Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Laticauda, Klemmeri oder was?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Laticauda, Klemmeri oder was?

Hallo,
    Ich möchte mir gerne Phelsumen anschaffen, bin nach Infosuche aber doch verwirrt.

1. Ich möchte gerne ein robuste Anfängerphelsume, ich dachte an Laticauda, da die vom Platzbedürfnis und Luftfeuchtigkeit meinen Möglichkeiten entgegen kommen. Habe jetzt aber gelesen, die seinen doch scheuer, als in den Büchern steht...? Möchte die Tiere ja auch mal sehen. Vielleicht doch lieber Klemmeri, und dann 1.2.? Aber die sind sooo winzig.

2. Standort soll ein Teil meines Schreibtisches werden, Größe kann im Prinzip bis ca. 100x40x80 gehen, aber lieber kleiner. Will ein Styrodur-Terrarium bauen, das kann ich mittlerweile gut :-)

Habe die heilige SuFu benutzt, IG-Phelsuma usw. gesichtet und und und!

Hallo Jucki,
    meine P. laticauda sind ziemliche Schisser. Sie lassen sich zwar schon sehen, aber bei weitem nicht so häufig, wie z.B. P. klemmeri.
    Ebenfalls robust ist wohl P. astriata, welche anscheinend auch weniger scheu sind.

Die Größe des Terrariums ist natürlich ideal, da haben die Tiere schön Platz zum austoben. Aber lass dich nicht von der Arbeit ablenken, so gehts mir nämlich immer

Liebe Grüße

Julius
    Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

laticauda´s können zwar schisser sein aber wenn sie sich an den Halter gewöhnt haben dann bleiben sie auch schon sitzen wenn man vor dem Terrarium steht.

Kommentar

Hi,
        Frage mich, wann bmA endlich sagt, dass ein Freund von ihm 1,1 Ph. klemmeri in 120*60*120 hält und jeder cm² voll ausgenutzt wird und immer was los ist.
        mfG tobby

Kommentar

Der Freund von BmA hält 1.1 P.klemmeri in 120x60x120, darin wird jeder cm² voll ausgenutzt und es ist immer was los.....

in die bresche Springenden Gruß
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

.. 1.1 oder 11?

Fragende Grüße
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Matthias Jurczyk schrieb:"... 1.1 oder 11?"

1.1!
              @ Timo: Warum denn gleich aus dem Fenster springen?
              mfG tobby

Kommentar

hi hi

Kommentar

Zitat von tobby15
                  Matthias Jurczyk schrieb:"... 1.1 oder 11?"

1.1!
                  .. *ironieoff*
                  @ Timo: Warum denn gleich aus dem Fenster springen?
                  mfG tobby
                  .. er dachte, da wär noch ne Scheibe, und wollte es seinen Tieren gleichtun. :P

Grüße
                  Matthias
                  Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk
                    .. *ironieoff*

.. er dachte, da wär noch ne Scheibe, und wollte es seinen Tieren gleichtun. :P

Grüße
                    Matthias
                    Shit Happens
                    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

http://www.teratolepis.de
                    http://www.saumfinger.de

Kommentar

Hallo,
                      danke für die Antworten, aber wie gesagt, möchte ich die kleinen Geckos ja auch mal sehen, was ich mir bei dem Becken des BmA-Freundes kaum vorstellen kann :-)
                      Vielleicht suche ich besser noch eine alternative Art zu Laticauda. GRANDIS sind ja wohl weniger scheu, aber da wird es wohl mit meinen Maßen etwas knapp? Obwohl ich schon häufiger auch von 50x50x100 gelesen habe, naja.

Weiterlesende Grüße
                      Jucki

Kommentar

Hi
                        Reinpassen tun sie ja in 50*50*100 . Aber nur mal so. Sind 2,5 mal größer als die laticaudas, also könnte man die ja auch in 20*20*40 halten (deine Maße durch 2,5). Ich denk jeder weiß worauf ich hinaus will .
                        Meine Phelsuma laticauda sind auch meine scheusten Tiere aber es gibt durchaus kleine Arten die sich durchschnittlich nicht so sehr verstecken. Kommt aber immer aufs Individuum an. Ich glaub die Aussage Hilft nicht viel .
                        Aber z.B. die schon genannten klemmeris oder lineata oder quadriocellata u.a.
                        sind meist beobachtungsfreundlicher. Nichts desto trotz sind laticaudas hübsche robuste Phelsumen.

mfg
                        Christian

Kommentar

Phelsuma quadriocellata beobachtungsfreundlich??? Na da müssen aber einige Leute, die die Tiere halten, irgendwas gaaaaaaaanz falsch machen.......

Wie Julius schon sagte - astriata sind immer zu sehen........ klemmeri an sich auch...... bei den laticaudas ist es wirklich sehr unterschiedlich. Mein Zuchtpaar ist auch nicht wirklich oft zu sehen - die Nachzuchten meist viel häufiger - aber auch net alle.......... Wenn du viel von deinen Tieren haben willst, solltest du dich wirklich nach einer Art umkucken, die nicht scheu ist.

Gruß, Flocke

Kommentar

Hm
                            Ich halt die quadriocellata in einem 80*50*80 Becken was gut Bewachsen ist. Der Einblick auf die Sonnenplätze ist frei, daher seh ich die Tiere oft. Sie verstecken sich auch nicht wenn ich meine Nase an die Scheibe drücke.
                            Deshalb beobachtungsfreudig.
                            Aber ich habe mit 2 Tieren auch nur eine sehr beschränkte Erfahrung, geb ich ja zu.

Grüße
                            "Einige Leute" die nicht glauben, dass sie was ganz falsch machen.

Warum denk man immer, dass man sich verteidigen muss???

Kommentar

Ach sei doch nicht so empfindlich - sollte überhaupt nicht gegen dich gehen sondern nur verdeutlichen, dass die net sooooooooo zeigefreudig sind. Vielleicht habe ich ja auch was falsch in Erinnerung - ich selbst halte die ja net............

Gruß, Flocke

Kommentar

Lädt...
                              X