Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

destilliertes Wasser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Re: destilliertes Wasser

    die Frage ist: was schadet letztlich in Summe der Umwelt mehr?

    Die Wasserverschwendung?
    Oder das Harz, die Säure und die Herstellung(Energie usw) der beiden Mittelchen??

    Würd mich interesieren.................

    abwägender gruß


    ps. hab mich gerade für Osmose entschieden, da ich Tiermäßig(auch Fische) jetzt stark nach Südamerika wechseln muß/will. Vom Hartwasseraquarianer zum Verweichlichten

    Kommentar


    • #17
      Re: destilliertes Wasser

      Hallo!
      Sehr interessant die Diskussion hier. Ein paar technische Anmerkungen zur Umkehrosmose: Das Verhältnis von Reinwasser zu Osmosewasser hängt vom Wasserdruck in der Leitung sowie der Wasserhärte des Leitungswassers ab. Je geringer letztere schon ist, desto besser das Verhältnis. Es wird auch besser, wenn der Leitungswasser-Druck hoch ist. Es gibt für Omkehrosmoseanlagen Permeatpumpen, die den Druck soweit erhöhen, dass das Verhältnis Reinwasser zu Abwasser auf Werte um 1:2 erhöhen. Damit kann man leben. Gruss...Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

      Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

      Kommentar


      • #18
        Re: destilliertes Wasser

        wie funktioniert eine Permeatpumpe? Benötigt die wiederum Energie?

        Kommentar


        • #19
          Re: destilliertes Wasser

          Wenn ich das richtig im Kopf habe wird durch eine Permeatpumpe der Druck der Anlage vor dem Vorfilter schon erhöht.
          Und die Spülwassermenge wird dadurch halt gesenkt.

          Gibt die Dinger soviel ich weiß als Hydraulische Stromlose Version (kein Zusätzlicher Energieverbrauch) oder auch als Elektronischgesteuerte (natürlich teurer und brauch dann noch Energie).

          Wäre natürlich eine Überlegung wert (anstatt eines Mischbettfilters). Hab da grad eine Komplettanlage gefunden (auf die SChnelle). Da kostet die Komplette UOA mit Permeatpumpe knapp 320€ .. damit kann man denke ich leben. (wahrscheinlich lässt sich aber auch alles in Einzelteilen sehr günstig bei Ebay und Konsorten beziehen )

          Bei Bedarf kann ich den Link mal Posten

          gruß
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

          Kommentar


          • #20
            Re: destilliertes Wasser

            schon mal die MWS-Anlage bei Ebay angeguckt?
            mit glück bekommste die große da für knapp 100€. Ein Freund bezahlte 70 mit 3Jahre-Set. Glück gehabt. die hat auch 10Zoll gewinde -irgendwo las ich, daß man damit mit unabhängig gegeüber des Ursprungsherstellers ist.
            die kleine ging vorhin nicht weg -also 30€ wärens gewesen. Hasb ein 40er bei Abholung zahlen müssen. Egal, war schon da -und ohne Porto hat es sich doch gelohnt. wer weiß, bißl komisch ist die Firma schon. Moses Water Systems ;o) (für verschwörungstheoretiker)

            Trotzdem -was ist umweltverträglicher? Osmose oder Harz??



            [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 10-12-2005 um 23:15 GMT[/ggg]]

            Kommentar


            • #21
              Re: destilliertes Wasser

              Ich würde sagen die Osmose. Da muss ja nix regeneriert werden. Klar sollten die Abfälle vom Mischbett vor der Entsorgung neutralisiert werden , aber kann man sich da immer 100% sicher sein?

              Ich frage mich schon eine geraume Zeit ob es nicht möglich wäre, das Abfallwasser (ist ja soviel ich weiß normales Leitungswasser) wieder zurückzuleiten in die Zuleitung und somit erneut zu filtern. So dürfte ja dann prinzipiell gar kein Abwasser mehr enstehen.

              Das einzige wo ich mir dabei eben nicht sicher bin ist , ob das Abwasser wirklich normales Leitungswasser ist. Sollte dies nicht so sein , wäre das ja u.U ein Hinderungsgrund.

              gruß
              Timo (der auch mal die Augen bei ebay offen halten wird )

              P.S: Die Anlagen von MWS sehen sehr gut aus


              [[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 11-12-2005 um 10:56 GMT[/ggg]]
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #22
                Re: destilliertes Wasser

                mir wär eine ingoanische Aussage abwarten nun doch erstmal lieber, bevor...............

                ratende grüße


                ps.:würde auch auf Harze umsteigen, wenn!

                [[ggg]Editiert von braun mit Algen am 11-12-2005 um 10:55 GMT[/ggg]]

                Kommentar


                • #23
                  Re: Re: destilliertes Wasser

                  Timo Plochowietz schrieb:
                  Ich frage mich schon eine geraume Zeit ob es nicht möglich wäre, das Abfallwasser
                  Abfallwasser wird auch beim zweiten Durchgang für den Filter nicht filterbarer ;o)

                  nur so

                  ne Vermutung

                  Kommentar


                  • #24
                    Re: destilliertes Wasser

                    kannst das Abfallwasser aber beispielsweise als Spülwasser für die Toilette benutzen......

                    Kommentar


                    • #25
                      Re: destilliertes Wasser

                      Angeblich soll es auch für die Gartenbewässerung etc.pp gut sein , weshalb ich nicht ganz glauben kann das es wirklich Abfall ist.

                      Wäre es wirklich normales Leitungswasser was nur nicht migefiltert wurde könnte man es ja in einem zweiten Durchgang durch die Anlage schicken. Und immer und immer wieder. Theoretisch dürfte so dann kein Verlust mehr entstehen Aber das sind alles nur Laienaussagen. Wäre wirklich schön wenn da mal Leute zu Antworten könnten die damit erfahrung haben (Sven, Ingo .... )

                      gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

                      Kommentar


                      • #26
                        Re: destilliertes Wasser

                        Moin moin,

                        nachdem ich jetzt auch mal nach Osmoseanlagen geguckt habe, würde mich mal interessieren ob man für den Hausgebrauch und Terrarien 3- oder 5- Filterstufen braucht. Die Werte in den Tabellen was da rausgefiltert wird, sind in den Angeboten diesselben. Und ja bitte ein paar Erfahrungsberichte bitte; grad von Ingo der ja anscheinend noch in meinem 'Wasserbezirk' wohnt

                        Gruß
                        Thorben

                        Kommentar


                        • #27
                          Re: destilliertes Wasser

                          Hallo!
                          Das Spülwasser aus der Osmoseanlage kann natürlich nicht wieder zurückgespeist werden, denn es enthält ja die ganzen Ionen, die im Permeat nicht mehr drin sind. Beispiel: Das Leitungswasser geht mit 10°dH rein und kommt logischerweise mit 0 wieder raus. Das Spülwasser hat dann bei einem Verhältnis von 3:1 eine Härte von ((10-0):3)+10=13.3, also ein Drittel mehr Härte als das Leitungswasser. Zum Abwaschen, Putzen, Klospülung etc. taugt es trotzdem noch. Ausserdem: Eine Ionentauscheranlage kann problemlos regeneriert werden, man schickt die verbrauchte Patrone zum Hersteller und bekommt eine frisch regenerierte zurück. Gemacht wird das unter Druck mit gesättigter Kochsalzlösung. Jeder der eine Geschirrspülmaschine zuhause hat, betreibt und regeneriert regelmässig eine solche Anlage. Gruss...Sven
                          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                          Kommentar


                          • #28
                            Re: destilliertes Wasser

                            Danke Sven,
                            war mittlerweile -dank eines ICQ gesprächs mit einem guten bekannten- auch soweit das ich verstanden hatte das es nicht geht mit der Rückführung.

                            Zu der Ionentauschersache: Danke für die Tolle info Jetzt steh ich wieder am selben Punkt wie vorher :eyes

                            gruß
                            TImo
                            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                            http://www.teratolepis.de
                            http://www.saumfinger.de

                            Kommentar


                            • #29
                              Re: destilliertes Wasser

                              Gut, Sven hat das geklärt.

                              Nun war noch ein Erfahrungebericht von mir gefragt: Zum Sprühen nehme ich VE Wasser aus der Firma und/oder Regenwasser.
                              Auch Brita Wasser wird zeitweise eingesetzt und hinterläßt keine Kalkflecken (Wasser kommt mit 22 Härtegraden aus unserer Leitung)

                              Aber man sollte überlegen, wofür man welchen Aufwand betreibt:
                              Bei mir schwammen zB viele Jahre selbst Weichwasserfische bei über 15 Gesamthärtepunkten.
                              Physiologisch gesehen sollten die relevanten Fischorgane (Niere, Kiemen, Schleimhäute) aller Fische in Hartwasser nämlich problemlos "funktionieren".
                              Und offenbar stimmt diese Annahme auch.
                              Weichwasser braucht dagegen Spezialanapassungen.
                              Man schaue mal in ein gutes Tierphysiologiebuch..
                              Es ist daher meist kein Problem, Weichwasserfische an Hartwasser zu gewöhnen.
                              Sie nutzen dann halt ihr Spezialanpassungspotential einfach nicht.
                              Hartwasserfische an Weichwasser zu gewöhnen scheitert dagegen normalerweise.
                              Die können halt nicht, was Weichwasserfische können.
                              Genauso gefährlich ist es, in Hartwasser gehaltenen Weichwasserfische in Weichwasser zu überführen.
                              Die brauchen da auch wieder viele Tage langsamer Angleichung, um sich erneut anzupasssen.
                              Erstmal muss das ganze ungenutzte Programm wieder hochgefahren werden.
                              Warum nun aber kümmern oder sterben so viele Weichwasserfische, wenn man sie in Hartwasser hält?
                              Scheint ja doch ein Problem zu sein, oder?
                              Nun, vermutlich tun sie das, weil sie an die extrem niedrige Keimbelastung der nährstoffarmen Weichwässer angpasst sind und den hohen Keimdruck harten (und dazu noch Aquarien-)Wassers nicht vertragen.
                              Mein Tipp also: Bei der Haltung von Weichwasserfischen nicht teure Osmoseanlagen kaufen und viel Wasser panschen, sondern einfach auf sparsamste Fütterung achten, einen großvolumigen Filter und sparsame Besetzung wählen sowie einen guten UVC Brenner in den Filterkreislauf schalten.
                              Erfolg weitgehend garantiert.
                              Ihr würdet staunen, wie gut selbst WF Heckel Diskus in 20 °DGH stehen!
                              (hab ich selber aber nicht)
                              Aber ich schweife ab...

                              Gruß

                              Ingo



                              [[ggg]Editiert von Ingo am 12-12-2005 um 08:11 GMT[/ggg]]
                              Kober? Ach der mit den Viechern!




                              Kommentar


                              • #30
                                Re: destilliertes Wasser

                                aber.....was ist letztlich umweltfreundlicher??
                                Umkehrosmose oder Harze???

                                Diese Frage wurde leider immer noch nicht geklärt...........

                                hartnäckiger gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X