Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mad. Tag-Gecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mad. Tag-Gecko

Hallo ich habe heute ein Terrarium geschenkt bekommen mit einem Mad. Taggecko.
    Es ist eine Porzelanfassung eine Fassung hmm sagen wir mal Blech und eine ca. 40-50 cm Fassung für eine Röhre innen angegracht. Die Röhre ist kaputt und in den anderen Fassungen sind 2 normale Glübirnen drinne. Ich glaube fast das ist nicht O.K. so , oder ?
    Was wäre das richtige was sollte ich für eine Röhre kaufen?
    Ach ja das Terrarium ist ca. 1,10 hoch, 1.00 breit und 50 tief würd ich mal sagen. Hab kein Zollstock, leider.
    Der Besitzer sagt ich soll ihn blos in Ruhe lassen, als ich den Fragen wollte.

gruß Biggi

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-01-2006 um 19:00 GMT[/ggg]]

Re: Mad. Tag-Gecko

Ach ja, wie sllte ein ideales Terrarium für einen Madagasgar Taggecko ausgestattet. Was sollte man ALLES beachten??? Der arme Kerl hat es nicht gut gehabt und ich möchte es besser machen. Mußte ihn halt gleich nehmen, weil er ausgesetzt werden sollte. Angeblich

gruß Biggi

Abkürzung editiert

[[ggg]Editiert von Moderator am 19-01-2006 um 19:00 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo!

Hier kannst du erstmal einiges nachlesen:http://www.geckopage.de/

Und dann wäre ein Buch auch nicht schlecht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285059/qid=1137684437/sr=8-1/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/303-6904259-1285816

Dir jetzt die ganze Haltung und alles zu erklären wäre ein bischen viel!

MfG michm

[[ggg]Editiert von michm am 19-01-2006 um 16:28 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo.
        Sicherlich wäre es etwas viel erwartet hier im Forum komplette Haltungsberichte einzufordern.Zumal du dann von 5 Teilnehmern 5 verschiedene Haltungsberichte bekommst,was dich nur zusätzlich verwirren würde.
        Wenn du das Terrarium mitsamt dem Gecko "notfallmäßig" aufgenommen hast dann solltest du Grundsätzlich dafür sorgen das ungefähr 27°C Grundtemperatur herrschen bei etwa 60-70% Luftfeuchtigkeit.
        Die Größe des Terrariums ist völlig in Ordnung.
        Unter diesen Bedingungen wird dein (gesunder) Phelsuma mad.grandis solange ein vertretbares Dasein führen können bis du dich in 1-2 Bücher eingelesen hast.4-8 Wochen sollten allerdings unter den oben genannten "ungefähren" Umständen das Maximum sein.Obwohl das einem besseren Zoohändlerstandart entspricht.

Gruß
        Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 19-01-2006 um 17:02 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo und Danke für die Tips, habe mir die vorgeschlagene und auch andere HP seiten genau durch gelesen und viele Antworten gefunden.
          Da ich aber nun mal dieses Terra habe ohne Gitter und Oben auch Glas, kann ich nur die fasungen nehmen die halt innen ( oben) sind. Wie schon beschrieben. Was kann ich da genau für welche Fassungen nehmen??? Porzelan, Blech? ( dicht beisammen ) und die 30-40 cm Neonröhrefassung, das weiß ich leider immer noch nicht genau.
          Das Terra hat innen sehr viele Kalkflecken wie putz man so ein Terra eigentlich: Putzmittel. Essig usw. sind doch bestimmt nicht gut!!?
          Ich habe für meine Land schildi eine HQL Lampe nun möchte ich für den ! Otto ! aucvh eine aber da ist doch alles Glas und wie soll ich das schwere Ding innen fest machen und außen aufs Glasdach geht auch nicht da platzt doch das Glas. Sorry falls das blöde Fragen sind.
          Gruß Biggi

[[ggg]Editiert von Biggi1 am 20-01-2006 um 07:12 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Biggi,

wie in dem Terrarium ist keine Belüftung? Dass verwundert mich etwas, es sollte immer im oberen Bereich eine Lüftung angebracht sein.
            Die Kalkflecken kannst du mit normalem Essig entfernen.
            Ich würde dir HQI-Lampen empfehlen, HQL hat ein ungünstiges Spektrum.
            Die kannst du dann einfach in 3-4cm Abstand über der Glasplatte aufhängen, das funktioniert gut.

Liebe Grüße

Julius
            Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Hallo ( lach ) Ja klar sind da an der Vorderseite und oben Lüftungsgitter. Habe gerade in Ebay eine HQI Lampe gefunden, die ich vielleicht auch innen anbringen könnte oder ist außen besser. Dann noch ein Spot als Sonneninsel. Bambus ist nun auch 2 mal drin. Schieferplatte an der Glaswand angebracht ca. 30 cm von dem Spot weg.Nun nur noch frische Pflanzen , Erde kaufen und die Lampen ersteigern . RICHTIG

gruß Biggi

Kommentar

Ach so hätte ich beinahe vergessen . Hoffe letzte Frage !! HQI in Ebay hätte 150 Watt ist das zuviel, was wäre optimal und der Spot wieviel Watt solle der haben? Himmel was viele Lampen, Birnen usw. in dem Ebay. Hiilllffeee Kann mir den niemand GENAU schreiben was für einen Spot ( Name, Watt usw. und was für ein HQI Lampe ( Name, Watt usw.) BIIITTEEEE. Da gibt es soooviele, dann nerv ich auch nicht mehr soviel versprochen. Aber es geht doch darum daß das Tier optimal versorgt wird , oder? Das ist doch auch in eurem Sinn :-))))))

gruß

[[ggg]Editiert von Biggi1 am 20-01-2006 um 17:21 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Biggi1 am 20-01-2006 um 17:22 GMT[/ggg]]

[[ggg]Editiert von Biggi1 am 20-01-2006 um 17:48 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hallo Biggi!
                  Hqi ist doch schon mal gut
                  Also: Außen anbringen ist besser, damit sich die Geckos nicht verbrennen. Wieviel Watt die Lampen haben müssen, kann dir niemand so ganz aus der Ferne sagen, ganz einfach, weil das bei jedem unterschiedlich ist, und zum Beispiel davon abhängt, wie warm es in dem Raum ist, in dem das Terrarium steht. Auch deshalb ist es besser, die Lampen draußen anzubringen: Wenn es zu kalt wird, hängst du sie ein Stück dichter übers Terrarium, wenn es zu warm wird, ein Stück weiter weg.
                  Ich würde im Terrarium eine UV-Röhre anbringen oder, was ich bei meinen Sonnen liebenden Tieren mache, regelmäßig mit der Osram-Vitalux bestrahlen (dazu gibt es verschiedene Threads, einfach suchen!).
                  Es gibt gute Bücher zu Taggeckos, das Buch "Der große Madagaskar-Taggecko" aus dem Natur- und Tierverlag ist nicht das schlechteste für die Haltungsparameter. Wirklich empfehlenswert finde ich das Buch "Faszinierende Tagggeckos". Da geht es um verschiedene Taggecko-Arten, also ich würde sagen, dass man das nicht unbedingt haben muss.
                  Schließlich gibt es noch ein Draco-Themenheft zu Taggeckos, wo z. B. solche Dinge wie Ernährung ganz schön abgehandelt werden. Wenn du das Heft nicht hast, kannst du mir eine PN schicken, und ich kann dir die entsprechenden Seiten gern kopieren.
                  Keine Panik Immer wieder vors Terrarium stellen oder setzen, den Grünling ankucken und sagen: Keine Panik
                  Ich will mich jetzt nicht auf ganz dünnes Eis begeben, aber wenn du auch vier Wochen brauchst, um dich zu informieren und dich um alles zu kümmern - du wirst ihm während dieser Zeit nicht groß schaden.
                  Hast du ein Männchen oder ein Weibchen?
                  Viel Spaß noch mit dem Grünling!
                  Andrea

Kommentar

Hallo es ist ein Männchen und 8 Jahre alt. Ein sehr hübscher Bursche. Ja dann werd ich das alles mal nächste Woche beginnen, Terra gründlich putzen, neue Erde, ein ,zwei neue Pflanzen und Licht. Da muß ich halt wo anders was einsparen :-)). Leider kann ich erst ende nächster Woche die HQI Lampe und die Spots kaufen. Ja das liebe Geld, (kleine Witwenrente). LEIDER :-((((((
                    gruß Biggi

Kommentar

Lädt...
                    X