Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko gekko - Wie laut denn nun wirklich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Gekko gekko - Wie laut denn nun wirklich?

Phelsuma69 schrieb:
    Naja, ok, richtig trauern wie z.B. ein Elefant vielleicht nicht.. das würde ja richtige Gefühle vorraussetzen...
    gut kombiniert, Watson!

Aber das Verhalten ist ja schon sowas wie eine Art Trauer, eben auf Instikt- und nicht Gefühlsbasis.
    Ist halt alles Definitionssache..
    nein, das Gleiche ;O)

da steckt noch viel mehr hinter, als die meisten meinen und BEHAUPTEN.............

geduldige grüße

Kommentar

Re: Gekko gekko - Wie laut denn nun wirklich?

Also ich kann auch Gefühlsbasis trauern, ein Gecko nicht..sind wir uns da soweit einig?

Dann kann der Gecko eben auf Instiktbasis trauern, behaupte ich, auch ohne Literaturbeleg. Man kann alles so definieren wie man will und man hat automatisch immer Recht man kann sogar Ablassbriefe mit Bibelstellen begründen...

Kommentar

Instinkte werden von Gefühlen "gesteuert" ;O)

Und es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen instinktiven und "bewußten" Handlungen. Es wird von JEDEM Individuum mehr oder weniger "bewußt" ERLEBT; mehr nicht...................

umweltgesteuerte grüße

Kommentar

braun mit algen schrieb:

Und es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen instinktiven und "bewußten" Handlungen. Es wird von JEDEM Individuum mehr oder weniger "bewußt" ERLEBT; mehr nicht...................
          Wirklich? Im Prinzip sind ja alles nur Depolaristionen von Neuronen, was ist nochmal das Unterscheidungskriterium von Instink und Gefühl?

Kommentar

Das hat BMA mal sehr schön erklärt.

Wir Menschen neigen ja dazu, gerade Gefühle wie Zuneigung, Abneigung, Liebe usw vor allem unseren kognitiven Fähigkeiten zuzuschreiben und zu behaupten, gerade diese Emotionen seien arttypisch für unsere Spezies und phylogenetisch hochstehend-dabei zählen sie sicher zum ältesten angeborenen Erbe, das wir so mit uns rumschleppen.
            Lediglich können wir anders als zB Tokehs darüber reflektieren, uns dessen bewusst werden.
            Trotzdem kann sich der Tokeh zu seinem Weib wohl genauso intensiv hingezogen fühlen wie John Doe zu seiner Jane.

Aber BMA sagte das ja schon so schön...

Gruß

Ingo

Und noch zur Bedeutung der Gefühle für Instinktverhalten: warum brütet der Vogel, der sonst die sonnendurchflutete Savanne liebt wohl drei Wochen in dunkler Baumhöhle? Weil er weiss, dass das zum Arterhalt nötig ist?
            Weil ihn ein innerer Drang, ein Instinkt, wider Willen dazu zwingt?
            Nein, er tut das nur aus einem einzigen Grund: Weil es ihm Spass macht!

Warum steht der Kaiserpinguin wochenlang hungernd auf den Haxen im Eissturm und balanciert ein Ei auf den Füssen?
            Weil er weiss, dass andernfalls die Art ausstirbt?
            Weil er Verantwortung für seinen Nachwuchs empfindet?
            Nein, auch er tut das, weil es ihm Spass macht.

Spass (oder meinetwegen Befriedigung)ist DIE von der Evolution etnwicklete Belohnung für die Ausführung komplexer wichtiger Verhaltensweisen, die der Arterhaltung dienen.

Auch wir sind gerade in elementaren Verhaltensweisen nicht viel anders gesteuert:
            Offensichtlichstes Beispiel: Warum mögen wir wohl Sex? Weil wir wissen, dass er für die Zeugung nötig ist?
            Weil wir wissen, dass er die für eine optimale Kinderaufzucht (zumindest bis vor evolutiv gesehen kurzem) essentielle Paarbindung fördert?
            Nein, wir tun es, weil es uns Spass macht!
            Und warum macht es uns Spass: Weil die Evolution das Spass haben als Belohnung für wichtige verhaltensweisen entwickelt hat.

Spassige Grüße

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 18-01-2006 um 13:41 GMT[/ggg]]
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also kann er doch trauern oder wie jetzt??

Verwirrte Grüsse

Kommentar

Als Instinkt würde ich ein "festes Programm" bezeichnen.

Gefühle werden durch dieses Programm erzeugt bzw steuern es.

Es gibt positive und negative Gefühle bei jedem Lebewesen. Die Feinheit und Tiefe, der dazwischen liegenden Nuancen, ergeben sich aus dem jeweiligen Entwicklungsstand des Individuums.

Und Entwicklungen sind m. E. stufenlos, daher trenne ich nicht so stark! und schon gar nicht ohne den Beweis des Gegenteils.............

im Zweifel für den angeklagten grüßend

Kommentar

Phelsuma69 schrieb:
                  Also kann er doch trauern oder wie jetzt??

Verwirrte Grüsse
                  Wie genau er empfindet wissen wir nicht. Sicher "trauert" er nicht auf die gleiche Weise wie wir.

Aber er wird -auf welcher kognitiven Ebene auch immer- "merken", dass etwas fehlt, was Befriedigung, bzw Spass brachte.
                  Und er "erkennt", dass das, was fehlt SEIN Weibchen ist.
                  Da Rufen Weibchen anlockt, ruft er halt, "um" dem Misstand zu entkommen.
                  Und das interessante hierbei ist halt, dass der Missstand nicht durch ein beliebiges Weibchen abgestellt werden kann..

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 18-01-2006 um 13:36 GMT[/ggg]]
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hm, vielleicht/anscheinend fahren sogar durch Erinnerung erlebte Bilder ab, denkt der verwitwete Tokeh-Mann an seine tote und holde Weiblichkeit..............

Kommentar

Als kürzlich ein Weibchen bei mir gestorben ist, welches seit Jahren mit einem Männchen zuammenlebte und sich auch fortpflanzte, veränderte sich das Männchen total.

Bei der Entnahme des toten Weibchens fixierte der Kerl es die ganze Zeit mit seinem Blick. Er attakierte mich auch als ich nach ihr griff.

Seit dem Tag schnellt er sofort in ein Versteck(besagtes Bambusrohr), wenn ich in seinen Sichtbereich komme. Bei meiner Freundin beispielsweise verharrt er noch an seiner Aussichtsstelle.

Denke also das er schon weiss was fehlt und mich sogar in Verbindung damit bringt.

Hoffe er springt auf neue Weibchen an- wollen mal sehen...

Kommentar

Lädt...
                      X