Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Laticauda Laticauda

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Laticauda Laticauda

Hallo

Die Suchfunktion hat mir leider nix passendes geliefert oder ich hab falsch gesucht. Wenn´s so ist dann sorry!!!

Ich plane gerade mein Becken für 1.1 P. Laticauda Laticauda. Das Becken hat die Maße 80x40x80 L/B/H. Da es sich um ein Standard Terrarium aus Glas handelt sind, wie ja eigentlich immer, Probleme was die Unterbringung der Richtigen Beleuchtung angeht vorprogrammiert.
    Ursprünglich wollte ich einen 70 W HQI einbauen. Aufgrund der meistens doch eher ungünstigen Bauweise der Strahler hab ich mich jetzt für T5 - Röhren entschieden. Hat jemand von euch ein Becken vergleichbarer Größe und kann mir evtl. sagen welche Wattstärken der Röhren verwendet wurden und welche Spotstrahler zusätzlich genommen wurden um die optimale Temperatur zu erreichen?
    Noch dazu würde mich interessieren, wie ihr eure Tiere mit VitaminD3 versorgt. Nehmt ihr die Vitalux oder führt ihr VitaminD3 in Form von Pulver o.ä. zu? Das Buch aus dem NTV Verlag von P.Krause rät zu UV-Röhren, was ich mir allerdings gar nicht vorstellen kann, da die Strahlung und Lebensdauer der Röhren bekanntlich ja sehr bescheiden sind. Die Vitalux habe ich zwar, würde mich aber trotzdem interessieren wie ihr es macht.

So das war´s erst mal.

LG
    Christian
    Zuletzt geändert von Christian Di Giandomenico; 28.02.2006, 11:30.
    EGSA
    AG-Schlangen
    DGHT Regionalgruppe Büdingen

Hallo,
    ich habe ein 80*50*80 Terrarium in dem eine Weile 1.1 Phelsuma laticauda gewohnt haben, jetzt wohnen quadriocellata drin. Als Beleuchtung benutz ich eine 70W HQI mittig und jeweils ein 40W Spotstrahler rechts und links davon. Damit bin ich eigendlich zufrieden. UV durch Vitalux.

mfg
    Christian

Kommentar

Hallo Christian,

ich verwende 60x50x80cm (LxBxH) für Phelsuma laticauda. Diese beleuchte ich mit einer 70W HQI und einer UV-Röhre mit 15W. Die HQI hängt jeweils zentral über dem Becken, als Sonnenplätze habe ich im obersten Bereich quer Bambusstäbe eingebaut. Die Röhre ist innen an die Terriendecke montiert. Mir ist die umstrittene Wirkung dieser UV-Röhren bewusst, aber schädlich sind sie wohl kaum. Der Reflektor wird übrigens auch gerne zum Aufwärmen genutzt. Dabei ist der Abstand zum Leuchtmittel so gering, dass die vermutlich schwache UV-Strahlung vielleicht doch eine gewisse Wirkung hat. Den Entscheid auf HQI zu verzichten, würde ich an Deiner Stelle noch einmal überdenken, die Geckos sind deutlich aktiver bei starker Beleuchtung. Die Beleuchtung mit T5 funktioniert zwar sicher auch, aber über 80cm Höhe wirst Du vermutlich weniger Licht in den unteren Regionen haben.
      Ich gebe dem Futter Korvimin bei. Für den Sommer habe ich ein Terrarium aus Drahtgeflecht, das ich an die Sonne stelle, was den Tieren offenbar sehr gut bekommt.

Gruss
      David Keller

Kommentar

Lädt...
      X