Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
nein nix milben..... an seiner schwanzspitze war wohl eben sowas rotorangenes , sa aus wie blut , habs ja eben weggemacht kan noch ein bischen nach aber jetzt nich mehr so dolle , hat wohl gestopt zu bluten , wenns denn blut war....
kackt der auch oder so? , ich denk mal wenn es blut war war es wohl nich so schlimm , denn der hat nich gezuckt oder so
Michael Jetter schrieb:
Bis das aber jeder mitbekommen hat werd ich wohl der Einfachheit halber noch ein paar Jährchen Pachydactylus benutzen.
Gruß
Michael
[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 10-02-2006 um 23:30 GMT[/ggg]]
Je länger du den "alten" Namen benutzt desto schwerer wird später die Umstellung und es dauert auch länger bis das jeder mitbekommt und wenn sich jeder sagt:"Dan wart ich noch ein paar Jahre bis das jeder mitbekommt." dan bekommts keiner mit und dan leben wir mit einer veralteten Taxonomie.
michm schrieb:
Aber die hier genannten Terrarienmaße sind alle schonmal laut Mindestanforderung zu klein,Mindestanforderung = 60x60x80
Ja ja,das gern zitierte Gutachten...
Was haben wir nur vor 1997 gemacht? Ich für meinen Teil habe mich schon immer lieber auf meine eigene Erfahrung und die anderer erfolgreicher Halter verlassen.Das festklammern an gern diskutierten,pauschalisierten Gutachten ist m.E. wenig sinnvoll.
Als grobe Orientierung mag es brauchbar sein.
Im übrigen taucht die Gattung Pachydactylus in meiner Ausgabe des Gutachtens gar nicht auf.Gibt es eine neue Ausgabe?
Lediglich im Buch "Dickfingergeckos" von Barts finde ich diese Größenangabe.
Aber trotzdem gilt bei mir immer größer = besser!Ich halte eine höhe von 80cm bei den Tieren auf jeden fall für das minimum aber darüber könnte man jetzt noch lange diskutieren!
Klär mich doch mal einer wegen der Gattungsänderung auf!
Neuere DNA-Analysen ergaben neue Verwandschaftsverhältnisse einiger Südafrikanischer Geckoarten.
Daraus folgt:
-Pachydactylus turneri(einschl.Unterarten) und P.bibroni werden in die Gattung Chondrodactylus gestellt.
-Pachydactylus kochi wird in die Gattung Colopus gestellt.
-P.tubercolosus und P.tetensis werden in die Gattung Elasmodactylus gestellt.
In der neuen Reptilia gibt es einen Artikel dazu.
Grüße
Michael
[Edit] ups,zu langsam...
[[ggg]Editiert von Michael Jetter am 11-02-2006 um 19:07 GMT[/ggg]]
Michael Jetter schrieb:
Neuere DNA-Analysen ergaben neue Verwandschaftsverhältnisse einiger Südafrikanischer Geckoarten.
Daraus folgt:
-Pachydactylus turneri(einschl.Unterarten) und P.bibroni werden in die Gattung Chondrodactylus gestellt.
Grüße
Michael
... dadurch ändert sich hoffentlich nichts an der Haltung und den Nahrungsgewohnheiten der Art?
Michael Jetter schrieb:
Daraus folgt:
Grüße
Michael
... dadurch ändert sich hoffentlich nichts an der Haltung und den Nahrungsgewohnheiten der Art?
B b Harte
Es sind immer noch die gleichen Geckos und die werden gehalten wie immer.
Kommentar