Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P.quadriocellata - 2 Männchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • P.quadriocellata - 2 Männchen?

    Hi.

    Seit Mitte Oktober habe ich zwei Phelsuma quadriocellata. Als ich die beiden bekommen habe waren sie erst knapp 6 Wochen alt und das Geschlecht demzufolge noch nicht zu erkennen. Die Tiere sind bis dahin in einem recht kleinem (bei ihrer damaligen Größe jedoch angemessenem) Terrarium aufgewachsen und es soll wohl keine Probleme gegeben haben.

    Das Terrarium in das ich die beiden gesetzt habe ist 45*45*60 (B*T*H), also eigentlich groß genug. Anfangs lief alles gut, aber nach ungefähr einem Monat musste ich die beiden aber trennen, da sie sich gegenseitig gejagt und tyrannisiert haben bis King sogar leichte Wunden auf dem Rücken und auf dem Schwanz hatte. King blieb in dem Terrarium und Quattro bekam eines mit 36*26*50 (B*T*H), das immer noch etwas provisorisch ist.

    Dem Verhalten nach zu urteilen sind es wohl zwei Männchen, die ihre Revierkämpfe austragen. Oder was meint ihr?

    Kann ich jetzt noch einen erneuten Versuch starten die beiden wieder in eines zu setzten? Ich habe jetzt sowieso vor das große Terrarium neu zu strukturieren (mit einem Wasserfall und auch ein, zwei neuen Pflanzen) und da würde sich das ja anbieten, sofern noch Hoffnung auf Erfolg besteht.
    Ich würde die beiden nur ungern auf Dauer in zwei Terrarien halten, zumal ich dann bald ein neues für Quattro kaufen müsste.

    Über eure Meinung und Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Danke im Voraus.

    LG Rike.

  • #2
    Re: P.quadriocellata - 2 Männchen?

    Also erstmal vorweg, den Wasserfall kannst du dir sparen, den die dadurch vermutlich erreichte LF ist zu hoch für die Tiere.
    Am besten wären für eine eindeutige Aussage Bilder der Tiere, am besten von der Kloakalregion.

    Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

    Kommentar


    • #3
      Re: P.quadriocellata - 2 Männchen?

      Die Geschlechter kann man vermutlich immer noch nicht bestimmen, da die Tiere jetzt erst 4 Monate alt sind. Und sie müssen doch mindestens 6 Monate sein, oder?
      Die Luftfeuchtigkeit liegt meinst nur bei 40-50% da ich Wochentags nicht allzu oft zum Sprühen komme. Durch einen Wasserfall soll eine Steigerung der Luftfeuchtigkeit um 10-15% eintreten. Das wären dann also ca. 60%. Und das ist doch okay. Wieviel Prozent LF sind denn zu hoch?

      Kommentar


      • #4
        Re: P.quadriocellata - 2 Männchen?

        Hallo,

        du musst die Tiere sowieso trennen. Jungtiere vertragen sich fast nie! Selbst wenn es ein Pärchen ist, solltest du sie erst zusammen setzen, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind. Dadurch erhöht sich die Lebenserwartung und Widerstandsfähigkeit der Tiere.
        Eine hohe Luftfeuchtigkeit ist schon angemessen, min. 60%. Habe allerdings keine Erfahrung, um wie viel sich die Luftfeuchtigkeit durch einen Wasserfall erhöht.

        MfG Anja

        Kommentar


        • #5
          Re: P.quadriocellata - 2 Männchen?

          Hallo!
          Also dass die Jungtiere irgendwann anfangen sich zu prügeln ist normal. Trennen musst Du sie sowieso. Das Geschlecht in dem Alter festzustellen ist unmöglich, es prügeln sich aber auch die Weibchen. Also ist abwarten angesagt. Mit ca 10-12 Monaten ist das Geschlecht einigermassen sicher bestimmbar. Dass man erst verpaaren sollte, wenn die Tiere ausgewachsen sind, stimme ich zu. Ein Problem bei Phelsuma quadriocellata ist, dass sie im gesamten Osten Madagaskar vorkommen und dabei mehrere Klimazonen besetzt werden. Deshalb ist die Art relativ schwierig in eine harmonische "Ehe" und zur Paarung zu bekommen. Das heisst, das selbst bei Paarhaltung, sofern die Tiere aus unterschiedlichen Gebieten kommen, Stress angesagt ist. Es kann deshalb auch keine generelle Empfehlung gegeben werden, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit notwendig ist, damit sich die Tiere wohlfühlen. Tendenziell sollte das Klima aber im Sommer eher feuchtwarm sein und im Winter etwas trockener sowie deutlich niedrigere Temperaturen. Die Jungtiere sollten zur Zeit nicht über 25°C gehalten werden, eher niedriger, bei ca 10 h Belecuhtung pro Tag. Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit derzeit tagsüber ca 50% und nachts ca 60-70%. Es heisst auf jeden Fall die Tiere beobachten und evtl. das Klima korrigieren. Vielleicht bekommst Du so raus, welche Bedingungen beiden taugen, bevor Du sie zusammensetzt. Bei den Adulti verhalten sich übrigens auch die Weibchen stark territorial und bekämpfen sich gegenseitig massiv. Gruppenhaltung ist deshalb nicht möglich. Grüsse...Sven
          Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

          Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

          Kommentar


          • #6
            Re: P.quadriocellata - 2 Männchen?

            Hallo,

            ich möchte dazufügen, dass wir zuerst 1,3 als Gruppe gekauft haben, die sich scheinbar gut vertragen haben.
            Als wir sie erhielten und in ein größeres Terrarium umsetzten, ging es am Anfang gut. Nach einiger Zeit jedoch begannen die Weibchen, sich zu bekriegen, so dass wir inzwischen nur noch 1,1 halten.

            Gruß Anja

            Kommentar


            • #7
              Re: P.quadriocellata - 2 Männchen?

              Hallo!
              Ja, das ist ein bekanntes Phänomen. Die Tiere scheinen sich auf den ersten Blick gut zu verstehen, es gibt aber keinen Krieg, weil Dauerstress herrscht und sich keines der Tiere irgendwo verstecken kann. Dann gibt es meistens auch keine offenen Angriffe und Beissereien. Sobald die Tiere aber in ein grösseres und besser strukturiertes Revier mit Versteckmöglichkeiten umgesetzt werden, geht die Action los. Deshalb bin ich immer sauer, wenn jemand verbreitet, in winzigen Becken ganze Gruppen "erfolgreich" zu "vergesellschaften". Deshalb kommt von mir vor allem für Einsteiger immer der Rat, Phelsumen paarweise in möglichst grossen Terrarien zu halten. Gruss...Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Re: P.quadriocellata - 2 Männchen?

                Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.

                Dann werde ich also demnächst für Quattro auch noch ein besseres Terrarium holen.

                Aber ob ich die Temperatur wirklich unter 25°C halten sollte finde ich für meine beiden Pfleglinge aber ein wenig fraglich, da beide sich die meiste Zeit direkt in ihrem "künstlichem Sonnenlicht" oder in der Nähe aufhalten. Ihnen scheint die Wärme also sehr zu gefallen. Wenn mein Thermometer mir die tatsächlichen Werte anzeigt (dazu hab ich auch noch eine Frage, mache dafür aber besser einen neuen Thread auf) liegt die Temperatur etwa bei 27°C.

                Wenn die Luftfeuchtigkeit mindestens 60% sein sollte, wäre das mit dem Wasserfall ja auch kein Problem.

                Haltet ihr das größere Terrarium [45*45*60 (B*T*H)] für beide, wenn sie adult sind und wenn sie sich vertagen, für angemessen?

                Kommentar


                • #9
                  Re: P.quadriocellata - 2 Männchen?

                  Hallo!
                  Es ist bekannt, dass die Jungtiere von Phelsuma quadriocellata sehr heikel sind und dass es immer wieder zu Verlustraten kommt, die höher sind als bei anderen Arten. Das ist mir auch schon passiert. Dabei konnte ich feststellen, dass die Verluste geringer werden, wenn die Tiere bei niedrigeren Temperaturen und höherer Luftfeuchtigkeit aufgezogen werden. Ein Spot ist ok, aber ich habe den bei mir immer morgens und am frühen Nachmittag für 2 Stunden an, wenn die Tiere ihre Hauptaktivitätsphasen haben. Ein Terrarium mit den angegebenen Massen ist für mich an der absulut unteren Grenze, vor allem in der Höhe. Auch kleine bis mittelgrosse Phelsumen sollten mindestens 80 cm Höhe haben. Mein Terrarium ist 60x60x120 cm gross. Gruss...Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                  Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X