Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein paar letzte Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ein paar letzte Fragen

Hallo,
    nach längeren Überlegungen habe ich mich dazu entschlossen, mir 1,1 oder 1,2 Lygodactylus picturatus zu halten. Diese würden dann in einem Becken der Maße 40L*40B*45H(Ich hoffe, das reicht) leben.
    Nun habe ich zu Weihnachten eine 80W Hql- Lampe geschenkt bekommen.
    Ich bin aber der Meinung, das Hql nicht so gut für Lygodactylus ist, trotzdem würde ich gern wissen, ob ich diese behalten kann oder besser eine neue Lampe kaufen sollte.
    Ich denke, in diesem Fall wäre bei der angegebenen Größe 35 Hqi eine gute Wahl?!
    Wenn ja, könnte ich die Lampe einfach auf den Gazedeckel meines Terrariums stellen?(Hab gelesen, dass ordentlich Abstand vorhanden sein sollte)
    Übrigens:
    Ich habe auch schon Google bzw die Suchfunktion benutzt- leider nix ordentliches gefunden. Sollte ich doch etwas übersehen habe, bitte ich dies zu entschuldigen.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen,
    mfG tobby

[[ggg]Editiert von tobby15 am 25-12-2005 um 23:00 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tobby15 am 25-12-2005 um 23:02 GMT[/ggg]]

Re: Ein paar letzte Fragen

Hi Tobby15,
    was genau passt dir denn an der HQL nicht? Zwar ist die Lichtausbeute geringer als bei einer HQI, aber durch das mehr an Watt sollte das trotzdem absolut brauchbares Licht sein. Abgesehen davon: Offenbar bevorzugen (einige) Reptilien das Licht der HQLs gegenüber dem der HQIs.

mfg Flo

Kommentar

Hi, danke für die Antwort.
      Naja, ich meine gelesen zu haben, dass Hql wenig Uv-Licht abgibt und das nicht genüge...
      Aber ich verstehe das richtig, dass diese eine Lampe also völig ausreicht für Wärme und Uv??
      mfg tobby

Kommentar

Hi,

Nur mal so aber HQI gibt auch kein UV ab (Schutzglas). Benutz mal die Sufu da findest du mehr als genug. HQL/I kannst Du nur zum 'hell machen' benutzten.

Gruß
        Thorben

Kommentar

Aha. Also brauch ich noch mehr Lampen.
          Eine bitte noch: Im Buch "Zwerggeckos" von Beate Röll werden 2 Leuchtstoffröhren empfohlen. Ich habe aber auch hier im Forum gelesen, dass viele Halter nur eine benutzen mit hohem UV-Gehalt. Könnt ihr mir sagen, ob 8% UVB- und 33% UVA-Anteile bei EINER EINZIGEN Leuchtstoffröhre im Terrarium reichen?
          mfG tobby
          EDIT: Natürlich nur für die UV- Strahlung.
          [[ggg]Editiert von tobby15 am 26-12-2005 um 20:36 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von tobby15 am 26-12-2005 um 21:09 GMT[/ggg]]

Kommentar

1. Die Leuchstoffröhre müsste schon im Terrarium sein, denn Glas ist UV-undurchlässig.
            2. Die Zeit, die diese Röhren UV abgeben soll äußerst gering sein.
            3. UV: "ja oder nein?" ist eine oft diskutierte Angelegenheit. Viele sagen, eine ausreichende Supplementierung von Vitaminen über das Futter sei völlig ausreichend.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Tach,

Habe nur ich Bedenken, dass der 80W- HQL für o.g. Terrarium (+Art) einfach zu viel ist? So ein kleines Becken heizt sich da doch auf 40° oder mehr auf?!

Zudem glaube ich, dass du dich schwer tust, eine passende Leuchtstoffröhre mit UV für 40cm Länge zu finden, da UV- Röhren ja innerhalb des Terrariums installiert sein müssen. Dieses Problem kannst du mit dem Kauf von UV-Kompaktlampen umgehen.
              Dann hast du schon mal UV-A und B. Nötig oder nicht sei mal dahingestellt.
              Für die Helligkeit kannst du dann eine Daylight- Leuchtstoffröhre von außen installieren, oder einen HQI (in passenden Abstand vom Terrarium/ passender Stärke).
              Ist die Temperatur dann noch zu niedrig, kannst du evtl. noch einen Spot installieren.

Gruß,

Jakob

Kommentar

Hi,

also wenn die HQL 15-20 cm über dem Terrarium aufgehängt wird, sollte er das Becken eigentlich nicht aufheizen, oder? Als Röhre würde ich dann eine Kompakte vorschlagen.

Gruß
                Thorben

Kommentar

Hi Tobby,

Ich würde die HQL 80 Watt Lampe auf die Seite legen für ein grösseres Terri zu späterem Zeitpunkt, oder wieder abstossen.

Klar kannst Du einfach extrem viel Abstand halten, doch falls Du doch noch was vom UV-Licht willst, brauchst Du - wie Du ja geschrieben hast - eine Gaze oben, statt des Glases ...! Zudem musst Du die Lampe horizontal legen, vertikal ist fast kein UV-Anteil festzustellen. (Mir wurde dies mal mit einem Messgerät vordemonstriert, vorher habe ich dies auch nicht recht gelaubt). Also viel Umbauen etc. ...

Viel leichter ist eine Röhrenfassung (Toilettenschränkchenkleinrörenfassung 8 Watt) reinzusilikonieren!! Jakobs Bemerkung ist sehr aufmerksam, es ist sehr schwierig eine passende Röhre, bzw. Fassung für das Terri zu finden.
                  Arcadia hat solche dünne 8 Watt Leuchtstoffröhren mit UV-Anteilen und mit einer solchen Röhre im Terri sollte es genügend warm werden!! Es könnte ein wenig schwer werden die Röhre zu erhalten, doch die Fassung (35-36 cm Länge) solltest Du in einem Baumarkt für wenig Geld erhalten (bei uns ca. 20 Euro umgerechnet).

Ich habe in meinem 30*30*50 Terri solche Fassung und UV-Röhre drin und das Terri heizt sich oben auf knapp 30 ° C!

Wenn Du Dich für die Version ohne UV entscheidest, kannst Du natürlich bei der HQL bleiben und ausserhalb des Terris eine entsprechende Halterung basteln ...

Gruss und Glück beim Basteln ...
                  Peter

Kommentar

Hi, danke für die Antworten.
                    Ad 1)
                    80W könnten vielleicht etwas zu viel sein, ich habe mal installiert und nachgemessen:
                    Allerheißeste Stelle:37°C
                    Lufttemperatur: 28.5°C- 26°C
                    Kühles Plätzchen (unten) 24.6°C

Sollte das zu heiß sein, kann ich noch eine 50W verwenden, die hab ich noch da. Würde ich halt gern verwenden, aber wenns nicht so gut ist...

Ad 2)
                    Vielleicht war das auch schlecht formuliert, aber die Gazeabdeckung ist schon vorhanden(Also keine Bastelei mehr diesbezüglich) Ausserdem ist die Hql- Lampe in der Tat horizontal ausgelegt+ Reflektor.
                    So eine Uv- Kompaktlampe wäre mir schon am liebsten.
                    mfG tobby

Kommentar

Hi,

also warum sollte bei lichthungrigen Geckos 80W HQL zu viel sein? Wie hoch war denn der Abstand bei deinen Messungen? Lief da nur die HQL?
                      Also ich hatte mal 80W HQL und ab einem Abstand von ca. 30cm konnte man die Temperatur grad vergessen.
                      Den Deckel würde ich keinesfalls aus Gaze machen, da du eine relative hohe LF brauchst oder?

@castelnaui: 'Zudem musst Du die Lampe horizontal legen, vertikal ist fast kein UV-Anteil festzustellen.' <-- versteh ich nicht ist das so gemeint wie das im Vergleich zu dem? Mich würde mal ein Spektum einer dieser HQL mit UV- Anteil interessieren.

Gruß
                      Thorben

Kommentar

Hi Thorben,

" 'Zudem musst Du die Lampe horizontal legen, vertikal ist fast kein UV-Anteil festzustellen.' <-- versteh ich nicht ist das so gemeint wie das im Vergleich zu dem? "

Hmm, willst Du mich verulken?! Sorry, aber umgekehrt versteh' ich Deine Frage nicht? So unpräzis kann meine Aussage nicht gewesen sein, denn Tobby hat sie ja verstanden und er macht diesbezüglich ja alles korrekt (erst noch plus Reflektor)?!?

Falls Dir meine Aussage ernsthaft unklar war, kann ich das Ganze durchaus noch umformulieren ...!

Gruss
                        Peter

Sorry, habe kein Messgerät, so dass ich Dir leider dies nicht in Zahlen ausführen kann. Mir wurde dies mal von einem Zoohändler in verschiedenen Terris an verschiedenen Orten/Distanzen/Leuchten vorgezeigt ...

Kommentar

Re: Re: Ein paar letzte Fragen

Dugesia schrieb:
                          Hi,

also warum sollte bei lichthungrigen Geckos 80W HQL zu viel sein?
                          Es geht ja nicht rein darum, ob ein 80W- HQL für ein doch ziemlich kleines Terrarium zu viel ist.
                          Klar, hängt man ihn über das Terrarium, so hat man eine höhere Verlustleistung, und das Terrarium heizt sich nicht so auf.
                          Aber eben diesen Verlust zahlst du ja dann trotzdem in Form einer Stromrechnung
                          Zudem kommt ja, wie andere schon erwähnt haben, dass du das UV-A des HQL nicht nutzt, sofern du keine großen Gazeflächen im Deckel des Terrariums installierst.

Kann mich nur castelnaui anschließen, spar dir den 80W HQl für ein größeres Terrarium auf, denn solch ein kleines Terrarium kann kostengünstiger und vor allem vorteilhafter beleuchtet werden.
                          Ansätze wurden von mehreren Seiten genannt.

@Tobby:

Viel Erfolg bei deiner letztendlichen Wahl.

Gruß,

Jakob

[[ggg]Editiert von KoRny am 28-12-2005 um 10:38 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

aber du hast schon gesehen, dass das (das/dem) Links sind oder?

Wegen Spektrum: Quecksilber hat meines Wissens keine Spektrallinie im UV-Bereich (UV-A/B), dennoch werben Hersteller wie Dragon mit genügend UV für alle Reptilien.

Gruß
                            Thorben

Kommentar

also ich würde bei so nem kleinen terrarium davon abraten einer hql lampe zu installieren.in meinem buch steht drinn, das diese lampen ab einer höhe von 70 cm gut sein würden.(nebenbei halogen metalldampflampen erst ab 300 liter raum fassungsvermögen)un bei lygodactylus is es ausserdem wichtig dass sie mehr uv-a als uvb bekommen. un mit ner hql lampe bei dem terrarium werden denke ich die temperaturen
                              viel zu hoch lygodactylus p. soll ja wie du weist eine temperatur zwichen 24-32 grad im terrarium haben. doch es ist in der tat schwer, eine leuchtstoff röhre in der größe zu finden!!!
                              aber is gibt ja noch die uv energiesparlampen vielleicht helfen dir die weiter!!!ich habe in meinem beitrag genau das selbe problem mit der beleuchtung.

trotzdem liebe grüße repit-baby

Ps:wenn ihr der meinung seit etwas währe falsch dann sagt es !!!!!!

[[ggg]Editiert von repti-baby am 28-12-2005 um 11:04 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                              X