Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris kannibalisch

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lepidodactylus lugubris kannibalisch

    Hallo,

    so harmlos Lepidodactylus lugubris ja scheint, heute beobachtete ich, wie das Muttertier eines seiner relativ frisch geschlüpften Jungtiere verspeiste.

    Kannibalismus kommt also auch bei diesen Tieren vor.

    Gruß Ingo V.

  • #2
    Hoppla...
    Mich würde eines interessieren: Würden lugubris sich an den Jungtieren ähnlich großer Echsen (Geckos) "vergehen"? Wie unterscheiden sie zwischen ihren eigenen und "fremden" Jungtieren?

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      nach dem was ich beobachtet habe, erkennt das Muttertier seine eigenen Nachkommen nicht als solche, bzw. ist es ihr egal.

      Gruß Ingo V.

      Kommentar


      • #4
        Würde sie dann ähnlich großen meinetwegen C. platyurus auch nicht vergreifen?

        Kommentar


        • #5
          Mein Muttertier hat einem Jungtier, dem ältesten, vor geraumer Zeit die Schwanzspitze abgebissen. Zwar konnte ich das selbst nicht beobachten, doch scheint es mir die sinnvollste Erklärung für den Verlust der Schwanzspitze. Ob es dabei jedoch um "Dominanz zeigen" ging oder doch mehr, wer weiß? Allerdings sollen abgebissene Schwanzspitzen ja keine Seltenheit bei den Tieren sein.

          Hauptinteresse: kleine Gekkonidae

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ingo v.
            Hallo,

            so harmlos Lepidodactylus lugubris ja scheint, heute beobachtete ich, wie das Muttertier eines seiner relativ frisch geschlüpften Jungtiere verspeiste.

            Kannibalismus kommt also auch bei diesen Tieren vor.

            Gruß Ingo V.
            Beate Röll (Buch Jungferngeckos, Art für Art) schreibt auch das es durch aus passieren kann das die Jungtiere mit Futter verwechselt werden können. Von daher ist es schon bekannt

            Kommentar


            • #7
              Das wichtigste ist bei der zusammenhaltung von mehreren Generationen im selben Terrarium - in meinen Augen- das immer genug Futter im Becken ist, und das eine sehr große anzahl an Versteckplätzen vorhanden ist. Nachteil dabei natürlich das es schier unkontrollierbar läuft.....

              Ich hatte zeitweise die Mutter mit 5 Jungtieren unterschiedlichen Alters zusammen, und die Jungen sind mittlerweile alle Verkauft ohne das irgendwem was fehlte

              Wäre natürlich Interessant wieviele Jungtiere die wohl schon verspeist hat von denen ich nichtmal was wusste

              viele Grüße
              Timo
              Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 10.03.2006, 20:48.
              Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
              http://www.teratolepis.de
              http://www.saumfinger.de

              Kommentar


              • #8
                Hoi Ingo,

                interessant. Hätte das eher nicht gedacht. Wenn ich meine L. ls beobachte ticken die recht Kleinen auch schon mal adulde Tiere an und die verzeihen sich teils genervt.
                Werd dann doch vielleicht die Gelege getrennt zeitigen.

                schöner Gruss
                Dirk

                Kommentar

                Lädt...
                X