Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eierklau + Aggressivität (Paroedura pictus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eierklau + Aggressivität (Paroedura pictus)

Hallo Leute!

HAbe 1.4 Paroedura pictus in einem 80x40er Becken.
    Vor kurzem habe das erste Ei gefunden. Habs einfach mal im Terrarium gelassen.
    Heute war das Ei plötzlich verschwunden. Kann es sein dass es einer der Geckos einfach verspeist hat?

Ebenso ist mir jetzt aufgefallen das die etwas größeren Weibchen sehr aggressiv und dominant gegenüber den beiden kleineren Weibchen sind, sprich sie beißen den anderen in den Schwanz oder in die Beine.
    Ist das normales Revierverhalten? Eigentlich sollte das ja nur bei Männchen auftreten, oder irre ich mich da?
    Oder sind einfach zu viele Tiere im Becken?

Grüße,
    Relaxed

Re: Eierklau + Aggressivität (Paroedura pictus)

Hallo,

es kann schon sein das die Eier wieder gefressen werden, grade wenn die weibchen nicht genug Kalkreserven haben um die ganzen Eier zu produzieren.

Wie alt sind denn deine weibchen? Sind sie alle adult? Denn für jüngere Tiere ist es nicht sehr gut wenn sie schon früh abfangen Eier zu legen.

Das Masse an Eiern die da produziert wird ist schon manchmal für ausgewachsene, gut gefütterte Tiere nicht zu bewältigen und es treten Mangelerscheinungen auf.

Versuche alle verstärkt mit calcium zu versorgen, entweder in Form von Sepia oder flüssiger 10% Calciumlösung.
    Besser vorsorgen als später ein geschwächest Tier wieder hin zu kriegen.

Gruß,
    Kristina

Kommentar

Hallo!

Die Weibchen sind jetzt ca. ein halbes Jahr alt.

Calciummangel würde ich eher ausschließen da alle Futtertiere mit Calvirep bestäubt werden. Ebenso steht immer ein Schälchen mit zerriebener Sepia oder einem Calciumpräperat vom TA im Terrarium.
      Wasser wird tätglich ernuert.
      Gefüttert wird jeden zweiten Tag. Ca. 15 Heimchen o.ä. also, 3 Futtertire pro Gecko.

Grüße,
      Relaxed

Kommentar

Hi,

das muss nichts heissen- kann aus eigener Erfahrung mit P. picta sagen, das man sobald sie angefangen haben zu legen, kaum noch mit Kalzium nachkommen kann (habe ständig mit Ca-und Nekton bestäubt). Da selbst Monate nach der letzten Paarung noch befruchtete Eier abgelegt werden, stellt die Kalziumversorgung ein grösseres Problem bei dieser Art da.

Außerdem sind meiner Meinung nach die Tiere mit 6 Monaten zu jung für eine Verpaarung. - Sie können evtl. schon früher- sollten aber erst später für Nachwuchs sorgen.

Grüsse

Robin

Kommentar

Lädt...
        X