Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geister der Nacht-Kinder der Sonne

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geister der Nacht-Kinder der Sonne

Hallo,
    In meinem letzten Beitrag wollt
    ich ursprünglich was über Leguane
    erfahren aber das ist irgendwie
    auf Geckos rausgelaufen,deswegen
    will ich hier mal nachfragen...
    Was könnt ihr für mich als Anfänger
    empfehlen Nacht- oder Taggeckos?
    Ich ineressiere mich für P.laticauda
    und für P.kuhli.
    Hab gehört Nachtgeckos können rufen,
    stört das beim Schlafen(das Terrarium ist in meinem Zimmer)?
    Hat jemand Erfahrungen mit Faltengeckos bzw.Goldstaub-Taggeckos und züchtet die jemand nach?
    Hätte lieber einen Nachtgecko da die HQI Lampen verdammt teuer
    sind.Welche Beheizung brauchen eigentlich Nachtgeckos?
    Brauchen Nachtgeckos UV-Bestralung?Hätte platz für ein 120x60x120
    großes Terrarium.(hätt ich fast vergessen:lxbxh)
    Ich muss noch sagen,dass ich die Suchfunktion schon benutzt hab!

Mit freundlichen Grüßen
    Philipp

Re: Geister der Nacht-Kinder der Sonne

Hallo!

Also ich kenne nur einen Nachtaktiven Gecko der laute von sich gibt,und das ist der Tokee (Gekko gecko)!Für dein Terrarium gibt es bestimmt eine Menge Arten die du dort drin halten könntest,aber da sollen dir andere noch etwas zu schreiben,ich bin nicht gerade ein Geckoexperte!

Kommentar

Hi,

Aber du weißt schon das du ein Reptil halten möchtest und das es ein Gecko sein sollte, sehe ich das so richtig?? Such dir doch erst mal ein Tier aus, besorg dir dazu Informationen und richte das Terrarium anhand des Tieres aus und nicht umgekehrt. 50€ für ne HQI Lampe ist dir zu Teuer? Außerdem ist HQI nicht zwingend notwendig.
      Nochmal: Such dir erst das Tier aus, guck ob Du dem Tier ein möglichst natürliches Umfeld ermöglichen kannst und dann geh ans Terrarium einrichten.
      Nachtaktive Tiere und UV ??? da kommste selber drauf oder?
      Nach was hast du gesucht?? Nach deinen Terrarienmaßen?

Gruß
      Thorben

Kommentar

Sorry.Aber wenn das Geld für die HQI schon zuviel ist , solltest du das ganze nochmal komplett überdenken.Ich glaube du hast keine Vorstellung was dieses Hobby über lang oder kurz an Geld verschlingt....

nur so als Anmerkung
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hi-

@ michim: Zahlreiche Arten können Laute äußern- sogar der von Abgott gewünschte Ptychozoon kuhli kann es!

Und des weiteren kann ich mich auch nur Timo
          anschließen.

Nur so

Robin

[[ggg]Editiert von Robin*bot am 11-12-2005 um 12:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Robin*bot am 11-12-2005 um 18:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo,
            das Tier hab ich mir schon ausgesucht, nur weis ich nicht ob Tag- oder Nachtgecko besser wäre.
            Ausserdem hab ich geschrieben was ich den Tieren bieten
            kann und was nicht, es geht doch um die Tiere und
            nicht um das Terrarium.
            Alle HQI-Lampen die ich gesehen hab kosteten 80-100 Euro!
            Ich kann mir doch nicht z.B. einen Iguana iguana aussuchen,
            wenn ich nur 120x60x120 zur verfügung hab!
            Ausserdem:Ihr könnt so leicht über Geld
            reden,meine Eltern bezahlen natürlich die
            Tierarzt,Stromkosten etc.
            aber ich muss das Terrarium,die Technik,
            die Einrichtung und den ganzen Rest selbst
            bezahlen,könnte ich schon arbeiten gehen,würde ich natürlich gleich gehen!
            So,das war meine meinung!

Mit freundlichen Grüßen
            Philipp

[[ggg]Editiert von Abgott am 11-12-2005 um 12:24 GMT[/ggg]]

Kommentar

Tjo.
              Da würd ich sagen: noch ein paar Jaare Warten bis man arbeiten kann / darf und solange sparen und Infos sammeln. Bist nicht der einzige der das so gemacht hat...

gruß
              Timo

Kommentar

War das nicht ein Phelsumenpärchen? Warum jetzt plötzlich Nachtaktive Geckos? Leg dich auf ein Tier fest und informiere dich darüber. HQI: Bei ebay für 50€; ich hab meine eine für 30€ gekauft. Selbst 80-100€ sollten dich nicht abschrecken, da du noch viieeel mehr ausgeben wirst!!

Gruß
                Thorben

[[ggg]Editiert von Dugesia am 11-12-2005 um 12:31 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Geister der Nacht-Kinder der Sonne

[quote]robin*bot schrieb:
                  Hi-

@ michim: Zahlreiche Arten können Laute äußern- sogar der von Abgott gewünschte Ptychozoon khuli kann es!

Danke für die Info,ich dachte das könnte nur der Tokee,aber wie schon oben gesagt bin ich auf dem Gebiet Geckos nicht so fit!

MfG michm

Kommentar

Moin,

lass dich mal nicht gleich so verprellen. Die meisten Geckos können wie schon geschrieben Laute von sich geben, unangenehm in der Lautstärke ist neben G. gecko besonders G. smithii, welcher lauter sein soll und auf jedenfall noch tieffrequenter ruft. G. petricolus und G. grossmanni sind auf jedenfall angenehm, ein entwischtes Zweifleckflügelmännchen (Grille) ist bedeutend nerviger. Bei nachtaktiven Arten solltest Du auf eine HQL-Lampe verzichten können wenn Du das Futter ordentlich vitaminisierst.

Gruß
                    Andreas

Kommentar

Hallo!
                      So teuer ist das nun och nich, wie ihr das hier hinstellt. Will hier mal kurz eine "Kostenbilanz" am Beispiel P.laticauda aufstellen:

Terrarium 50x50x100(lxbxh): Auf jeder Börse bekommst du das für 60€
                      70W HQI: Bei ebay für 60€ oder noch billiger
                      Halogenspot mit Kabel/Fassung: 15€ im Baumarkt
                      Vielleicht noch ne UV-Röhre: 15€ plus Arcadia Betriebseinheit 20€(ebay)
                      Bambus, Pflanzen, Bodengrund etc. kommst du auch mit 20-25€ weg, wenn du nicht gerade Orchideen reinsetzen willst.
                      Ein IR-Thermometer bekommst du für max.15€ oder du nimmst ein stinknormales für 3€. Hygromether ist unnötig.
                      Ein Pflanzensprüher: 2€

Ein p.laticauda kosten 25-35€ je nach Vermehrer, und das Futter kostet im Monat 5€. Schaben und kl.Wachsmotten züchtest du selbst, musst also nur Heimchen kaufen, und im Sommer fütterst du kleine Heuschrecken von draussen.

Mach also für ein Jahr(Stromkosten nicht mitgerechnet, zahlen ja Eltern) weniger als 300€. Vertretbar, oder? Das Folgejahr kostet dann nur noch ca.50€(Futter und neue Lampe etc.).
                      Also ich finde ihr übertreibt sowas von, und kann Phelsuma laticauda nur weiterempfehlen.
                      Schöne Grüsse,
                      Eric

Kommentar

Wer übertreibt denn hier? Der Abgott hat gemeint die Preise für HQI seien zu hoch, meine Bedenken gingen lediglich dahin, dass er sich noch nicht mal im klaren ist, welches Tier er sich nun holen soll und von Grünen Leguan über Taggeckos und andere Agamen nun auf Nachtaktive Geckos kommt und vorher (!) sich schon über die Beleuchtung etc. Gedanken macht. Ich sag's nochmal: Erst sollte man sich für ein Tier entscheiden und nicht erst für's Terrarium und dann das Tier darauf abstimmen. Und vom Preis her: 50€ HQI sind im Vergleich zum Rest nur ein Bruchteil der Kosten wie Du (Eric) ja selber aufgelistet hast.

Gruß
                        Thorben

Kommentar

Joah Abgott hat doch gute Kenntnis wie er beide von ihm genannten Arten halten soll! Er würde ein (für Geckoverhältnisse)Riesenterrarium bereitstellen, weiss, dass man Phelsumen bei HQI-Beleuchtung hält(das wissen die wenigsten, die sich Phelsumen anschaffen wollen), wo it also das Problem? Er verlangt doch lediglich eine Gegenüberstellen von Vor-/Nachteilen der Einrichtung für Tag- und Nachttiere!

Also ich find die Frage in Ordnung. Immernoch schlne Grüsse, Eric

Kommentar

Ich möchte behaupten das die Unterschiede nicht existent sind. Grade bei Waldbewohnenden Tieren braucht man auch für nachtaktive eine sehr gute Beleuchtung , sonst machen nämlich die Pflanzen die Biege......

Abgesehen davon das das Terrarium auch hoch ist , und somit HQI eh Pflicht ist. Klar da kann man anderer Ansicht sein ...

grüßle

Kommentar

Na also, da haben wir doch die Musterantwort, warum nicht gleich so?

Kommentar

Lädt...
                              X