Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsumen ausbrüten verboten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsumen ausbrüten verboten?

Hallo,

Meine Geckodame hat Eier gelegt und ich will diese auch gerne ausbrüten. Mir hat nun jemand in der Zoohandlung erzählt, dass ich mich schon mit dem ausbrüten strafbar machen würde. Stimmt das? Die Geckos fallen soweit ich weiß unter WA II und sind Meldepflichtig.

Vielen Dank für die Info....

Re: Phelsumen ausbrüten verboten?

jemand in der Zoohandlung
    oder
    jemand von der Zoohandlung?

Kommentar

hansi-emma schrieb:
      Hallo,

Meine Geckodame hat Eier gelegt und ich will diese auch gerne ausbrüten. Mir hat nun jemand in der Zoohandlung erzählt, dass ich mich schon mit dem ausbrüten strafbar machen würde. Stimmt das? Die Geckos fallen soweit ich weiß unter WA II und sind Meldepflichtig.

Vielen Dank für die Info....

Hallo Hansi oder Emma (oder beides),

lass Dich bitte nicht verunsichern. Grundsätzlich ist die Vermehrung der Tiere nicht verboten, allerdings ist die Art geschützt und ihre Haltung unterliegt somit gesetzlichen Bestimmungen --> KLICK!.

Sofern es sich bei Deinem Pärchen um rechtmässig erworbene Tiere handelt, sehe ich kein Problem - allerdings sind auch die Nachzuchten meldepflichtig.

MfG, Peter

PS: Für einige, regelmässig in Gefangenschaft vermehrte, der geschützten Arten besteht seit kurzer Zeit keine Melde-, wohl aber nach wie vor eine Nachweispflicht. Inwieweit Arten der Gattung Phelsuma betroffen sind, kann ich Dir leider nicht sagen.
      curiosity killed the cat

Kommentar

ausbrüten?

braun mit algen schrieb:
        jemand in der Zoohandlung
        oder
        jemand von der Zoohandlung?
        @bma: Sehr hilfreicher Beitrag! Vielleicht lässt Du uns wissen, was Du ausbrütest...?!

Gespannt, P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

ob es ein Mitarbeiter des Zooladens erzählte, oder ein anwesender Kunde!
          Ist schon ein Unterschied!
          Ich wollte halt mal den Miesheitsfaktor wissen, mehr nicht ;O)

knalliger gruß

Kommentar

Jemand aus der Zoohandlung!

Kommentar

Jesus Maria
              ~l

der gehört..................

Kommentar

Man muss aber dazu sagen, dass sie noch nicht viel mit Reptilien am Hut hat da sie sich erst vergrößert hat.

Kommentar

Also P.mad.grandis muss man nicht mehr anmelden. Nur einen Herkunftsnachweis im haus haben falls mal eine Kontrolle kommt. Wie es bei anderen Phelsumen aussieht weiss ich nicht.

Gruss
                  Angie

Kommentar

Re: Re: Phelsumen ausbrüten verboten?

hansi-emma schrieb:
                    Man muss aber dazu sagen, dass sie noch nicht viel mit Reptilien am Hut hat da sie sich erst vergrößert hat.
                    schön und gut, aber trotzdem muß die etwas mit meinem letzten Smiley gemein haben.

Ich würde mich von dem Laden fernhalten, oder informieren, falls die Dame gewillt sein sollte............

langlebige grüße

Kommentar

ist für den Laden selbst ja gut wenn die sowas verbreiten - die wollen schließlich weiterhin selbst Tiere verkaufen. So gesehen ist jeder Abnehmer einer NZ ein "Feind", weil der mal selber züchten könnte... Schade, dass so ein Schwachsinn erzählt wird

Kommentar

Re: Re: Phelsumen ausbrüten verboten?

Vermehrung soll auch dem indireken Weg zum Arterhalt beitragen, nicht nur allein als Schaustück, jede Nachzucht schützt vor Wildfänge.

Kommentar

[QUOTE=Devil]Also P.mad.grandis muss man nicht mehr anmelden. Nur einen Herkunftsnachweis im haus haben falls mal eine Kontrolle kommt. Wie es bei anderen Phelsumen aussieht weiss ich nicht.

und wie sieht es aus wenn ich selbst Nachzuchten bekomme???? Muss ich diese irgendwo melden???

Kommentar

Hallo Gesamtwerk,

nein auch die musst du nicht melden - aber - wenn du mal Jungtiere abgeben solltest, musst du dem Käufer einen Herkunftsnachweis mitgeben - also quasi ein Zettel, auf dem steht, dass du die Tiere nachgezogen hast.

Gleiches gilt übrigens auch für Phelsuma laticauda - alle anderen Phelsumen sind weiterhin meldepflichtig.

Gruß, Flocke
                            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                            X