Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko ulikovski - Krankheit

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko ulikovski - Krankheit

Hallo,
    ich habe einen 3/4 Jahre alten Goldgecko.
    Das Alter weiss ich sicher, weil ich ihn von einem Bekannten als Nachzucht bekommen habe.
    Er hat vor zwei Tagen das letzte Mal eine Schabe gefressen. Normalerweise ist er sehr scheu und flieht sofort in Deckung, wenn ich sprühe oder füttere.
    Heute sass er träge im Terrarium. als ich ihn beim Füttern vorsichtig berührte, sprang er plötzlich herum, legte sich auf den Rücken und zitterte am ganzen Körper.
    Jetzt ist er völlig unbeweglich. Er hat kurz an Bananenbrei geleckt.
    So, wie er jetzt daliegt, glaube ich nicht, dass er den Weg zum Tierarzt noch schafft.
    Die Atmung ist mal sehr schnell und hektisch, dann wieder scheint sie für Minuten ganz auszusetzen.

Über Tipps für eine schnelle erste Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hummel

Ich weiß nicht wie schnell Du das gepostet hast.
    Ich hatte sowas gestern bei einem G. petricolus Baby den ich beim hantieren im Terrarium furchtbar erschreckt haben muss - nach 20 Minuten lief er wieder munter herum.

Kann bei Deinen G. ulikovskii aber auch ganz was anderes sein und ist wohl auch zu befürchten.
    Ist das Tier allein - evtl. unter Stress ?

Kommentar

Es ist vor ca. 1 Stunde passiert.
      Der Gecko ist allein im Terrarium.

Er sieht nicht so aus, als würde er in 20 Minuten wieder loslaufen, eher im Gegenteil

Erschreckt kann er sich eigentlich nicht haben, er sass an der Rückwand des Terrariums am Boden mit freier Sicht nach vorn.
      Sonst flitzt er schon weg, wenn ich nur die Scheibe berühre.
      Als er sich aber weder auf Sprühen noch Füttern reagierte, habe ich ihn ganz sachte angestupst. Das war nach mindestens zwei bis drei Minuten Hantieren im Terrarium.
      Dass er davon einen Herzinfarkt bekommen hat, glaube ich nicht, obwohl es schon ein wenig so aussah.

Kommentar

Also ich habe sowas wie gestern bei meinen G. petricolus
        nie zuvor beobachtet aber der ist wieder topfit.

Ich denke mehr als in Ruhe lassen und abwarten bringt es
        bei so nem kleinen Tierchen erstmal nicht.

Wenn es Magelerscheinungen irgendwelcher Art sind bringt es auch nichts an dem zitternden Tierchen "rumzudoktorn"

Kommentar

Nein, ich mache auch im Moment nichts als Abwarten.
          Sollte man das Tier irgendwie speziell lagern (trocken/feucht, hell/dunkel, warm/kühl)?

Kommentar

Bei aller Vorsicht mit Ferndiagnosen, klngt mir das doch zu 99% nach dem altbekannten Zitterkrampf.
            Sofortmassnahme: Warm, ruhig, Vitamin B-Kombipräparat.

In der Zwischenzeit die Suchfunktion (Stichwort Zitterkrampf) bemühen-das haben wir wirklich schon oft genug diskutiert.

Gruß

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Es hat sich leider erledigt

Hallo,
              danke für Eure Hilfe, leider ist der Kleine heute Nacht gestorben
              Ich hatte ihn gestern Abend auf einen Ast gesetzt und ein wenig Vitaminpräparat gegeben.

Ingo, die Diagnose "Zitterkrampf" war mir bisher unbekannt, daher hatte ich in der Suche nichts passendes gefunden.

So long
              Hummel

Kommentar

Lädt...
              X