Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungferngeckos und Kokosfaser

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jungferngeckos und Kokosfaser

    Holla,
    ich bin gerade dabei ein neues Terrarium für meine Gruppe Jungferngeckos zu planen. Im aktuellen Terrarium habe ich Kork mit Rindenstücken als Rückwand. Rein interessehalber würde ich jetzt gerne diese Kokosmatten testen, bin mir aber nicht sicher ob die Lepidodactylus mit dieser weniger Glatten Wand was anzufangen wissen. Habt ihr da Erfahrungen?

    Ach noch was: Habt ihr ne Idee wie ich die Viecher aus dem alten Terrarium rausbekomme? Ich wollte es mal mit einer Glasglocke (aus der Aquaristik) versuchen, oder habt ihr nen besseren Vorschlag?

  • #2
    Hi Flo,
    also ich hab in meinem derzeitigen Lepidodactylus Terrarium auch eine Kokosfaserrückwand. Scheint die Tiere nicht zu stören. Sitzen hin und wieder da dran (wenn man sie denn mal zu gesicht bekommt).

    Das rausfangen ist da schon ein bisschen Fummeliger Den letzen hab ich nur durch komplettes Leerräumen des Beckens, und einer Nacht auf der Lauer zu fassen bekommen

    viele Grüße
    Timo
    Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
    http://www.teratolepis.de
    http://www.saumfinger.de

    Kommentar


    • #3
      Also sobald du eine Patentlösung zum Rausfangen hast schreibe mir bitte.
      Bei mir sind letzte Woche meine ersten Jungtiere geschlüpft und jetzt will ich sie zu ihrer eigenen Sicherheit und zu meiner Eigenen (das Becken ist nicht Drosophilasicher) in ein Aufzuchtterrarium überführen.
      Ich fand es bisher immer toll das mein Becken so schön zugewachsen ist, aber langsam denke ich mir zwei Pflanzen weniger hätten es auch getan.

      Was die Kokosfasern angeht, glaube ich auch, dass das kein Problem ist. Falls ich mich recht erinnere leben ja einige Populationen an Palmen.

      Jagende Grüße
      Toran

      Kommentar


      • #4
        Ich halte Kokosfasermaten für nicht sehr geeignet, um den Geckos Klettermöglichkeiten zu bieten!
        Kokosmatten an der Rückwand dienen hauptsächlich dazu, Kletterpflanzen und Pflanzen eine Haftunterlage zu bieten. Für manch mag die Kokos ja estetisch wirken, Korrinde ist meiner Meinung nach aber die bessere Wahl. Zudem sollte man bedenken, das Kokospalmen"-rinde" und "-wedel" hinsichtlich der Oberflächenbeschaffenheit, nichts mit Kokosfasermatten gemeinsam haben.

        Zum herrausfangen der Jungtiere:
        Einfach dünne nur für die Jungtiere begehbare Versteckmöglichkeiten installieren und diese über 1-2 Tage im Terrarium belassen (Strohhalme, Stroh, feine Bambusstangen). Danach einfach diese Utensilien mit sammt Insassen umsiedeln.

        Kommentar

        Lädt...
        X