Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Besatz?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Besatz?

Hallo erstmal,
    mein neues Terrarium(Feucht- bzw Regenwaldterrarium)ist in Planung!
    es soll 1,5mlang,0,85m breit und ca 1,2m hoch werden.
    Ich würde dort dann gerne Geckos drin halten;da ich mit Geckos noch keine Erfahrungen hab würd ich gern on euch wissen welche Arten ich hineinsetzen kann(wenns geht Deutscher und lateinicher name)!?

MfG
    Sascha

Re: Welchen Besatz?

Hi!

Gut wäre 1.1 Phelsuma madagascariensis grandis (Großer Madagaskar Taggecko)

MfG André

Kommentar

Danke Andre,
      wäre schön wenn ihr mir noch jede menge Arten sagen könntet auch wenn ihr nicht den lateinischen bzw. den deutschen Namen kennt; hauptsache ich bekomm mal einen eindruck wonach ich googlen und mich erkundigen kann da ich von Geckos überhaupt keine Ahnung hab!

Bitte Antwortet!!!!
      MfG Sascha

Kommentar

Hi!!

Da könnte man so ziemlich viel an Phelsumen reisetzen:

-Phelsuma klemmeri
        -Phelsuma lineata
        Die beiden genannten Arten werden bis 15cm maximal lang, während P.m.g. bis 30 cm groß werden kann.

Uroplatus sp. (Blatt/ Plattschwanzgeckos) würden auch gehen.

MfG André

Kommentar

Hi!

Schau mal auf www.ig-phelsuma.de

MfG André

Kommentar

Tag,
            -Tarentola mauritanica (Mauergecko)
            -Hemidactylus frenatus (Asiatischer Hausgecko)

Zwar kein Gecko, aber auch nicht schlecht:
            Anolis caroliensis (Rotkehlanolis)

Es gibt noch viele, viele mehr...

mfG tobby

Kommentar

Schnibbel schrieb:
              Hallo erstmal,
              mein neues Terrarium(Feucht- bzw Regenwaldterrarium)ist in Planung!
              es soll 1,5mlang,0,85m breit und ca 1,2m hoch werden.
              tobby15 schrieb:
              -Tarentola mauritanica (Mauergecko)
              ... ein typischer Bewohner des genannten Terrarientyps?

B b Harte

Kommentar

Ach so. Sorry

Kommentar

Re: Re: Welchen Besatz?

Also wenn das Terrarium noch nicht gebaut ist, kannst du dir ja erst eine Art aussuchen und dan das passende Terrarium bauen,...

PS: ...aber bei einem Terrarium deiner Größe ist das nicht so wichtig.Nur so ein Tipp für das nächste mal,OK.

Kommentar

In wie fern meinst du das bei der Terrarium größe ist es egal???Ist das Terrarium zu klein?Sag bitte bescheid,es ist noch nix gebaut!
                    Nein, ich will erst dasTerrarium einrichten und dann die Tiere passend zur Einrichtung Aussuchen.....Ich will unbedingt so ein Terrarium haben mir geht es nur in zweiter Hinsicht um die Tiere....alle Geckos sind schön,von daher ist es mir egal welche Art darein kommt!
                    Ich will nur gerne wissen welche Arten sich in einem dicht beplanzten Terrarium wohl fühlen(wenn sie dann noch gut aussehen umso besser)!
                    Also,warte noch auf weitere Antworten!

MfG Sascha

Pogona Vitticeps 1.1

Kommentar

Re: Re: Welchen Besatz?

Nein, Nein, ich meins so wie geschrieben ist auf jeden Fall groß genug für die genannten Arten. Tut mir leid wenn du mich falsch verstanden hast.

PS:Ich würd Gekko ulikovskii rein stecken:-)

Kommentar

Hallo Sascha.

Die meisten werden dir wahrscheinlich die Geckoart raten die sie selber halten, also ihre eigenen Lieblinge (sofern sie sich für dein Terrarium eignen).

Empfehlenswert für dich wäre die Gattung Phelsuma, weil 1. kannst du sie hervorragend im gut bepflanztem Regenwaldterrarium halten, 2. sie sind Taggeckos, du kannst sie also gut tagsüber beobachten und 3. sie sehen alle sehr gut (v.a. farblich) aus.
                        Es gibt dann die verschiedensten Unterarten in verschiedenen Größen.

In einem Terrarium dieser Größe könntest du jede Art setzen. Denn umso größer desto besser.

Du solltest dich vorher aber auf jeden Fall über Vergesellschaftung der von dir gewünschten Art informieren. Und in diesem großen Terrarium würde ich an deiner Stelle auch keine Jungtiere reinsetzen, da diese dann nur sehr schwer zu finden und somit schwer zu kontrollieren wären (Nahrungsaufnahme).

Wie viele Geckos hättest du denn gerne darin? Ein Pärchen?
                        Und welche Größe stellst du dir denn so vor?

LG Rike.

Kommentar

Hi Rike,
                          also ich hätte am liebsten kleine Arten dadrinnen....so bis ca 5-6cm;
                          und dann zwei weibchen und einen bock...oder eventuell 3weibchen und einen bock.
                          Ich will lieber kleinere Arten da dies nicht soviel Dreck machen und weil man sie eben nicht direkt sieht!
                          Fällt dir zu der Größe eventuell eine passende Art ein(oder mehrere)???

Liebe Grüße Sascha

Kommentar

Naja, nicht direkt...

Phelsuma lineata und Phelsuma laticauda bleiben mit 15 auch recht klein.
                            Ich würde aber an deiner Stelle nicht zu kleine Tiere nehmen (-->Kontrolle?!).

MfG André

Kommentar

Gehen würden auch noch P. klemmeri, bei denen die Haltung mehrerer Weibchen auch möglich sein sollte, aber dazu sollen sich mal die Phelsumenhalter äußern.

Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

Kommentar

Lädt...
                              X