Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu niedrig ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zu niedrig ?

Hallo,

Da mein Bartagame nun mittlerweile prächtig gewachsen ist, habe ich ein neues Terrarium gebaut(130cmx80cmx80cm) und nun ein 100cmx50cmx50cm über.

Nun meine Frage ist dieses Terraium für Phelsumen zu niedrig ?

Hi,
    wenn für die Maßen L*B*H gilt, halte ich persönlich die Höhe selbst für kleine Phelsumen wie Ph. klemmeri arg niedrig. Aber genaueres können dir die Phelsumenhalter sagen.
    Das Becken würde ich eher für bodenlebende Geckos verwenden.
    mfG tobby

Kommentar

Zitat von tomatenfisch
      Nun meine Frage ist dieses Terraium für Phelsumen zu niedrig ?

Hi,
      jupp, ist es ! Phelsumen werden in hohen Becken gehalten.
      50 cm sind wirklich arg wenig, das kannst du nicht durch die großzügige Bodenfläche ausgleichen.
      Für P. laticauda und ähnlich kleine Arten würde ich zu mindestens 80 cm Höhe raten.

Grüße,
      G.
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo,
        ich sehe das anders: 40x40x60 (LBH) sind für kleinere Phelsumen durchaus üblich. Das Mehr in der Länge ist nicht kritisch und kann auch für Gradienten (eine Seite heller und wärmer, eine kühler und dunkler, das wäre im klassischen Phelsumenterrarium "unten") genutzt werden.
        Das "Gutachten" empfiehlt 8fache KRL als Höhe: das wären bei 50er Höhe 6,25cm und damit kleine bis mittelgroße Phelsumen, selbst ohne den Ausgleich durch ein mehr an Länge.
        Ausreichend hoher Aufstellort, weil Phelsumen nicht so gern von oben beguckt werden erscheint mir dagegen sehr wichtig.
        Gruß
        Arnd
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Stimme da Arnd voll und ganz zu.....
          Für P.klemmeri wäre das becken durchaus geeignet. Das was die Tiere da nicht an höhe haben macht die tolle Breite allemal wieder wett.
          Man darf nicht immer alles ganz so bürokratisch sehen
          gruß
          Timo
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo.
            Abzüglich Bodengrund halte ich das Terrarium für kleinbleibende Phelsumenarten mit einer Gesamtlänge um 12cm für ausreichend.60cm Höhe würde da allerdings schon einen Unterschied machen.
            Die Rechnung das ein Mehr an Breite ein Weniger an Höhe wettmacht würde ich so nicht unbedingt unterstützen.
            Phelsumen orientieren sich generell immer eher nach oben.Aus Erfahrung bezweifle ich das die Tiere auf die Breite ausweichen wenn ihnen die Höhe fehlt.

Gruß
            Michael

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
              Man darf nicht immer alles ganz so bürokratisch sehen
              Hi Timo,
              ich fasse es nicht, wir sind ja mal einer Meinung , eben weil ich es genau nicht bürokratisch sehe, argumentiere ich nicht mit der fragwürdigen 'Mindestanforderung'.
              Ich habe anhand meiner Halterefahrung eine Höhe von 80 cm empfohlen, klar könnte man die ganz kleinen Arten auch bei 60 cm (nicht 50 cm !!!) halten, nur geht es hier doch darum, dass möglichst Optimales für die zukünftigen Pfleglinge geschaffen wird.
              Tomatenfischs Terrarium ist jedoch hervorragend für die Haltung nicht all zu großer bodenlebender Geckos geeignet.
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Zitat von Gabriele Lehmann
                Hi Timo,
                ich fasse es nicht, wir sind ja mal einer Meinung , eben weil ich es genau nicht bürokratisch sehe, argumentiere ich nicht mit der fragwürdigen 'Mindestanforderung'.
                Sind wir sicher nicht. Ich bleibe dabei das man die kleinen Phelsumenarten wie P.klemmeri darin halten kann (und das ganz sicher ohne auf die Mindestanforderungen zu schielen..). Bestätigte mir auch ein bekannter schon vor einer Weile, der die Tiere selbst hält und züchtet....

@tomatenfisch: gäbe aber noch andere kleinbleibende Geckos die sich darin wohlfühlen würden (Lygodactylus , Lepidodactylus...)

gruß
                Timo

Kommentar

Ok,danke erstmal.
                  Werd das dann mit den Geckos erstmal sein lassen.

Kommentar

...kleinen Phelsumenarten ... darin halten kann ... Bestätigte mir auch ein bekannter schon vor einer Weile, der die Tiere selbst hält und züchtet....
                    Hehe, das Stichwort war art- & tiergerecht, dass diese sich wohlfühlen, so dass man als Pfleger auch Freude an der Beobachtung der Tiere hat, nicht "halten und vermehren".
                    Meine konkrete Erfahrung mit P. laticauda decken sich mit denen von Michael.

@ Tomatenfisch: schau dich doch mal unter den bodenlebenden Geckos um, da gibt es so viele schöne Tiere für die das Terri absolut gelungen wäre.

Gruß,
                    G.
                    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 02.03.2006, 17:51.

Kommentar

Zitat von Gabriele Lehmann
                      Hehe, das Stichwort war art- & tiergerecht, dass diese sich wohlfühlen, so dass man als Pfleger auch Freude an der Beobachtung der Tiere hat, nicht "halten und vermehren".

Gruß,
                      G.
                      Na dann maß dir mal weiter an, das du beurteilen kannst wann ein Tier sich wohlfühlt......... Und noch wichtiger: Widerleg mal das sich das Tier nicht auch in einem kleineren Terrarium (die dinger heissen nicht Terri oder Terra ...) wohlfühlen würden....

dream on little Sister.....

gruß
                      Timo

Kommentar

100x: Terrarienfreund von mir 1,1 klemmeri in 120x60x120 werden VOLL genutzt. Ein Sprung hat mal eben locker 40cm!!

Schön zu beobachten

unter 1m Höhe

realistische grüße

Kommentar

Na dann maß dir mal weiter an, das du beurteilen kannst wann ein Tier sich wohlfühlt......... Und noch wichtiger: Widerleg mal das sich das Tier nicht auch in einem kleineren Terrarium (die dinger heissen nicht Terri oder Terra ...) wohlfühlen würden....

dream on little Sister.....

gruß
                          Timo
                          und Du maßt dir das Gegenteil an

Kommentar

Zitat von braun mit Algen
                            und Du maßt dir das Gegenteil an
                            Ist mir vollkommen klar. Und nur mal so : die Tiere würden auch eine komplette Werkhalle von VW ausnutzen. Und ist das realistisch? Keinesfalls.

Von mir aus kann jeder seinen Tiere so große Terrarien geben wie er will. Aber zu behaupten das es in kleineren nicht ginge (entgegen anderer Erfahrung) - oder sogar Tierquälerei vorwerfen - ist einfach daneben......

Aber ich verspreche das es mein letzter Kommentar zu diesem Unfug war...

Kommentar

probiere es doch selber mal aus, vermutlich würdest Du dann deine Meinung ändern (können)......

vw grüße

Kommentar

Lädt...
                              X