Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

R. ciliatus vergräbt sich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• R. ciliatus vergräbt sich

Hi,

Wir haben uns auf der letzten Mutterstädter Börse zwei Rhacodactylus ciliatus (theoretisch 2.0, Alter: ca. 12 Monate) zugelegt. Einer von den Beiden hat sich vor zwei Tagen unter die 3cm hohe Sphagnum Schicht 'gegraben' und verweilt seit dem dort. Hat jemand sowas schon mal beobachtet?

Terrarium: 60X60X80 (lXbXh)
    Temperatur: 20-24°C Nachts bis auf 16°C
    LF: ca. 70%
    Bodengrund: ca. 4cm Kokos + ca.3cm Sphagnummoos

Gruß
    Thorben

Hi!
    Ich kenn mich zwar nich wirklich mit Kronengeckos aus, aber kanns vielleicht daran liegen dass du zwei männchen hast und das eine vom anderen unterdrückt wird ?

Greetz

Kommentar

Hallo Dugesia!

Ich konnte bei meinen vor einiger Zeit ähnliches Verhalten beobachten und kann nur zustimmen, dass er wahrscheinlich unterdrückt wird. Nachdem ich meine jedenfalls getrennt habe war alles wie vorher.

Grüße

Holger
      Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
      2.0 Ptyodactylus hasselquistii
      1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
      0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hi,

Danke so was habe ich mir schon gedacht irgendwie. Nun ja die 2 neuen Terrarien sind erst im Bau aber wir haben noch 1 Quarantäneterrarium frei wo einer der Beiden jetzt halt rein muss.

Gruß
        Thorben

Kommentar

Die Frage ist - warum setzt man 2 12 Monate alte Männchen eigentlich zusammen? Ich hab noch keine Rhacodactylus-Quelle gefunden, die eine Haltung von mehreren (wenigstens ansatzweise) geschlechtsreifen Männchen in Erwägung zieht.

Man hört ja, dass so ein Schwänzlein schnell das Zeitliche segnet und die Schädelplatte auch nicht gerade durch Standfestigkeit glänzt, was so einem Revierkampf auch mal ganz schnell die Funktion der Bestandsregulierung zukommen läßt.

Grüße
          Micha

Kommentar

Hi Micha,

Muss dir absolut recht geben! Warum wir das gemacht haben? Weil der Verkäufer auf der Börse meiner Freundin gesagt hat, dass die Beiden schon immer zusammen gewohnt haben und das gar kein Problem wäre solange sie keine Weiber in der Nähe hätten. (erklärt im Nachhinein aber auch die Schwanzlosigkeit)
            Warum wir sie nicht gleich getrennt haben? Nun es gab keine Streitereien oder Anzeichen von Unterdrückung bis sich der Eine eben vor ein paar Tagen unter der Moosschicht versteckte.

Die Beiden waren übringens ein Spontankauf, da der Händler die Geckos auf die Hand meiner Freundin springen ließ -> Oh wie niedlich!! und der Preis war dann auch noch ein Schnäpchen, also haben wir sie mitgenommen.
            Mittlerweile sind wir natürlich auch schlauer und die Beiden werden (sobald fertig) in getrennten Komfort-Wohnungen unterkommen und bei Gelegenheit dann auch einen eigenen Harem bekommen.
            Sie sind jetzt übringens getrennt.....

Gruß
            Thorben

Kommentar

Zitat von Dugesia
              (erklärt im Nachhinein aber auch die Schwanzlosigkeit)
              Ich brauche dieses "Kopf-auf-den-Tisch-Hau"-Smiley.

Nun es gab keine Streitereien oder Anzeichen von Unterdrückung bis sich der Eine eben vor ein paar Tagen unter der Moosschicht versteckte.
              Habt ihr die Tiere die ganze Nacht beobachtet? Wenn einer schon die ganze Zeit unten sitzt ist das ein Zeichen dafür, dass der der oben sitzt die Hosen an hat. Wenn die sich kloppen, dann geht das schnell und laut und heftig.

[QUOTEW]dann auch einen eigenen Harem bekommen.
              Sie sind jetzt übringens getrennt.....
              [/QUOTE]

Ich halte übrigens auch nach Geschlechtern getrennt. Nachdem ich mal ein junges Weibchen mit akutem Calciummangel und Krämpfen wegen zu früher Befruchtung hatte... man sollte auch die Möglichkeit haben die Weibchen ne Zeit alleine zu halten wenn ein paar Gelege abgesetzt wurden.

Kommentar

Zitat von MichaelGlass
                Ich brauche dieses "Kopf-auf-den-Tisch-Hau"-Smiley.
                Sowas hier:?

Die Aussage des Händlers: Sie saßen an der Scheibe und er hatte sie übersehen beim Füttern und sie hätten so Ihre Schwänze verloren. Also durch die Tür...
                Ist es nicht so, dass ciliatus relativ schnell ihren Schwanz loswerden? Auf Börsen sieht man viele Schwanzlose und Seipp schreibt, dass Tiere in Freier Wildbahn nur Schwanzregenerate besaßen.

Habt ihr die Tiere die ganze Nacht beobachtet? Wenn einer schon die ganze Zeit unten sitzt ist das ein Zeichen dafür, dass der der oben sitzt die Hosen an hat. Wenn die sich kloppen, dann geht das schnell und laut und heftig.
                Selbstverständilich haben wir die Tiere die ersten 3 Wochen keine Minute aus den Augen gelassen....Du solltest mal meine Augen sehen die sich langsam von den Nachtschichten erholen
                Mal im Ernst: Die ersten Nächte haben wir sie so bis ca. 1 Uhr beobachtet und da auch die ersten 3 Wochen alles in Ordnung war (soweit wir das beurteilen konnten), gab es auch keinen Grund eines der Tiere schon wieder in ein anderes Terrarium zu setzten solange die Neuen noch nicht fertig sind; und er saß nicht 'die ganze Zeit' da unten sondern seit 2 Tagen. Am ersten Tag haben wir gedacht, er hätte sich halt gut versteckt (dichtes Becken) und am nächsten Tag haben wir ihn gesucht und gefunden.

Ich halte übrigens auch nach Geschlechtern getrennt. Nachdem ich mal ein junges Weibchen mit akutem Calciummangel und Krämpfen wegen zu früher Befruchtung hatte... man sollte auch die Möglichkeit haben die Weibchen ne Zeit alleine zu halten wenn ein paar Gelege abgesetzt wurden.
                Tja und was soll mir das sagen? Das du nicht richtig suplementiert hast oder zu junge Weibchen zu deinen Mänchen gesetzt hast?

Die Möglichkeiten zur Einzelhaltung sind zwar da aber nicht vorgesehen. Geplant ist 1.2 oder 1.3 in jeweils 75X75X120 und ich glaube doch, dass das ausreichend sein sollte.

Gruß
                Thorben

Kommentar

Zitat von Dugesia
                  Tja und was soll mir das sagen? Das du nicht richtig suplementiert hast oder zu junge Weibchen zu deinen Mänchen gesetzt hast?
                  Nunja, das sollte dir nur sagen, dass auch die Leute die Ciliatus in Gruppen pflegen ihre Männchen für 3 Monate im Jahr entfernen, dass die Amerikaner mit Einzelhaltung von Ciliatus super fahren und dass du mehrere Berichte darüber finden wirst, dass Weibchen auch bei ausreichender Größe und Supplementierung bei den ersten Gelegen diese Probleme haben können.

Da ich nicht davon ausgehe, dass jeder adulte Ciliatus-Weibchen kauft wird es sich wohl im ein Aufziehen von Jungtiergruppen handeln. Dies kann dann entweder einzeln geschehen - was wohl am sichersten ist - oder in Gruppen. Und wenn du deine erste Gruppe großgezogen hast wirst du sicherlich feststellen, was für feine Späße dieser Tiere in Punkto Entwicklung der äußerlich sichtbaren Geschlechtsmerkmale auf Lager haben. Schöpf mal aus ner Gruppe mit einem Männchen drei Weibchen ab und wenn du Glück hast, werden aus zwei der drei Weibchen ebenfalls Männchen.
                  In meinem Fall sah die Gruppe nach ausschließlich weiblichen Tieren aus, wobei plötzlich ein Weibchen das Andere bestiegen hat und keine 2 Wochen später wunderbar sichtbare, große "Knubbel" an seinem Schwänzlein hatte.

Naja egal, ich denke du bist fachlich versiert genug um dich nicht mit solchen Anfängerfehlern wie Supplementierung etc. meinerseits herumschlagen zu müssen - also pfeif auf die gutgemeinten Erfahrungen. ;-)

Grüße
                  Micha

P.S.: Achso zum Schwanz - das besagte Weibchen hat trotz Spritzen, Zwangsfütterung etc. noch seinen Schwanz. Ein Männchen mit Hemipenisprolaps, den ich mit dem Tierarzt wieder hineinbringen konnte, vernähen, Fäden ziehen etc.pp. besitzt ihn ebenfalls. Es ist nicht so, dass die Tiere das Ding fallen lassen wenn man mal buh sagt.
                  [Edit]Allerdings bedeutet Revierkampf bei Rhacodactylus normalerweise in Hinterbeine und Schwanzansatz beißen bzw. mit dem Kopf schlagen... insofern - gleich zwei Männchen sitzen an der Scheibe und werden gequetscht :-D[/Edit]
                  Zuletzt geändert von MichaelGlass; 05.03.2006, 14:08.

Kommentar

Hi Micha,

...also pfeif auf die gutgemeinten Erfahrungen. ;-)
                    Mitnichten Das Forum ist schließlich zum Erfahrungsaustausch da und für gutgemeinte Erfahrungen bin ich immer offen! Wie gesagt die Möglichkeiten zur Einzelunterbringung wären zur Not vorhanden aber ich hoffe die Terrarien nicht dafür benutzten zu müssen.
                    Der Plan ist ältere Tiere zu erstehen oder sie eben, wie du sagst, getrennt groß zu ziehen. Die 'Endkonstellation' soll halt so aussehen wie beschrieben. Deine Beobachtungen werde ich beherzigen und hoffen, dass ich mehr Glück habe!

Gruß
                    Thorben

P.S.: Wollte Dir keinen Strick aus der Kalziummangelgeschichte drehen. Fehler macht jeder; die Frage ist halt wie und ob man daraus lernt!

Kommentar

Zitat von Dugesia
                      P.S.: Wollte Dir keinen Strick aus der Kalziummangelgeschichte drehen. Fehler macht jeder; die Frage ist halt wie und ob man daraus lernt!
                      ~ggg~
                      Du kannst das sehen wie du willst, sowohl TA als auch Bekannte von mir, die die Tiere schon Jahre vermehren und einen weit größeren Bestand haben als ich, haben mir korrekte Supplementierung bestätigt. Im Gegenteil - manche sehen die Sache sogar lockerer als ich.
                      Ich habe mir aber noch andere Quellen besorgt, bei denen junge Geckoweibchen diese Symptome zeigten, obwohl sie genau wie alle Tiere bei denen es keine Probleme gab supplementiert und gehalten wurden. Ich würde halt sagen, dass in diesem Falle das Alter wohl den Ausschlag gegeben hat.

Kommentar

Lädt...
                      X