Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus ciliatus - Erfahrungen Freilandhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhacodactylus ciliatus - Erfahrungen Freilandhaltung

    Nabend zusammen,

    ich plane für die Sommermonate ein Balkongehege für meine Kronengeckos. Während ich meinen Agamen auf dem denkmalgeschützten Südbalkon leider immer nur einen stundenweisen Aufenthalt in einem improvisierten Gehege bieten kann, hätte ich auf meinem überdachten Nordbalkon die Möglichkeit ein Gehege für den dauerhaften Aufenthalt aufzustellen. Der Balkon ist überdacht, windgeschützt ohne direkte Sonneneinstrahlung (ausser morgens und spät abends) und dadurch auch im Sommer angenehm "kühl" aber durch reflektiertes Licht der gegenüberliegen Appartments trotzdem recht hell.

    Ich plane ein einfaches, gazebespanntes Terrarium welches bei Bedarf wieder reingeholt werden kann ohne die Tiere umsetzen zu müssen. An zusätzlichem Licht sollte nur ein Spot für den stundenweisen Einsatz rein.

    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, bis zu welchen Nachttemperaturen kann man die Tiere bedenkenlos draussen lassen? Das bonner Klima ist recht stabil, trotzdem gabs ja vor allem letzten Sommer recht kühle Nächte. Wäre hier der Einsatz eines Elsteinstrahlers sinnvoll oder sollte man das Terrarium bei angekündigten Temperaturen unter 20 Grad reinholen?

    Danke
    Christina
    Zuletzt geändert von Morlchen; 01.03.2006, 23:43.

  • #2
    Tagchen,

    ich muss die einsame Frage mal wieder hoch holen

    Gestern schwüle 30 Grad, heute 18 *brr*. Laut Henkel/Seipp halten R. ciliatus ja auch sehr kühlen Temperaturen stand. Aber wie sieht es mit raschen Temperaturstürzen aus, zuträglich oder eher weniger?

    Ist eine komplette Freihaltung im Sommer möglich?

    Danke
    Christina

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Ich habe leider nicht die Möglichkeit einer Freilandhaltung aber ich bin ein großer Befürworter bei heliophile Tiere. Aus reinem Interesse: Warum willst du Freilandhaltung für Rh. ciliatus? Ich hab da nie drüber nachgedacht.... Ist das kontrollierte innerwohnliche Terrarium bei diesen nachtaktiven Tieren nicht sinnvoller? Oder gibt es sogar Vorteile bei der Freilandhaltung?

      gruß
      Thorben

      Kommentar


      • #4
        Hi Thorben,

        warum die ciliatus? Ich versuche alle meine Tiere im Sommer so weit wie möglich ins Freie zu schaffen, frische Luft ist gesund

        Es gibt für mich mehrere Gründe, auch für diese Tiere eine Möglichkeit zu schaffen. Zum einen das Klima. An heissen Sommertagen wird es im Terrarium oft schneller warm, als einem lieb ist. Das Abschalten der Beleuchtung nehmen mir die Pflanzen übel, das Brennen lassen u.U. die Geckos. Ich möchte behaupten, dass heiße Sommertage an einem schattigen Platz im Freien auch für die Geckos angenehmer sind, als in der Wohnung. Desweiteren sind die Sinne der Tiere bei einem Freilandaufenthalt sehr viel mehr Eindrücken unterworfen, als im Terrarium, was ich auch als positiv bewerte. Da ich noch nie was Gegenteiliges gehört habe, gehe ich davon aus, dass Schwankungen in Temperatur, Luftdruck, Feuchtigkeit auch einen positiven Effekt auf die Gesundheit und die Vitalität haben und dem gleichmäßigen Terrarienklima vorzuziehen sind. Das gilt natürlich nur, solange sich diese Schwankungen im natürlichen Rahmen bewegen, daher meine Frage nach Erfahrungen diesbezüglich. Das Klima im Habitat sollte meiner Vorstellung nach durch die Meeresnähe auch durchaus stärkeren Schwankungen unterworfen sein, aber ich lass mir meine Vorstellungen gerne durch Erfahrungen bestätigen.

        Dies zu meinen Gründen

        Gruß
        Christina
        Zuletzt geändert von Morlchen; 27.06.2006, 20:07.

        Kommentar

        Lädt...
        X