Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

destilliertes Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • destilliertes Wasser

    Hallo!

    Da mein Terrarium nun seit einigen Tagen komplett eingerichtet und Wärme/licht-mäßig einegependelt ist, hoffe ich, nun bald die Tiere einsetzen zu können.

    Nun noch eine Frage, die mir auf der Seele liegt:

    Kann ich nun bedenkenlos destilliertes Wasser zum Sprühen nehmen, oder nicht?

    Das mit dem Entsalzen/entmineralisieren der Tiere kann ich mir irgenwie nur vorstellen, wenn es sonst nichts zu futtern gibt bzw. Möglichkeiten, den Mineralienhaushalt auszugleichen. Aber solch ein künstlicher Regenwald mit sechsbeinigen Vitaminbomben auf dem Mittagstisch ist ja nun etwas ganz anderes als ein karger Wüstenboden...

    Ich lese seit einiger Zeit leider auch immer nur gegensätzliche Meinungen zum destillierten Wasser.

    Gibts da ernsthafte Erfahrungen?

    Die Vorteile liegen, was Scheibenreinigung (und damit Stressen der "Bewohner") angeht, ja nun deutlich auf der Hand...

    Gruß

  • #2
    Re: destilliertes Wasser

    Also ich benutze normales Leitungswasser,habe aber ein Wüstenterrarium.Da sich ja Kalk an den Wänden absetzt,da habe ich mir schon ein Tierfreundliches Mittel namens:JBL Bio Clean(Bio Glassreiniger)besorgt.
    Ob das mit dem Kalk bei destillierten Wasser auch der Fall ist,weiß ich nicht.

    Mfg Simon

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: destilliertes Wasser

      gecko1990 schrieb:
      JBL Bio Clean(Bio Glassreiniger)besorgt.
      Ob das mit dem Kalk bei destillierten Wasser auch der Fall ist,weiß ich nicht.
      Sorry, aber manchmal...


      Destilliertes Wasser zu versprühen sollte kein Problem sein, wird in der Pfeilgiftfroschpflege auch oft genug gemacht, und Frösche sind bei weitem empfindlicher als Geckos.
      Schöne Grüsse,
      Eric

      Kommentar


      • #4
        Re: destilliertes Wasser

        rechne doch mal, was Du so an Bio-Clean verpulverst, ob nicht ne kleene Osmoseanlage um 40€, auf Dauer günstiger, streßfreier für die Tiere und arbeitssparender wäre.....

        osmotischer gruß

        Kommentar


        • #5
          Re: destilliertes Wasser

          Hi,

          so nebenbei: destilliertes Wasser hat keinen Kalk.

          Gruß
          Thorben

          Kommentar


          • #6
            Re: destilliertes Wasser

            @braun mit Algen:Was ist denn eine Osmoseanlage??

            Kommentar


            • #7
              Re: destilliertes Wasser

              destilliertes Wasser gibts schon mal gar nicht mehr, bzw ist nicht die Regel, weil sehr teuer in der Herstellung.
              Deswegen nimmt/kauft man entmineralisiertes Wasser (in der Apotheke).
              Dieses stellt man entweder mittels bestimmter Harze her, oder vergleichbar, mit einer Umkehr-Osmose-Anlage. Jene nur ein mechanischer Feinstfilter ist.

              Verbraucht man viel entmineralisiertes Wasser, könnte eine Umkehr-Osmoseanlage sinnvoll und praktisch sein. hat man nur ein kleines Terrarium lohnts nicht, außer man nutzt das Wasser als Trinkwasser........

              billiger gruß

              Kommentar


              • #8
                Re: destilliertes Wasser

                ach ja, was ist denn Regenwasser?

                Kommentar


                • #9
                  Re: destilliertes Wasser

                  Ich verbrauche eh nicht viel von dem Zeug weil ich ja nur in eine Seite sprühe(auf der anderen Seite des Spotstrahlers).
                  Und die Scheiben des Terrariums muss man doch eh säubern also was bringt mir dann destilliertes Wasser?

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: destilliertes Wasser

                    entmineralisiertes Wasser ist "reines" Wasser, ohne irgendwelche Gift- und sonstige Stoffe.................

                    freie grüße

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: destilliertes Wasser

                      Ich möchte noch anmerken das Osmoseanlagen in der genannten Preisklasse absolute Wasserverschwender sind. Da geht das Vierfach von dem was man als gefiltertes erhält sofort in den Ausguss (oder in etwaige Pflanzen etc )...

                      Wirtschaftlicher sind da schon Mischbett-Ionentauscher. Kosten in der Anschaffung aber mehr (was allerdings auch nur stimmt solange hier über die normalen "Consumer"Osmosegeräte geredet wird.), produzieren dafür aber kein Abwasser sondern nur Reinstwasser mit sehr niedriger Salzkonzentration (die Anlage wo mein Wasser herkommt macht 18 µS , was einer Klinik genügt. Anm.: Bromelien etc. sollten wasser mit ca. 200µS bekommen ).

                      gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: destilliertes Wasser

                        hast ja recht. Allerdings ist die Sauerei zum regenerieren mit den Harzen auch nicht unerheblich...........

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: destilliertes Wasser

                          puuuh, was es alles gibt. Wo liegt der Vorteil einer Osmoseanlage?

                          Ich dachte an destilliertes Wasser eben wegen des Nichtentstehens von Kalkflecken...

                          Und bei destilliertem Wasser dachte ich nicht an Laborbedarf zu Apothekenpreisen, sondern an die günstigen 5-Liter-Kanister ausm Baumarkt...

                          Kommentar


                          • #14
                            Re: destilliertes Wasser

                            nimm die

                            Kommentar


                            • #15
                              Re: destilliertes Wasser

                              Die Sauerei sollte man sich sowieso nicht selbst antun (ist nicht ohne das Zeug.. und die verhältnisse müssen peinlich genau eingehalten werden), sondern dann lieber Geld ausgeben und das eine Firma machen lassen die das kann

                              Zum dem Destilierten aus dem Kanister: Nimm das ruhig. Ist auf dauer halt nur Sauteuer wenn du dauernd so einen Kanister kaufen musst.
                              Ist halt ein Rechenexempel ob sich eine Aufbereitungsanlage (ob nun Osmose oder Mischbett oder auch einzelne Tauscher für je Anionen / Kationen ist dabei egal) evtl. schon lohnt.
                              Für mich kann ich sagen: Sobald ich nicht mehr in der Klinik arbeite und somit nicht mehr an Wasser komme werde ich mich wohl mal nach einem günstigen anbieter für mischbetttauscher umschauen müssen

                              gruß
                              TImo
                              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                              http://www.teratolepis.de
                              http://www.saumfinger.de

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X