Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Tokehs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Tokehs

Hallo Leute

Ich möchte mir gern ein paar Tokehs kaufen, und wollte fragen wie groß das Terrarium für 2-3 Tokehs sein muss?

Re: Terrarium für Tokehs

Hi,

gerne gross!

Ich halte 1,2 in einem 120x100x150(BXTXH) und sie nutzen es auch vollkommen aus.

Hatte vorher schon mal eine Gruppe in einem kleineren Becken (140x40x100), aber nun ist es eindeutig besser! Die Tiere halten sich immer im oberen Bereich auf. Ein Meter Höhe sollte mindestens gegeben sein.

Bis bald
    Robin

Kommentar

Ein Pärchen wohnt bei mir in 100 x 60 x 130.
      Das geht, aber die Tier sind längst nicht so aktiv, wie ihre Blutsverwandten im großen Wohnzimmerbecken und sie werden bald auch in ein etwas größeres Dimizil umziehen.
      Viel kleiner würde ich nicht empfehlen.
      Auch wirds bei der Beckengröße leicht sehr gedrängt, wenn man mal ein paar Monate keine Jungtiere herausfängt.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich denke nicht , dass die größe des Terrariums der wichtigste
        Faktor für zufriedene Tokeh´s ist.
        Vernünftig strukturiert , ernährt , beleuchtet und beheizt können m.E. bereits 60 X 60 X 100 cm für 1,1 Gekko gecko
        ausreichen. Ich halte die Paarweise Haltung in einem etwas kleineren Terrarium für sinnvoller als die Vergesellschaftung mit anderen Arten in einem mittelgroßen Behälter. Damit ich jetzt nicht gesteinigt werde - mein Paar bewohnt 110 X 80 X 100 cm (L X T X H) aber es geht auch kleiner.

Kommentar

Wusst ich doch, dass das kommt.
          Noch kurz meine Meinung dazu: Peter hat sicher im Prinzip recht. Peter ist aber auch ein sehr erfahrener Terrarianer und weiss, wie er auch recht kleine Becken optimal strukturiert.
          Für nicht -Experten ist es wesentlich einfacher, in einem größeren Becken entsprechende Zonierungen hinzubekommen und alles Gekko wichtige an Lebensraumparametern zu bieten, als in einem kleinen Becken.
          Das Risiko in nicht artgerechtes abzudriften ist da groß.
          Und ganz persönlich empfinde ich sogar in Expertenhänden die von Peter als machbar genannten Maße (nicht die von ihm verwendeten) doch als wirklich kritisch zu sehende Untergrenze.
          Man kann das ohne Zweifel machen. Aber ein Kompromiss ist es auf jeden Fall und vor allem: Warum sollte man????
          Tokehs rennen nun mal, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, des nachts durchaus regelmäßig mal ein Stückchen.
          In einem Terrarium mit den genannten Massen ist das kaum möglich.
          Des weiteren möchte ich betonen, dass auch die von mir und Robin oben genannten Masse zu klein sind, um an eine Vergesellschaftung mit anderen Arten zu denken.
          Ich halte zwar auch adulte Tokehs vergesellschaftet, aber nicht in Becken von dieser Größe.

Gruß

Ingo

[[ggg]Editiert von Ingo am 23-01-2006 um 10:49 GMT[/ggg]]
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die Tipps. Ich werde ihnen am besten ein schön großes kaufen, dann kann ich auch ein paar Jungtiere behalten, falls sie sich vermehren. Denn im Zimmer laufen lassen kann ich sie auch nicht(da hab ich zu viel Angst das mein Leguan sich einen schnappt). Wenn jetzt noch das Buch über die Haltung von Tokehs ankommt,
            das ich mir bestellt habe hab ich hoffentlich genug Tokeh Wissen um sie artgerecht zu halten.

Kommentar

Hallo,
              Wieso willst du denn die Tokehs artgerecht halten, wenn du deinen
              Grünen Leguan schon frei im Zimmer laufen hast ?!
              Und hast du auch ein Buch über Iguana´s? Da müsste doch drinnstehen, das die Leguane im Zimmer nicht so gut gedeihen
              (Zu Mindest bei normalen Klimaverhältnissen im Haus nicht)
              Des weiteren sind grüne Leguane Pflanzenfresser, insbesondere ältere Tiere, wieso sollte er also solch große Geckos fressen?!

Ruwen

Kommentar

Keine Panik, Die Hälfte meines Zimmers gleicht einem kleinen Urwald. Da Steht auch ein großer Kletterbaum, und da rüber hängt eine Wärmelampe. Im Zimmer verteilt stehen auch zwei Aquarien deren Abdeckungen schön warm sind, da liegt er auch oft drauf. Mein Zimmer ist allgemein sehr warm, und ich habe alle Steckdosen gesichert. Er lebt dort schon seit er ein Baby war und hab ihn langsam daran gewöhnt, indem ich sein Terrarium
                einfach aufgelassen habe und er selbst entscheiden konnte. Wir hatten ihm auch schon mal ein großes Terrarium in einem anderen Zimmer gebaut, da drin hat er einfach aufgehört zu fressen. Der Tierartzt konnte nichts Feststellen jedoch als ich ihn zurück in mein Zimmer hohlte hat er nach zwei Tagen gleich wieder angefangen. Jetzt will ich ihm noch ein Badebecken hinstellen.

Kommentar

mich würde mal interessieren, ob Du einen, oder mehrere Wärmespots für ihn zur Verfügung stellst. Und eine dicke HQI/T5-Batterie müßte ja auch an der Decke darüber hängen, oder?

ganzkörperwärmende grüße

Kommentar

Und wie schaffst du die nötige Luftfeuchtigkeit?
                    So bis zu 90% im (Wohn)Zimmer ist nicht leicht zu halten und auch nicht gut für die Wände/Tapeten..

Kommentar

Ja schon, die Luftfeuchtigkeit ist leider nicht so hoch. Ich will es mit dem Terrarium auch nochmal versuchen, aber erst im Frühling wenn es überall im Haus wärmer wird. Dann kann ich ihn gaz langsam durch regelmäßiges Umsetzen schohnend an seine neue Umgebung gewöhnen.

Kommentar

bau doch einen beheizten Zimmerteich mit Ast und 2 Spots drüber!!

dauert ne halbe stunde, kostet nichts und hilft deinem Tier........

Kommentar

Da geht die Luftfeuchte aber auch nicht hoch!!
                          Waldmensch

Kommentar

Er ist ein Rhinolopha und stammt aus El Salvador. Ist das Klima dort nicht auch trockener? Bei mir ist jetzt eine Luftfeuchte von 60%.

Kommentar

Re: Re: Terrarium für Tokehs

waldmensch schrieb:
                              Da geht die Luftfeuchte aber auch nicht hoch!!
                              sicher nicht wirklich im ganzen raum, aber wenn das becken beheizt wird, denke ich schon, daß es direkt darüber schon etwas feuchter ist. wenn nicht sogar ausreichend! Sind noch viele Pflanzen drum herum, könnte es doch erstmal gehen. Der Teich ist wirklich Ruckzuck aufgebaut und kostet keine 30 € inklusive irgendeiner Folie/plane/usw........

halbseidene grüße

Kommentar

Lädt...
                              X