Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

petricolus frisst erneut eigene eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• petricolus frisst erneut eigene eier

Hallo zusammen,

wir besitzen seit Januar 05 ein Pärchen petricolus Gecko. Nun wurden zum wiederholten male die frisch geklebten Eier aufgefressen. Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Silke

Re: petricolus frisst erneut eigene eier

Meist tun die Weibchen das, wenn die Eier unbefruchtet sind.
    Kann bei Neuverpaarungen oder nach Umzügen durchaus auch mal bei mehreren Gelegen in Folge vorkommen.
    Wenns gar nicht aufhört, Kalziumversorgung des Weibchen checken, beobachten, ob die zwei sich gut vertragen und artgerechte (Felsen, Überhänge) Ausstattung des Terrariums prüfen.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

danke für deine Antwort. An Calciummangel kann es glaube ich nicht liegen, da das Weibchen bereits Kalksäckchen gebildet hat. Felswand mit Überhängen sind vorhanden. Kann sein, daß es an dem Umzug lag(Sept/Okt)oder die Eier waren nicht befruchtet. Vertragen sich im übrigen sehr gut. Deswegen mag ich sie auch so sehr.

Gruß Silke

Kommentar

Hallo Silke ,

die Art heißt Gekko petricolus.
        Das Fressen der Eier ist ungewöhnlich
        und kam bei mir in addierten 20 Jahren Haltung dieser Art nie vor.
        Die von Ingo genannten Gründe sind alle möglich dennoch
        kenne ich sowas bei dieser Gattung nur wenn Tiere in einem komplett neuen Terrarium mit bereits gelegten fremden oder auch eigenen Eiern
        konfrontiert wurden. Unbefruchtete Eier und auch Eier von Gekko petricolus mit nicht lebensfähigem Inhalt kleben bei mir bis sie verwittern.
        Dies vehielt sich übrigens auch im natürlichen Lebensraum so.
        Immer hingegen werden die Schalen bereits geschlüpfter Gelege verspeist.

Kommentar

Hallo Peter,

das verunsichert mich jetzt. Es ist richtig, die Tiere haben seit Ende Oktober(habe mich oben verschätzt) ein nagelneues Terrarium mit eingebauter Felswand.
          Ein Gelege wurde bereits im ersten Terrarium verspeist. Damals dachte ich es liegt am Terrarium(ohne Felswand).
          Ansonsten sind die Gekkos wirklich friedlich.
          Muß ich mir jetzt doch ernsthafte Gedanken machen?

Gruß Silke

Kommentar

Unbefruchtete Eier die ausgehärtet sind oder abgestorbene Eier verschiedener Angehöriger der Gattung kleben bei mir auch noch nach Jahren.
            Noch weiche unbefruchtete Eier werden aber häufiger gefressen als klebengelassen.
            Das sieht man aber nur, wenn man live dabei ist. Die nicht gefressenen ausgehärteten sieht man dagegen natürlich.
            So kann leicht ein Bias zwischen der empfundenen und der tatsächlichen Anzahl unbefruchteter Gelege entstehen.

Gruß

Ingo

Kommentar

@Silke:Nein. Erstmal nicht: Lies doch einfach die Beiträge sorgfältig.

Gruss
              Edit: Da ich etwa zeitgleich mit dem geschätzten Herrn Kober postete, habe ich einen Bezug hergestellt, um Missverständnisse ausszuschliessen.

[[ggg]Editiert von Lj-Bü am 12-12-2005 um 19:27 GMT[/ggg]]
              ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Re: Gekko petricolus frisst erneut eigene Eier

Gut , dass mit den noch nicht ausgehaerteten Eiern waere eine Moeglichkeit aber auch das habe ich noch nicht beobachtet.
                Wenn die G. petricolus anfangen zu legen so war bei mir immer spaetestens das 2. Gelege bereits befruchtet.
                Momentan hat ein neu zusammengestelltes Paar geklebt und an der Farbe dieses ersten Geleges sehe ich deutlich , dass nur ein Ei in
                Entwicklung ist ( rosaton - spaeter helles grau) das Unbefruchtete hingegen bleibt gelblich weiss.

PS Sorry der PC von meiner Freundin kennt keine Umlaute

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 12-12-2005 um 17:52 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Peter,

bei uns wurden nicht ausgehärtete Eier gefressen. Eines konnte ich letztens noch retten. Dieses hat einen leichten rosa Ton.
                  Ich werde nun einmal abwarten was demnächst geschieht. Das Weibchen trägt bereits zwei neue Eier aus.

Schönen Abend noch

Silke

Kommentar

Ich sollte vielleicht einfügen, dass Peter weitaus mehr petricolus Erfahrung hat. Ich hatte von der Art bisher nur Männer.
                    Also sollte ich eigentlich bei Eiern gar nicht mitreden.
                    Trauemich aber trotzdem, doch ist das, was ich sage weitgehend ein Übertrag von anderen Gattungsmitgliedern. Vorwiegend grossmanni.
                    Die hatten nach dem Umzug letztes Jahr auch mehrere unbefruchtete gelege. Einige klebten, andere wurden in meinem Beisein noch weich gefressen.
                    Etwas später kamen eingie Gelege, bei denen je nur ein Ei befruchtet war (komischerweise stets das oben klebende). Inzwischen sind wieder alle befruchtet bzw die Saison scheint weitgehend beendet.
                    Ähnliches habe ich auch schon mehrfach bei Tokehs beobachtet. Monarchus scheint die Probleme nicht zu kennen, meine siamensis scheinen mir diesbezüglich besonders sensibel zu sein.

Gruß

Ingo

Gruß

Ingo

Kommentar

Peter, habe ich mal ´ne Frage

mein Mädel hat die Eier ziemlich nahe an dem Sonnenplatz des Männchens gelegt, kaum war die damit fertig wurde die(Mädel) von dem Männchen sofort zwecks Paarung behelligt, so dass diese sich erst mal für zwei Tage zurückzog. Hast Du einmal beobachtet dass a: das Männchen die Eier bezüngelt und dann in Ruhe lässt und b: kein anderes Tier in der nähe duldet? Nach ausführlichster(n) Kopulation/en!!! könnte man subjektiv empfinden dass das Männchen Wache hält, aber als Thesis wäre mir das zu gewagt. Deine Meinung???

[[ggg]Editiert von Ullrich am 14-12-2005 um 21:01 GMT[/ggg]]

Kommentar

Finde das nicht so weit hergeholt.
                        Beim nahe verwandten grossmanni patrouliieren die Männchen jedenfalls regelmäßig die diversen Gelege ab.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich würde nicht von "Wache halten " sprechen wie z.B. bei Gekko gecko.
                          Dennoch sitzt bei mir derzeit ein Paar immer und ständig einträchtig
                          zwischen den Gelegen. Im Freiland ist dies völlig anders. Die Eier
                          werden in wenig frequentierten Bereichen unter Felsdecken / Mauervorsprünge / Brückenfeiler geklebt und sicher nicht bewacht.
                          Ich vermute , dass die Tiere sich im Terrarium zeitweise in diesen Bereichen aufhalten weil sie genau dort ihre Vorzugstemperaturen vorfinden. Bei mir sind in den Petricolus -Terrarien auch immer die gesamten Terrariendecken ( mit Ausnahme des unmittelbaren Beleuchtungsbereichs) mit Kunstfelsen verkleidet.
                          Hier halten sich die Tiere zumeist Tagsüber auf.
                          An sehr heißen Tagen im Sommer suchen sie hingegen auch mal die Nähe zum kühleren Behälterboden

[[ggg]Editiert von Peter Harbig am 15-12-2005 um 10:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Ihr lieben,

erst einmal Danke für deine Antwort. Der Deckel besteht bei mir völlig aus Gaze, die Eier liegen in einer Kaskade (treppenartig geschnittenes Styropor mit Fugenkleber). Gerad die Geschichte mit den Vorzugstemperaturen macht mich etwas nachdenklich, da ansonsten die beiden gerne auch über/unter/querdurcheinander liegen, dass eigentlich auch den ganzen Tag (sind "handzahme"(im Sinne von lass meinen Finger los wenn ich den Wassernapf wechsel) NZ von K.L.). Wenn das Männchen mal gerade nicht pimpern will "duldet" es auch dass Weibchen, aber halt nur bis zu einem Abstand von einer KR-Länge. Ich habe übrigens ganz schön geschwitzt als das Männchen sich den Eiern genähert hat, der ist eigentlich mein gierigstes Tier. Schade ist, dass es sich bei solchen Beobachtungen meist über n < statistisch auswertbar handelt, eine Datenbank von ambitionierten Leuten wäre sicher sinvoller als Plauderecken oder so einenen Scheiss. Dabei möchte ich mal betonen dass ich kein "Artensammler" bin, dass spielt sich schon hauptsächlich alles in einer Gattung ab. Im oben beschriebenen Zusammenhang fand ich übrigens äusserst spannend dass das Männchen vor dem multiplen call einzelne tschicks abgegeben hat, dass kenne ich von den grossmannis, ulikovskiis beispielsweise überhaupt nicht! Ist dass typisch beim Paarungsruf?

@Ingo: mit der koberschen Pflanze mache ich noch etwas falsch, mein Männchen G.g. patrolliert auch, aber nur um sich den Bauch vollzuschlagen!!!

Erfreut über die wissensbringende Diskussion verbleibt,

Andreas

Kommentar

Lädt...
                            X