Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma lineata

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma lineata

    Hallo,

    habe mal eine Frage bezüglich dieser Phelsume. Leider ist ja bei dieser Art die Unterscheidung der Unterarten besonders schwierig, so dass es mich so langsam in den Wahnsinn treibt.
    Kann zufällig jemand die folgende Aussage bestätigen und gibt es dazu irgendwo weitere Informationen?

    "Phelsuma lineata lineata have changed name to Phelsuma elanthana and Phelsuma lineata chrolochelis to Phelsuma lineata lineata. "

    Wenn diese Aussage stimmt dann habe ich hier nun ein Männchen lineata lineata "neu" und ein Weibchen ehemals lineata lineata also nun elanthana.
    Was mich nur wundert habe bisher von 2 deutschen Züchtern lineata lineata NZ bekommen und beide sahen von der Zeichnung wie die neue Bezeichnung elanthana aus.

    Was soll ich nun machen mit meinem Pärchen? Wenn sie sich nun vermehren produzieren Sie ja Hybride, oder?

    Mein Männchen ist ein Wildfang und ich wollte mir zu Ihm eigentlich ein passendes Weibchen holen um die Art etwas zu stabilisieren in Deutschland, da sie relativ wenig gehalten wird.
    Nun stellt sich für mich die Frage ob die Mehrzahl der NZ nicht alles Kreuzungen zwischen der alten und neuen Definition von lineata lineata sind!?


    Gruß
    Mario



    [[ggg]Editiert von Moderator am 10-12-2005 um 17:23 GMT[/ggg]]

  • #2
    Re: Phelsuma lineata

    Tut mir leid, aber wo hast du den Mist gelesen?
    Laut Krüger (1996) gibt es fünf Unterarten:
    - die Nominatform P.l. lineata (P. l. chrolochelis ist hier nur Synonym für P. l. lineata)
    - P. l. bombetokensis
    - P. l. elanthana
    - P. l. dorsivittata
    - P. l. punctulata.

    Wie so oft bei der Taxonomie herrscht auch hier unter den Wissenschaftlern teils Uneinigkeit, selbst bei EMBL ist das ganze etwas verworren.
    Um deine Tiere eindeutig identifizieren zu können wären Fotos besonders von der Rückenzeichung, aber auch dem Lateralstreifen hilfreich.

    Gruß Sebastian

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

    Kommentar


    • #3
      Re: Phelsuma lineata

      Also Bilder wären unter folgender URL
      http://www.reptilien-24.de/lineata.htm
      nicht sehr scharf aber besser gehts momentan nicht.

      Und das englische Zitat stammt von folgender Diskussion
      http://forums.phelsumaweb.com/viewtopic.php?t=136&highlight=lineata

      Das Zitat stammt von Magnus Forsberg.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Re: Phelsuma lineata

        damo101 schrieb:
        "Phelsuma lineata lineata have changed name to Phelsuma elanthana and Phelsuma lineata chrolochelis to Phelsuma lineata lineata."
        Diese Aussage ist außerdem dahingehend falsch, als dass dann das Typusexemplar, anhand dessen die Art (P. lineata) wohlgemerkt beschrieben wurde, nun die Art P. elanthana beschreiben müsste. Daher ist das völliger Quatsch aus meiner Sicht.

        Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Phelsuma lineata

          gecko-liebhaber schrieb:

          Diese Aussage ist außerdem dahingehend falsch, als dass dann das Typusexemplar, anhand dessen die Art (P. lineata) wohlgemerkt beschrieben wurde, nun die Art P. elanthana beschreiben müsste. Daher ist das völliger Quatsch aus meiner Sicht.
          Naja, mit solchen Aussagen wär ich vorsichtig...vielleicht hat das auch mal jemand gesagt, als Gecko madagascariensis in Phelsuma lineata umbenannt wurde.
          Und von Gecko madasacariensis zu Phelsuma lineata ist es weiter als von lineata als zu elanthana..

          Kommentar


          • #6
            Re: Phelsuma lineata

            Wenn ich mich nicht irre nicht ganz Eric. Es war Gekko madagascariensis, was dann zu Phelsuma madagascariensis wurde. Dementsprechend war lediglich die Gattung falsch, nicht die Art oder?

            nachdenklicher Gruß
            Sebastian

            [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 10-12-2005 um 13:08 GMT[/ggg]]

            Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

            Kommentar


            • #7
              Re: Phelsuma lineata

              1.doch es war Gecko
              2.doch das Taxon wurde zu lineata
              3.tut das eigentlich auch gar nichts zur Sache wollte ja nur ausdrücken, dass eine wie hier diskutierte Änderung der lineata-Systematik gar nicht so abwegig ist.

              Aber wir normalsterbliche sollten uns nicht zu tief in den Wirren der Taxonmie verirren..

              Kommentar


              • #8
                Re: Phelsuma lineata

                Ok Eric, nur dann würde mich deine Quelle interessieren. Hab mich mal auf die Schnelle auf EMBL bezogen. Vielleicht hast du ja auch online was zur Hand oder doch nur ganz altmodisch aufm Papier?

                Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                Kommentar


                • #9
                  Re: Phelsuma lineata

                  och, so altmodisch bin ich!
                  Schau mal in der Phelsumenbibel
                  Aber hab grad eben gesehn, dass aus Gecko madagascariensis (Gray 1831) unter anderem auch noch Phelsuma madagascariensis hervorgegangen ist. Wahrscheinlich hat der Gute einach alles was grün war und aus Madagaskar kam so genannt

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Phelsuma lineata

                    Ok, das mit dem Gecko hab ich auch so gefunden. Scheint so, später scheint er dann einiges selbst revidiert zu haben wie es aussieht.
                    Aber um zum eigentlichen Gegenstand der Diskussion zurückzukommen, wie sieht es mit P. lineata und P. elanthana aus?

                    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Phelsuma lineata

                      Um auch nochmal auf die Fotos zurückzukommen: Das obere der beiden Tiere halte ich für P. l. lineata, aber ganz sicher bin ich da nicht, die Bilder taugen auch nicht ganz zur eindeutigen Bestimmung, eine Seitenansicht wäre zusätzlich hilfreich.

                      Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Phelsuma lineata

                        Auf EMBL wird P.l.elanthana gar nicht aufgeführt, und chrolochelis ist immer noch eine Unterart. Vielleicht würde sich mal jemand hier zu Wort melden, der Ahnung hat? Philipp Wagner, Patrick Schönecker etc.?

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Phelsuma lineata

                          Hallo,

                          ja die Fotos sind nicht sehr gut aber müsste das Weibchen rausfangen um bessere von Ihr zu bekommen und den Stress würd ich Ihr im moment ungern antun.

                          Also ich geh eigentlich schon davon aus, daß die Aussage von Magnus F. korrekt ist. Das ist ja wohl einer der Phelsumen Spezialisten schlechthin, welcher sogar Ph. Pronki hält.

                          Also Bild eins ist definitiv ein lineata lineata nach neuer Beschreibung. Die Rückenfärbung/Muster ist eindeutig und der Seitenstreifen ist etwas gelblich.
                          Bei Bild 2 ist die Rückenzeichnung eher gesprenkelt, so wie es eigentlich auch bei elanthana ist, ehemals lineata lineata.

                          Ihr redet immer von der EMBL, wo kann man dort die Artenbeschreibungen o.ä. einsehen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: Phelsuma lineata

                            http://www.embl-heidelberg.de/~uetz/livingreptiles.html

                            Einfach dem obigen Link folgen und dann über "Lizards" durchklicken bis hin zur Gattung Phelsuma z.B.

                            P.S.: Fänds auch mal recht hilfreich, wenn sich noch jemand zu Wort melden würde.

                            [[ggg]Editiert von gecko-liebhaber am 10-12-2005 um 15:31 GMT[/ggg]]

                            Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: Phelsuma lineata

                              Also so aus dem Kopf meine ich mich an folgendes zu ereinnern: Der für P. lineata lineata hinterlegte Holotypus entpuppte sich als identisch mit der später beschriebenen P. lineata chloroscelis. Ergo muss diese Unterart wegen der Namenspriorität der Erstbeschreibung nun als Nominatform P.lineata lineata bezeichnet werden. Damit hat das, was bisher als P. lineata lineata bezeichnet wurde keinen Namen mehr und wurde nun neu als P. lineata elanthana definiert.

                              Wie gesagt. Ich bin keineswegs sicher, da ich das nicht aufmerksam verfolgt habe.
                              Aber das ist es, was ich zu lineata so im Kopf habe.

                              Gruß

                              Ingo
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar

                              Lädt...
                              X