Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich glaub langsam nervts aber...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ich glaub langsam nervts aber...

ich muss es einfach noch mal ansprechen.

VERGESELLSCHAFTUNG von Ph.mad.grandis mit anderen Arten

Ich habe zwar hier im Forum zwar schon sehr viel über die Vergesellschaftung dieses Geckos gelesen aber konnte auch mit Hilfe der Suchfunktion keine Antwort finden.
    Meine Frage wäre jetzt ob es ratsam wäre die Tiere schon zusammen
    zusetzten wenn es sich noch um Jungtiere handelt oder erst mit endgültiger größe???
    Mein grandis ist am 15.9.2005 geschlüpft und ca. 12cm groß.
    Ich hoffe ihr könnt mich darüber aufklären.

Gruß Florian

Re: Ich glaub langsam nervts aber...

warum kommt bei drei Fragezeichen der komische smily (glaub so heisen die-kenn mich net so wirklich aus mit den dingern)

Kommentar

hi,

zum smily: http://www.dghtserver.de/foren/help.php

zur Vergesellschaftung wurde gerade erst was geschrieben:

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=38817

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=32734#237661

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=31355#225919

http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=26459#186519

und da wo die herkommen gibt's noch viel viel mehr
      versuchs doch nochmal mit der SuFu.

Gruß
      Thorben

Kommentar

danke scho mal wegen der smily´`s jetzt weis ich jetzt bescheid.

aber mein problem habe ich noch immer.
        mit welchen tieren eine vergesellchaftung möglich wäre und mit welchen eher nicht weis ich ja, da liegt nicht das problem.mich würe nur interessiere ob die vergesellschaftung von jungtieren vor bzw. nachteile hätte oder ob es überhaupt geht.

trotzdem vielen dank

Kommentar

Pfleg die Tiere am besten bis sie Adult sind nach Arten getrennt.So kannst du dir auch schonmal ein Bild über ihr "normales" Verhalten machen. Wenn das Verhalten dann bei der Vergesellschaftung vom vorherigen Abweicht , kannst du davon ausgehen das du sie wieder trennen musst.Dann stimmt was nicht. Nur so kannst du überhaupt beurteilen ob es den Tieren gut tut (im Sinne von Aggressionsminderung oder sowas in der Richtung) , mit anderen Arten zusammenzuleben.Die müssen sich mehr oder weniger so verhalten als wenn sie alleine da im Becken leben würden.
          Eine vorherige Quarantäne aller Tiere ist sowieso Pflicht.

mal so als anregung...

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 29-12-2005 um 12:20 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

alles klar macht durchaus sinn. danke

Kommentar

Oh, na dann hab ich dich falsch verstanden

Kommentar

jetzt ist mir schon wieer ne frage aufgekommen und zwar in wie fern ändert sich das verhalten beim grandis mit zunehmendem alter noch?

Kommentar

Re: Re: Ich glaub langsam nervts aber...

Hallo. Ich war auch mal jung und dumm, und habe mir im Jugendalter 3 Junge Mad. grandis zugelegt, welche 2 Wochen alt waren. Ich hatte noch keine Ahnung von Geschlechterbestimmung, deswegen hielt ich sie zusammen. ca. 4-5 Monate später ist eines der Tiere eingegangen. Wie ich feststellen mußte, war es ein Männchen, welches sich ziemlich scheu gegeben hatte und immer respekt voll einem der anderen beiden gegenüber, welches ein Pärchen war. War wohl ein unterlegenes Männchen, welches seinem Nebenbuhler unterlegen war und an Streß eingegangen ist. Das Wachstum war auch etwas eingeschränkt.
                  Mein Tipp, die ersten paar Wochen ok, danach trennen. Männchen bekämpfen sich meißt bis zum Tod.
                  Unter Jung und Alttieren ist Kanibalismus möglich.
                  Zur Vergesellschaftung anderer Tierarten habe ich von einem Ritteranolis gelesen.

[[ggg]Editiert von Sydney1977 am 03-01-2006 um 19:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sydney1977 am 03-01-2006 um 19:46 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Re: Ich glaub langsam nervts aber...

Sydney1977 schrieb:
                    Zur Vergesellschaftung anderer Tierarten habe ich von einem Ritteranolis gelesen.

[[ggg]Editiert von Sydney1977 am 03-01-2006 um 19:19 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Sydney1977 am 03-01-2006 um 19:46 GMT[/ggg]]

Son Riesenbrummer von equestris mit einem P.m.grandis?! Wo hast du denn das gelesen?

Kommentar

doch noch reaktionen
                      mit geschlechterbestimmung weis ich ja bescheid hab ja auch nur ein jungtier.
                      der ritteranolis erscheint mir auch zu groß selbst wenn wäre mir mein terrarium zu klein.
                      ich hatte an Mabuya quinquetaeniata gedacht.wurde ja auch schon des öfteren empfohlen.
                      vielleicht hat ja jemand ein bild von seinem terrarium indem er ph.m.grandis und eine andere art zusammen hält.in sachen einrichtung wäre das sehr hilfreich
                      gruß flo

Kommentar

Re: Re: Ich glaub langsam nervts aber...

Servus Lawinengefahr,

tiefschnee schrieb:
                        ich hatte an Mabuya quinquetaeniata gedacht.wurde ja auch schon des öfteren empfohlen.
                        Ohne viel über genannte Skinkart zu wissen:

Sind das nicht Steppen- und Savannenbewohner???

Kann mir das grad nicht so vorstellen... Wer sagt so was?

Wie siehts mit Schildechsen / Zonosaurus madagascariensis aus? Die kommen wenigstens dort auch vor...sie laufen jedenfalls auch in der Halle rum!

Aber wenn ich so ein bisschen zwischen den Zeilen lese, ist dein Becken eh nicht so gross??

Grüess

Phil

[[ggg]Editiert von Zebrafisch am 04-01-2006 um 21:54 GMT[/ggg]]

Kommentar

vielleicht etwas blöd ausgedrückt ok.
                          aber ein ritteranolis wird weitaus größer als ein grandis immerhinn fast das doppelte.
                          ich werd jetzt mal genau aufschreiben wie die verhältnisse sind.:
                          momentan lebt mein grandis in einem becken mit den maßen60x50x50 und
                          ist eine nachzucht von 15.09.2005 und mit 12cm nicht zu groß für das becken.
                          da ich mir in naher zukunft ein neues terrarium bauen werde mit den maßen 100x70x160 wobei in der höhe zwischen 20 und 25 cm für den lichtkasten abgehen, wollte ich anfangs nur wissen ob es sinn macht
                          den gecko schon mit anderen arten zu vergesellschaften wenn er nocht nicht ausgewachsen ist natürlich sollten andere arten die gleiche größe haben.damit nicht wieder irgentwelche missverständnisse entstehen und das man bei Ph.m.grandis die gechlechter erst sehr spät feststellen kann ist mir auch klar deshalb halte ich auch nur einen zumindest bis man das geschlecht erkennen kann.
                          falls immernoch unklarheiten vorhanden sind bitte fragen!!!
                          und übrigens skinke der gattung mabuya werden von ingo kober in seinem buch über diesen gecko genannt auserdem auch schon oft hier im forum.
                          gruß flo

Kommentar

Das mit dem Ritteranolis muss ein Irrtum sein. Kann mir vorstellen, das der Taggecko locker verspeist werden kann . Von den ungefähren klimatischen Gegebenheiten würd es ja klappen . Aber es ist dann kein natürliches Terrarium mehr. Ich würd mich um eine weitere Art aus Madagaskar bemühen oder es seien lassen mit der Vergesellschaftung.

Kommentar

Lädt...
                            X