Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wüstentiere für Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wüstentiere für Anfänger

Hallo,
    ich möchte vieleicht ein Terrarium von der Größe 80x50x50 kaufen,bin mir aber über die Tiere noch nicht sicher,die dort rein sollen.
    Da es bei uns immer recht warm ist,kann ich nur Tiere nehmen die es noch wärmer brauchen.
    Etwas für Anfänger,die nicht zu kompliziert sind und passend für die Größe des Terrarium.Am besten sind welche die man am Tage auch sieht.
    Welche Tiere könnt ihr uns empfehlen.
    Viele Grüße
    Tiera

Hallo Tiera,

die meisten der gängigen Wüstengeckos meiden wohl die zum Teil extreme Hitze und Trockenheit am Tage und sind daher eher dämmerungs- und nachtaktiv. Ansonsten käme möglicherweise der "Standardeinsteigergecko" - Leopardgecko (Eublepharis macularius) - in Frage.

Wenn Du etwas tagaktives suchst, solltest Du vielleicht den Blick einmal durch die Reihen der Taggeckos (Gattung: Phelsuma) schweifen lassen. Diese Arten sind zwar keine Wüstenbewohner, benötigen vielfach aber auch Wärme, so dass die hohen (wie hohen?) Temperaturen bei Dir möglicherweise gar kein Problem sind - allerdings findet das Leben der wunderhübschen bunten Tierchen überwiegend in der Vertikalen statt, das geplante Terrarium müsste also durch ein höheres Becken ersetzt werden.

Gruss,

Peter
    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo.
      Empfehlenswert wären auch Stachelleguane. Kleinere Arten wie z.B. Sceloporus variabilis.
      Obwohl das keine direkten "Wüstenbewohner" sind bevorzugen sie doch ein trockenwarmes Klima und die Terrariengröße wäre auch passend.
      Von den Haltungsbedingungen sind diese Tiere für Einsteiger durchaus geeignet und bieten auch ein interessantes Verhaltensspektrum.

An Literatur bezüglich Stachelleguanen wäre z.B. dieses Buch empfehlenswert.

Grüße
      Michael
      Zuletzt geändert von Michael Jetter; 08.03.2006, 07:23.

Kommentar

Hallo
        schlangenbauer
        danke für deinen Rat.Unsere Temperaturen in der Wohnung liegen bei
        25 Grad ,Sommer wie Winter.
        Deshalb meine Frage,
        möchte die Tiere zum Winter nicht im Keller bringen müssen.Es sollten schon Tiere sein,die auch das ganze Jahr in der Wohnung bleiben können.Ohne eine große Temperaturabsenkung im Winter.
        Die Tierart ist noch nicht so wichtig,da ich mich ja erst mal schlau machen möchte,welche Tiere für uns in Frage kommen könnten.
        Vieleicht auch kleine Echsen,müssen aber etwas für Anfänger sein.
        Gruß tiera

Kommentar

Hallo nochmal.

ig-phelsuma.de

ig-phelsuma.de - Tipps für Einsteiger

Ich halte selber keine Phelsumen, könnte mir aber vorstellen, dass diese Tierchen Dir viel Freude bereiten würden (farbenfroh, tagaktiv!, überwiegend wohl nicht allzu schwer zu halten, die vorhandene Grundtemperatur scheint beinahe ideal...).
          Du wirst jede Menge Informationen im Internet und auch reichlich Literatur zu diesen Geckos finden. Bestimmt ist man Dir auch hier in den Foren oder bei der IG-Phelsume gerne weiterhin behilflich.

Lieben Gruss, Peter

PS: Darüber hinaus könntest Du Dich mit Fragen auch an die AG-Einsteiger- und Jugendarbeit wenden - möglicherweise findet sich dort auch ein Ansprechpartner aus Deiner Umgebung.

Edit: Ich hatte Dich so verstanden, dass Du aufgrund der relativ hohen bei Dir vorherrschenden Temperaturen davon ausgegangen bist, es kämen für Dich nur Wüstenbewohner in Frage, außerdem wäre Dir vor allem an einer tagaktiven Lebensweise der zu pflegenden Geckos gelegen.
          Sollte der Lebensraum Wüste aber primäres Objekt deiner Begierde sein oder die Höhe für das anzuschaffende Terrarium auf die angegebenen 50 cm limitiert sein, vergiß die Phelsumen.
          Solltest Du Deine Auswahl nicht allein auf Geckos beschränken wollen, gibt es wohl noch unendlich viele weitere in Frage kommende Pfleglinge...
          Zuletzt geändert von sch.niehoff; 08.03.2006, 08:39.
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo
            Dann hier mal die Ansprechadresse
            mentoren@dght.de
            Einfach ne eMail schicken.
            Verschiedene Taggeckos sind auch für Einsteiger gut geeignet. z.B. P.laticauda
            Mit Tagaktiven Wüstengeckos sieht es ziemlich mau aus!
            Bei den anderen Echsen sind aber auch einige die vielleicht was für dich wären.
            Mfg
            Waldmensch
            Waldmensch

Kommentar

Zitat von tiera
              Hallo
              schlangenbauer
              danke für deinen Rat.Unsere Temperaturen in der Wohnung liegen bei
              25 Grad ,Sommer wie Winter.
              Deshalb meine Frage,
              möchte die Tiere zum Winter nicht im Keller bringen müssen.Es sollten schon Tiere sein,die auch das ganze Jahr in der Wohnung bleiben können.Ohne eine große Temperaturabsenkung im Winter.
              Die Tierart ist noch nicht so wichtig,da ich mich ja erst mal schlau machen möchte,welche Tiere für uns in Frage kommen könnten.
              Vieleicht auch kleine Echsen,müssen aber etwas für Anfänger sein.
              Gruß tiera
              Hi Tiera,

Dann solltest Du aber bedenken, dass die meisten (oder sogar alle?) Wüsten- bzw. Steppenbewohner, wie eben auch die Klassiker Leopardgecko oder Bartagame, eine Winterruhe machen und im Winter kühlere Temperaturen bevorzugen.

Gruß
              Thorben

Kommentar

Mir fallen noch Lygodactylus ein (keine Wüstenbewohner). in dem Terrarium könntest du wunderbar eine Gruppe halten

Kommentar

Lädt...
                X