Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsprobleme wodurch bedingt?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsprobleme wodurch bedingt?

    Hallo @ll,

    ich hätte da mal eine Frage speziell an Geckopfleger - mag sein, dass es aber bei anderen Reptilien genauso ist.

    Ich pflege ja nun eine ganze Reihe von Geckos und ab und an (zum Glück selten) ist dann mal ein Tier dabei, das Häutungsschwierigkeiten hat. Nun weiß ich zwar, dass das je nachdem an zu feuchter/zu trockener Haltung, Vitaminmangel oder sonstwas liegen kann.
    Was mich aber immer wundert ist, dass es bei bestimmten Tieren immer und immer wieder so ist - obwohl sie entsprechend genauso gehalten und gefüttert werden wie die anderen der gleichen Art. Auch Veränderung des Setups hilft da nicht wirklich. Also zum Beispiel ein bestimmter P. klemmeri - obwohl keins der anderen die ich aufzog, je damit Probleme hatte.

    Tja nun wollte ich wissen, ob andere auch schon solche Erfahrung gemacht haben und ob das evtl. auf anderes als "Fehlhaltung" zurückzuführen sein könnte? Sprich - angeboren oder ähnliches - so wie manchen Menschen zum Beispiel Pickel bekommen oder zu Allergien neigen?

    Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

  • #2
    Re:

    Hallo,

    ich selbst habe die Erfahrung zwar nicht, aber Bekannte vom mir, die viel "in Sachen Gecko" machen sagen einhellig, daß z. B. die P. mad. grandis mit hohem Rotanteil verstärkt zu Häutungschwierigkeiten neigen.

    Ich pflege an Geckos nur ein Paar Ptychozoon kuhli. Bei denen funktioniert die Häutung immer reibungslos, obwohl sie ja genug Stellen hätten wo es eigentlich hängen bleiben könnte.

    Gruß Stefan L.

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      das würd mich auch brennend interessieren. Ich höre von einigen Leuten, dass verschiedene Geckos immer mal wieder Häutungsprobleme haben. Trotz optimaler Haltung/Vitaminversorgung und Versuchen mit Karottensaft oder ähnlichem. Wobei die meisten Probleme anscheinend am Bauch auftreten, gefolgt von den Extremitäten. Der Kopf ist in den meisten Fällen frei zu bekommen (fällt mir jetzt bei den ganzen Fällen auf, die ich mitbekommen habe mit der Zeit).

      Ich habe mit den roten mad.grandis keine Probleme mit der Häutung. Das funktioniert alles einwandfrei.

      Kommentar


      • #4
        Für die Gattung Gekko möchte ich anmerken , dass
        innerartlicher Stress Häutungschwierigkeiten befördern kann.

        Kommentar

        Lädt...
        X