Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tripolitanus statt steudneri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: tripolitanus statt steudneri

Warum willst du den T. steudneri umtauschen? Ich dachte gerade den wolltest du?
    Hab fast etwas Mitleid mit dir, aber du kommst wohl kaum aus meiner Ecke, oder?
    An der Schwanzwurzel kannst du eindeutig beim ausgewachsenen Tier erkennen um welches Geschlecht es sich handelt.

Kann man wirklich Tiere tauschen? Da ist mir ganz neu

[[ggg]Editiert von Dorthe am 18-12-2005 um 18:32 GMT[/ggg]]

Kommentar

Ja ich wollte steudneris haben.
      Aber das tripolitanus Männchen gefällt mir doch wesentlich besser.
      Kannte von dieser Art vorher nichts.
      Ich weiss es ist ein dummer Fehler meinerseits, hätte im Zooladen nicht so blauäugig sein sollen, und nicht alles glauben was der Verkäufer sagt.

Aber ich möchte ja eine Art züchten und daher muss einer von den beiden wieder zurück zur Tierhandlung da ich ja 2 verschiedene Unterarten habe.
      Der triploitanus gefällt mir von beiden besser.

Jetzt muss ich wieder 50 km fahren und mir ein tripolitanus Weibchen kaufen.

Kommentar

Hier nochmal eindeutigere Bilder:

Vermutung auf tripolitanus:
        http://www.directupload.net/show/d/550/U4f6QA2n.jpg

Vermutung auf steudneri:
        http://www.directupload.net/show/d/550/oEed5GVS.jpg

Habe eben übrigens beide in Heimchen Dosen getan und von unten geguckt ob Weibchen oder Männchen.
        Die sind aber so klein, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin.
        Tendenz beides männchen.

Kommentar

Um eins klarzustellen: Bei T. steudneri und T. tripolitanus handelt es sich um Arten und keine Unterarten.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Warum holst du nicht für die Beiden jeweils ein Weibchen, machst noch ein zweites Terrarium startklar und hast dann einen super Vergleich nebeneinander.
            Ist der Vorschlag nicht noch fast besser?
            Die Terrarien brauchen ja nun wirklich nicht viel Platz umd bis zur nächsten Eiablage ist eh noch ne ganze Weile hin.
            Mich würden die unterschiedlichen Verhaltensweisen schon sehr interessieren, aber hier bekommt man keine T. tripolitanus.

Kommentar

Re: Re: Re: tripolitanus statt steudneri

tobby15 schrieb:
              Das sind 2 verschiedene. Der rechte im ersten Bild hat keine Ringe am Schwanz (oder sehr schwer erkennbar) und das Tier ist dunkler, das Tier auf dem zweiten Bild hat Ringe am Schwanz und ist heller.
              mfG tobby
              Hallo Tobby,

dass das eine Tier einen helleren Schwanz hat ohne Ringzeichnung liegt wohl schlicht daran, dass es sich um ein Regenerat handelt. Diese weisen nie die typische Ringelzeichnung auf sondern sind meist einfarbig gelblich.

Auch die Unterscheidung in hell / dunkel ist nicht zulässig, da T. steudneri sich durchaus umfärben kann, je nach Befinden oder Häutungsphase. Mal sind die Tiere kontrastreich und sehr dunkel gefärbt, mal zeigen sie kaum noch eine Zeichnung und sind einheitlich hell gefärbt.

Um nun die hier vorgestellten beiden Tiere unterscheiden zu können, wären einfach wirklich scharfe Bilder von den Tieren notwendig. Ich bin mir nicht so sicher, dass das eine Tier ein T. tripolitanus ist.

Übrigens gibt es T. tripolitanus durchaus auch mal in Hamburg zu kaufen. Ich habe meine in diesem Jahr zumindest hier erworben.

Einen schönen Gruß,

Daniel
              Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Hallo,

Garantie würde ich keine geben, aber ich vermute, dass beides steudneri sind........... die sind sehr wohl oft sehr unterschiedlich gefärbt/gezeichnet.

Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Re: Re: Re: Re: tripolitanus statt steudneri

Daniel G. schrieb:
                  tobby15 schrieb:
                  Das sind 2 verschiedene. Der rechte im ersten Bild hat keine Ringe am Schwanz (oder sehr schwer erkennbar) und das Tier ist dunkler, das Tier auf dem zweiten Bild hat Ringe am Schwanz und ist heller.
                  mfG tobby
                  Hallo Tobby,

dass das eine Tier einen helleren Schwanz hat ohne Ringzeichnung liegt wohl schlicht daran, dass es sich um ein Regenerat handelt. Diese weisen nie die typische Ringelzeichnung auf sondern sind meist einfarbig gelblich.

Auch die Unterscheidung in hell / dunkel ist nicht zulässig, da T. steudneri sich durchaus umfärben kann, je nach Befinden oder Häutungsphase. Mal sind die Tiere kontrastreich und sehr dunkel gefärbt, mal zeigen sie kaum noch eine Zeichnung und sind einheitlich hell gefärbt.

Um nun die hier vorgestellten beiden Tiere unterscheiden zu können, wären einfach wirklich scharfe Bilder von den Tieren notwendig. Ich bin mir nicht so sicher, dass das eine Tier ein T. tripolitanus ist.

Übrigens gibt es T. tripolitanus durchaus auch mal in Hamburg zu kaufen. Ich habe meine in diesem Jahr zumindest hier erworben.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                  Hallo,
                  meine Aussage bezog sich eigentlich auf die Frage meines Vorredners, ob das rechte Tier im 1. Bild und jenes, welches auf dem 2. Bild zu erkennen ist, ein- und dasselbe Exemplar zeigen oder zwei Individien sind.
                  Daraufhin antwortete ich, dass der eine Gecko Ringe am Schwanz hat und der auf dem anderen Bild nicht, wodurch klar wird, dass es nicht das selbe Exemplar ist, ganz gleich ob T. tropilitanus oder nicht.
                  Mir ist sehr wohl bewusst, dass T. steudneri auch heller/ dunkler erscheinen kann.
                  mfG tobby

[[ggg]Editiert von tobby15 am 19-12-2005 um 13:53 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Tobby,

entschuldige bitte, da habe ich den Bezug nicht ganz mitbekommen Trotzdem schadet mein Hinweis wohl nicht, war also nicht ganz umsonst.

Einen schönen Gruß,

Daniel
                    Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

Kommentar

Naja, ich hab auch ein wenig unverständlich formuliert
                      In diesem Sinne noch einen schönen Abend,
                      mfG tobby

Kommentar

Hallo!

Ich bin etwas verwundert und enttäuscht von mir selbst über so wenig Fachwissen.

Der hellere Gecko war in der Häutung!!!
                        Hat sich heute gehäutet und ist jetzt exakt so braun wie der andere.
                        Also 2 steudneris !

Oh mein Gott...
                        Naja kenne mich bis jetzt nur mit Schlangen aus, aber haben wir wieder was dazu gelernt.

Kommentar

Re: Re: tripolitanus statt steudneri

XXXSNAKEXXX schrieb:
                          Der hellere Gecko war in der Häutung!!!
                          Hat sich heute gehäutet und ist jetzt exakt so braun wie der andere.
                          Also 2 steudneris !
                          Hi,
                          Daniel hatte schon recht, als er sagte, dass hell/dunkel nicht reicht, um die beiden Arten zu unterscheiden.
                          mfG tobby

Kommentar

Lädt...
                          X