Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Taggecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Taggecko

hallo!
    ich leg mir bald ein pärchen sansibarttaggeckos zu und hab da ma n paar fragen:IN ALLEN HALTUNGSANLEITUNGEN STEHT DAS DIESE EINMAL IN DER
    WOCHE FRÜCHTEBREI BEKOMMEN; DA WOLLT ICH MA FRAGEN WIE MAN DIESEN BREI ZUBEREITET UND WIE MAN DAS CALCIUMPULVER DOSIER?
    VIELE GRÜßE;
    buschmann

Gute Tips gibt es auf:

www. ig-phelsuma.de

Viele Grüsse

Volker

Kommentar

Nimm einfach Baby-Früchtebrei. Sind auch schon alle Vitamine drinne.

Kommentar

Hallo.
        Was sind den Sansibartaggeckos ? Der Trivialname ist mir nicht geläufig.Sind die Tiere bereits wissentschaftlich beschrieben, und falls ja, wie lautet der wissentschaftliche Name ?

Babyfruchtbrei kann man sicherlich verfüttern,allerdings ist zumindest der Kalziumgehalt für Phelsumen unzureichend.
        Babyfruchtbrei ohne irgendwelche Beimischungen von Vitaminen oder Kalzium sollte m.M. nach nur sehr sparsam neben vernünftig bestäubten Futterinsekten (Korvimin) und zusätzlichem Kalziumangebot (Sepia) verfüttert werden.

Ich bin schon vor einiger Zeit von Babyfruchtbrei abgekommen und verfüttere stattdessen "Geckohonig" nach Ingo Kobers Rezept (vielleicht ein bisschen abgewandelt...).
        Da habe ich durchweg gute Erfahrungen damit.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es Ingo recht ist wenn ich sein Rezept hier verbreite.Zumal es ein Teil eines von ihm verfassten Buches ist und somit vielleicht irgendwelchen Urheberrechten unterliegt.

Grüße
        Michael

Kommentar

Zitat von Michael Jetter
          Hallo.
          Was sind den Sansibartaggeckos ? Der Trivialname ist mir nicht geläufig.Sind die Tiere bereits wissentschaftlich beschrieben, und falls ja, wie lautet der wissentschaftliche Name ?

Phelsuma dubia

Kommentar

Zitat von Gekko ulikovskii
            Phelsuma dubia
            Aha! Alles Klar...
            Schöne Tiere,kommen übrigens unter anderem auf Sansibar vor.
            Hat P.dubia überhaupt einen bekannten Trivialnamen außer Sansibartaggecko (den wohl jeder außer mir kennt) ?

Vergesst es im Zweifel, ich will jetzt nicht vom Threadthema abschweifen...

Grüße
            Michael

Kommentar

Moin
              Palmtaggecko, wird er auch genannt.
              Den Koberschen Geckohonig verfüttere ich übrigens auch mit
              Erfolg an meinen 1/0 Phelsuma ornata.
              Paradox hierzu ist allerdings, dass Hans-Peter Berghof
              in seinem Buch "Taggeckos", Honig zur Fütterung, für ungeeignet hält.
              Da hat man dann natürlich die Qual der Wahl.
              Gruß
              Tom

Kommentar

Ja, es gibt natürlich unterschiedliche Meinungen zu allem und jeder macht so seine eigenen Erfahrungen..
                Ich kann dazu nur sagen, dass meine älteste Phelsume seit ihrem Schlupf im Jahr 1989 regelmäßig den Geckohonig -in im Laufe der Zeit im Detail wechselnder Zusammensetzung, Honig war aber immer die Basis-erhält.
                Das Tier, 1,0 P. mad. grandis, ist jetzt mit bald 17 Jahren immer noch fit wie eh und je und war in seinem Leben noch nicht krank. Den anderen Geckos bekommt das Zeugs bei mir ebenso gut.
                Daher empfehle ich es immer guten Gewissens weiter.
                Auf ganz persönlichen Erfahrungen beruhend halt.

Gruß

Ingo
                Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also könnte man diesen Gevkobrei auch bedenkenlos an Rhacodactylus ciliatus verfüttern?

Kommentar

Lädt...
                  X