Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bibron gecko fütterung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bibron gecko fütterung?

hallo zusammen....
    habe jetzt seit 2 tagen einen birbon gecko , ca 15 cm lang. ein weibchen...

meine erste frage is ob ich noch ein männchen mit bei tun kann oder ob ich das lassen soll oder ob das vielleicht besser is wenn männchen und weibchen zusammen sind?

dann noich meine eigentliche frage und zwar zur fütterung..

habe jetzt heimchen und wie die anderen heißen habe ich jetzt vergessen sehen aus wie kellerasseln nur in größer...

das kellerasseln ähnliches fieh hab ich da rien getan und heute war es weg , aber die heimchen die ich reingertan habe waren zwar da , aber irgendwie ausgetrocknet oder ausgesaugt , und ein skellett von deinem heimchen war da sah so aus...

schlürrft der geckop sie auch aus oder frisst der die immer komplett?
    danke im vorraus

Re: bibron gecko fütterung?

Hallo Marc,

schön dass du den Weg in die Terraristik gefunden hast. Bevor du hier zerfleischt wirst, geb ich dir mal, weil ich so lieb bin, einige Ratschläge.
    Wie groß ist denn das Terrarium in dem das Tier lebt? Wie hast du es eingerichtet? Wie warm ist es? Welche Beleuchtung/ Beheizung nutzt du?
    All diese Fragen müsstest du beantworten, um dir zu deiner ersten Frage helfen zu können.
    Die "Großkellerasseln" sind wohl Schaben, und die sind in der Lage sich zu verkriechen, und zwar überall. Es ist normal, dass dein Gecko die ersten Tage nichts frisst, er muss sich zuerst eine gewisse Zeit eingewöhnen.
    Als Abschluss möchte ich dir das Buch "Dickfingergeckos" von Mirko Barts, erschienen in der Art für Art Reihe des Natur- und Tierverlages empfehlen, in dem die Art sehr schön porträtiert wird.
    Außerdem verfügt dieses Forum über eine Forensuche (oben rechts) in der du am besten mal "Pachydactylus turneri" bzw. "P. bibronii" eingibst, denn zu diesen Tieren wurden auch schon viele Fragen gestellt, die dir vielleicht helfgen könnten.

Liebe Grüße

Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

größe ist 42x30x35 , ja beheizung und beleuchtung habe ich alles da , obwohl er ja weniug licht brauch , aber temp , und luftfeuchtuiggkeit is so wie er es brauch da..... bin grade zurück und sehe das er wohl einen heimchen leer geschlürft hat , d aliegt noch haut oder so auf jedenfall nur noch ein teil von ihm hehe....

ich habe auch einen kleinen wasserbehälter mit darein getan , war das nötig? hab ich jetzt ma einfach gemacht...

die suchfunktion kenne ich hab aber nichts gefunden , bin auch in vielen anderen foren tätig-haben aber nichts mit tiere oder terraristik zu tun...

Kommentar

Tupperdosengeckofütterung?

warum sollte man ihn zerfleichen???

-nur weil das Terrarium die übelste und xxxx Zelle ist, die man sich für einen 15cm großen Gecko "überlegen" kann?

[[ggg]Editiert von braun mit Algen am 10-02-2006 um 21:44 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Tupperdosengeckofütterung?

braun mit algen schrieb:

-nur weil das Terrarium die übelste und xxxx Zelle ist, die man sich für einen 15cm großen Gecko "überlegen" kann?

was soll das heißen? hab nochmal geguckt , de ris nich mal 15 cm etwa 10 cm groß

falls das terrarium zu klein is ich bekomme nächste woche ein viiiiel viel größeres , also ein meter lang etwa..... dass müsste wohl reichen

[[ggg]Editiert von Zobe am 10-02-2006 um 21:51 GMT[/ggg]]

Kommentar

Re: Re: Tupperdosengeckofütterung?

zobe schrieb:
            braun mit algen schrieb:

falls das terrarium zu klein is ich bekomme nächste woche ein viiiiel viel größeres , also ein meter lang etwa..... dass müsste wohl reichen

[[ggg]Editiert von Zobe am 10-02-2006 um 21:51 GMT[/ggg]]
            Soweit ich weiß, zählt bei T. tuneri/bibronii mehr die Höhe als die Länge?!
            mfG tobby

Kommentar

Hi zobe.
              Genau wie du bin ich auch seit einigen Tagen Besitzer von Pachydactylus turneri.
              Ich halte 1,2 in einem 60x50x60 Terrarium.Beleuchtet wird das ganze mit einer 15W Leuchtstoffröhre und einem 35W Halogenspot.

Bibrongeckos sind generell sehr anspruchslose und verhältnismäßig einfach zu haltende Geckos.Die Temperaturen sollten 25-30°C betragen.Das Terrarium ist trocken zu halten,1-2 mal wöchentlich kann leicht gesprüht werden.Eine Wasserschale ist sinnvoll.
              Ansonsten solltest du darauf achten Futterinsekten mit einem Vitamin/Mineralstoffpulver einzustäuben.Dazu einfach die Insekten in ein Glas tun,etwas von dem Pulver dazu und schütteln.
              Geeignet ist z.B. dieses Mittel.

Das was du von den Heimchen gefunden hast war wohl eine Haut.Heimchen häuten sich und übrigt bleibt eben diese leere Hülle.
              Ein Bild von meinem Pachydactylus Terrarium gibt`s auf meiner Homepage.

Gruß
              Michael

PS: Hallo BmA! Nützlicher Beitrag.Respekt! So kommt man also zu 3000 Posts...

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 10-02-2006 um 23:21 GMT[/ggg]]

Kommentar

ich bekomme ja nächste woche ein größeres , es ist auch gut hoch , weiß jetzt nicht die maße , aber 1 meter lang isses schonmal , also schon ein riesen teil....

wie ist es denn noch ein männchen dazu zu tun?

Kommentar

na gut vielen dank michael....... also wird es mein gecko gut haben... soweit bis jetzt der krabbelt die ganz zeit immer am oberem teil der terrariums rum , der hängt hier immer an der scheibe hheehe

Kommentar

Kauf dir,wie geckine schon schrieb, auf jeden Fall noch dieses Buch.
                    Diese 10€ sind denke ich gut angelegt.

Gruß
                    Michael

Kommentar

werde ich sofort machen , will ja das beste heim für mein schützling haben... danke leutz

Kommentar

Re: Re: bibron gecko fütterung?

zobe schrieb:
                        wie ist es denn noch ein männchen dazu zu tun?
                        Wenn das vorhandene Tier keine Männchen ist, sollte da kein Problem sein

Sebastian

klugscheißendes P.S: Die Geckos heissen neuerdings Chondrodactylus turneri

Kommentar

kein männchen , es ist ein weibchen

gut danke

Kommentar

Re: Re: Re: bibron gecko fütterung?

Sebastian Schenk schrieb:
                            klugscheißendes P.S: Die Geckos heissen neuerdings Chondrodactylus turneri
                            Genau.
                            Bis das aber jeder mitbekommen hat werd ich wohl der Einfachheit halber noch ein paar Jährchen Pachydactylus benutzen.
                            Ich hab meine,wie jeder,als P.bibroni gekauft.Ich war aber zu faul den Händler aufzuklären.Ich wusste ja was es ist...
                            Und jetzt auch noch das Chaos mit Chondrodactylus...

Gruß
                            Michael

[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 10-02-2006 um 23:30 GMT[/ggg]]

Kommentar

neues prob , mein gecko hat an seiner schwanzspitze leichtes rotes zeug , so wie blut , hat der gecko rotes blut? is zwar nur ganz ganz enig vielleicht hat er sich da gebissen , habs grad bischen mti tuch abgewischt , abgetupft , der lag grad günstig , scheint ihm aber nich weh getan zu haben hat sich nich aufgeregt oder so...

is das was schlimmes?
                              bitte schnell helfen

Kommentar

Lädt...
                              X