Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

D3 Dosierung/ Mineralstoffe für P.m.grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• D3 Dosierung/ Mineralstoffe für P.m.grandis

Guten Tag zusammen,

ich war vor kurzem in meiner Apotheke und wollte mir für meine Geckos das schon mehrfach erwähnte Calcipot d3 kaufen. Nur leider gibt es das nicht mehr. Von Calcium Sandos gäbe es aber ein Produkt welches auch d3 in fast gleicher menge enthalte. Ca 100 Einheiten d3/Tablette mehr als bei Calcipot. Jetzt meine Frage: Was könnte ich noch nehmen oder ist das okay? Oder wie stark oder wieviel darf ich den Geckos mit Korvimin überhaupt geben? Reicht das d3 mit der Uv-Bestrahlung oder brauchen die mehr d3?
    Vielen Dank im voraus
    Gruß
    Lars Trust

Re: D3 Dosierung/ Mineralstoffe für P.m.grandis

Grandis brauchen nach meinen Erfahrungen wenig D3 (beleuchte mit HQI, UV Stop).
    50 IE/Woche*kg reichen ganz sicher aus.
    Bei mehr als 150 IE/Woche*kg hätte ich bedenken.
    In der Praxis heisst das, etwa 0,8-1,0 IE pro Adultus zweimal die Woche.
    Kann man gut kontrolliert geben.

Gruß

Ingo

Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Re: D3 Dosierung/ Mineralstoffe für P.m.grandis

Hallo!
      Es stimmt, das genannte Präparat gibt es seit einigen Jahren nicht mehr. Ich benutze inzwischen "Calcium D3 Stada", es handelt sich um Kautabletten, die sich leicht zu feinem Pulver zermörsern lassen (zur Not tun es auch zwei Fliesen oder sowas), welches an den Futtertieren extrem gut haftet und durch Putzen kaum zu entfernen ist. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Meine Phelsumen und auch die Leopardgeckos bekommen etwa alle 10 Tage bis zwei Wochen etwas davon auf die Futtertiere gestreut und es gab bisher keine Probleme mit Mangelerscheinungen. Gruss...Sven

[[ggg]Editiert von Stechuskaktus am 24-01-2006 um 09:46 GMT[/ggg]]
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
      X