Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coleonyx Elegans

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Coleonyx Elegans

Hallo!

Ich muss gestehen, dass ich noch Anfänger bin, doch so was blödes sollte einem nicht mal als Neuling passieren. Offenbar hab ich einmal das Terrarium nicht ordentlich verschlossen, denn es scheint, als wär mir einer meiner Geckos ausgebüchst! Da ich davon ausgehe, dass Einzelhaltung für ein C.elegans Männchen eher nicht empfehlenswert ist (oder doch?) werde ich mir wohl wieder ein Weibchen anschaffen müssen. Mein Gecko ist erst ein gutes halbes Jahr alt, also noch nicht geschlechtsreif es gab also mit der Paarhaltung bisher keine Probleme. Da ich leider erst nach der Anschaffung erfahren habe, dass ein Männchen sich mit einem Weibchen fast nicht begnügt (soll auch bei Menschen vorkommen), wollt ich nun noch Erfahrungsberichte einholen, ob ich wirklich 2 Weibchen kaufen muss. Wenn ja werde ich wohl oder übel auch ein größeres Terra kaufen müssen. Das jetztige hat die Maße 60x40x50, das wird kaum für 3 Geckos reichen, oder? Das bringt mich dann wieder zu der Frage, ob Einzelhaltung möglich ist.

Ich wäre auch über allgemeine Haltungstipps für C.elegans dankbar, da spezielle Haltungshinweise für diese Art eher spärlich sind.

Herzlichen Dank!

Hi,

ich kenne mich zwar mit den von dir gehaltenen Geckos nicht wirklich aus, aber bevor Du dir neue Geckos anschaffst, solltest Du zuerst mal das Terrarium inkl. Einrichtungsgegenständen und Bodengrund gründlich durchsuchen, vielleicht hat sich dein kleiner Pflegling irgendwo verschanzt.

Falls Du ihn im Terrarium nicht finden kannst, wäre der nächste Schritt nachschauen, ob der Gecko sich noch in der Wohnung befindet. War irgendein Fenster während des Missgeschicks geöffnet? Wenn nicht, ist die Chance relativ gross, dass Dein Pflegling noch in deiner Nähe umherstolziert... Du könntest die Heizung deiner Wohnung runterfahren und an einigen Stellen Wärmespots aufstellen, die Dein Gecko dann wahrscheinlich aufsuchen würde, oder auch "Geckofallen" sollen recht effektiv sein (Eine Box mit Grillen garnieren, in die der Gecko zwar rein, aber nicht mehr raus kommt).

Nichts für Ungut und viel Glück bei der Suche,
    pmg

Kommentar

Danran hab ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp! Ich bin jedoch nicht so optimistisch, da ich auch eine Katze habe, die sich gern auf alles stürzt, das sich bewegt (das war oft bei entwischten Heimchen ganz hilfreich!). Ich werds trotzdem mit deinen Ratschlägen versuchen. Hoffentlich klappts noch.

Würd mich freuen wenn noch wer Tipps zur Haltung hat. Besonders bezüglich 1,2 Haltung.

Kommentar

Da ich selber zwei junge C. elegans habe und auch selbst ne Katze,kann ich nur sagen, dass nur hoffen kannst, dass die Katze es ne mitgekriegt hat.
        Wie lange hast du ihn schon? Anfangs sind sie ja auch ängstlich darum wird es wohl schwer sein, den Kleinen wieder zu kriegen.

Kommentar

Hi,
          mal ein Lesetipp:
          Seufer, H. / Kaverkin, J. / Kirschner, H.:
          Die Lidgeckos - Pflege, Zucht und Lebensweise.
          Frankfurt am Main 2005, Kirschner und Seufer Verlag ,ISBN: 3-9804207-7-9,
          zu bestellen z.B. über www.chimaira.de

Liebe Grüße,
          G.
          Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Gabi guter Tipp-....ist bisher auch das erste was ich gefunden habe,was auch diese Art beinhaltet...aber Kauf hatte sich gelohnt

Kommentar

Lädt...
            X