Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckos, aber welche?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckos, aber welche?

Hoi,
    ich möchte mir, nachdem ich jetzt umgezogen bin, gerne wieder Reptilien zulgegen. Allerdings müssten es Arten sein, die auch schon mal 1-2 Wochen ohne Futter auskommen, da ich 3-4 mal im Jahr mal für den genannten Zeitraum nicht zu Hause bin. Die Wasserversorgung ist mittel einer Sprühanlage kein Problem.
    Gedacht habe ich im Bereich der Geckos an Phelsuma standingi oder Leopardgeckos. Jungtiere könnte ich solange zu einem Bekannten bringen. Meint ihr diese Arten sind geeignet?
    Fallen euch noch andere Gecko (Phelsumen-)Arten ein, die in Betracht kommen könnten und den genannten Zeitraum ohne Fütterung schadlos überstehen würden?
    Vieleicht auch Masken- oder andere Leguane, oder etwas ganz anderes?
    Wäre schön eure Meinungen und Vorschläge zu hören.
    Guten Rutsch, Gruß Jan

[[ggg]Editiert von Scott am 31-12-2005 um 14:04 GMT[/ggg]]

Re: Geckos, aber welche?

entweder Schlange oder Krokodil!

Kommentar

Hallo!

1-2 Wochen ohne Futter kommt kein Gecko und kein Leguan aus!

Kommentar

Re: Re: Geckos, aber welche?

michm schrieb:
        1-2 Wochen ohne Futter kommt kein Gecko aus!
        ... da frage ich mich, wie Leopardgeckos ihre Winterruhe dann bloß überstehen können.

B b Harte

Kommentar

michm schrieb:
          Hallo!

So ein quatsch :eyes

[[ggg]Editiert von Timo Plochowietz am 31-12-2005 um 15:46 GMT[/ggg]]
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

wo steht´s geschrieben???

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 31-12-2005 um 15:56 GMT[/ggg]]

Kommentar

michm schrieb:
              Hallo!

Deswegen verhungern auch immer alle Geckos in der Winterruhe!
              Für sehr viele Geckos und andere Echsen ist eine Fütterungspause von 1-2 Wochen überhaupt kein Problem- für viele chronisch überfütterte Arten wie Leopardgeckos sogar wünschenswert.
              Liebe Grüße
              Karsten

Kommentar

Hoi,
                danke für deine qualifizierte Antwort Michm, hilft mir jetzt leider auch nich wirklich weiter, vllt. können ein paar Leute ja auf meine Fragen eingehen.
                Krokodil wäre cool, leider fehlt es da aber an Platz und Geld und vor Schlangen hab ich Schiss :-)
                Gruß Jan

Kommentar

Hi Scott,

Nun, denke mal, das Problem mit dem Antworten liegt wohl daran, dass niemand diesbezügliche Erfahrungswerte hat ... ;O)) !!

Aber wie jmd. weiter oben schreibt können wohl die verschiedensten Arten längere "Hungerperioden" aushalten!!

Aus Erfahrung kann ich Dir nun von Oedrua monilis berichten: Habe diesen Sommer den Mann von der Dame getrennt und da er mir ein wenig fett schien habe ich ihn nicht in dem Rhythmus gefüttert wie die anderen Tiere (einige Jungtiere, welche sicherlich regelmässiger Futter benötigen). Mit der Zeit passierte mir es immer mal, dass er 2-3 Wochen kein Futter erhielt!!! Er scheint aber durchaus keinen Schaden genommen zu haben (leider auch nicht wirklich abgenommen, naja, es ist halt so ein Problem mit Diäten ;=) ).

Probleme könnte ich mir bei trächtigen Weibchen vorstellen ...?! Jedoch bei einer Woche wird's dies ziemlich sicher auch für die Damen noch nicht zum Problem. Kommt auch ganz darauf an, was für Tiere man hält, so kann man bspw. bei Phelsumen oder Rhacodactylus- Arten immernoch ein Schälchen mit Früchtebrei reinstellen von dem sie sich in der Periode ernähren können, natürlich sollte dann mal jmd. überprüfen, ob das ganze nicht zu schimmeln beginnt ... und und und.

Ausserdem hättest Du auch die Möglichkeit ein grosse Menge Insekten vorher zu verfüttern, welche sich dann z.B. die Hälfte nicht gleich gefressen werden und sich verstecken und so von den Geckos nach und nach während Deiner Abwesenheit noch gefangen werden können ...

Das Wichtige ist jedoch die Feuchtigkeit/Flüssigkeit. Zum einen natürlich zum Trinken zum anderen aber auch um keine Häutungsproblem zu produzieren ...!! Aber Du schreibstja, dass Du dies regulieren könntest ...

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben & wünsche einen guten Rutsch
                  Grüessli
                  Peter

PS: Wüsste nicht was gegen Deine gewählten Geckoarten spricht ...? Für weitere Ideen liegt es wohl eher an Dir diese zu erwähnen und nachzufragen, denn das 'Hungerkriterium' um Arten ein- oder auszuschliessen für die anderen user funktioniert ja nicht wie Du aus den geschrieben Antworten (meine nun nicht die von michm) ersehen kannst ...

[[ggg]Editiert von castelnaui am 31-12-2005 um 18:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Lädt...
                  X