Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem bei meinen Leopardgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem bei meinen Leopardgeckos

Hallo,

habe seit kurzem ein neues Terrarium 200x50x50. Anfangs dachte ich es wäre auch alles in Ordnung mit Wärme, Licht etc. Nun zu meinem Problem. Habe Tagsüber gerademal 25 Grad im Terraium und an der wärmsten Stelle (Heizstein) 38 Grad. Nachts geht es runter bis auf 22 Grad. Das ist auf Dauer zu kalt oder? Halte eine 1.3 Gruppe...Die eine Dame sitzt auch immer auf dem Heizstein...die anderen 3 sind immer verteilt. Sollte ich noch eine Wärmequelle hinzufügen?

Mein zweites Problem ist die Luftfeuchtigkeit...die ist immer zwischen 40 und 60 % aber auch nur wenn ich wirklich oft sprühe...höher bekomm ich sie einfach nicht...liegt das vielleicht an dem Heizstein oder wie schaffe ich es das sie höher geht?

Mein drittes und letztes Problem habe ich mit meinem Männchen. Ich habe das Männchen erst seit 2 Wochen...es ist neun Monate alt...die Damen sind 1 Jahr und die eine ist auch 9 Monate alt....bisher gab es auch keine Probleme...ich habe jedoch noch nie beobachten können das er etwass frisst...ich hab schon alles versucht...ihn einzelnt gesetzt usw. aber er rührt nicht an...gestern hat er sich gehäutet...kann es daran liegen das er nicht fressen wollte? Muss ich ihn jetzt einzelnt halten? Oder muss er sich noch mehr eingewöhnen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Kleinez

Mahlzeit. Dein neuer Gecko sitzt bei den Weibern mit drin, richtig? Also mal wieder keine Quarantäne gemacht. Wenn Du ihn mit Parasiten bekommen hast (wovon man erfahrungsgemäß ausgehen muss), haben es jetzt alle und dürfen behandelt werden. Schon aus diesem Grund sofort den Neuankömmling separieren, warten bis er seine Entleerungen absetzt und zur Untersuchung einschicken. Dass größere Weibchen kleinere Männchen unterdrücken, wird oft beobachtet, gerade beim Füttern. Deshalb sollte das Tier einzeln gesetzt werden, bis es den Größenunterschied ausgeglichen hat. Eine anstehende Häutung hindert die Tiere normalerweise nicht an der Nahrungsaufnahme. Eine Grundtemperatur von 25°C ist in der Tat zu wenig, 27-28°C sollten es schon sein. Eine Lösung ist ganz einfach das Einbringen zusätzlicher (Wärme-)Lampen. Die Luftfeuchtigkeit kann tagsüber schon mal auf 35-40% abfallen, durch Sprühen abends nach Ende der Beleuchtungsphase kann sie erhöht werden. Das Terrarium ist außerdem grpß genug, um eine Feuchtecke anzulegen, also einen durch z.B. Steine abgegrenzten Bereich, der z.B. mit einem Sand-Erde-Gemisch befüllt und immer leicht feucht gehalten wird. Wenn ein Teil davon abgedeckt ist, wird er auch als Eiablageplatz angenommen und kann evtl. bepflanzt werden. Eine weitere Möglichkeit zur Schaffung eines feuchten Versteckes ist das Anbieten eines unglasierten Tongefäßes (z.B. ein umgedrehter Blumentopf, aus dem einfach ein Stück herausgebrochen und die Bruchkanten abgefeilt werden), welches regelmäßig mit Wasser übergossen wird. Diese Maßnahmen (Anlegen einer Feuchtecke, abendliches Sprühen, feuchtes Tongefäß) sollten eigentlich reichen, die Luftfeuchtigkeit in einen brauchbaren Bereich zu bekommen. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Und wieder mal sehen ich die Sache etwas entspannter als mein Kumpel Sven

Wir wissen nicht woher er das Tier hat und ob dieses Parasitenverseucht ist. Jedes Tier trägt diese Erreger mit sich und wenn ein Anfänger diesen Beitrag liest bekommt er mit Sicherheit einen Herzinfarkt weil er denkt seine ganze Gruppe ist dem Tode nahe.
      Dennoch ist eine Quarantäne kein Fehler doch jetzt wohl schon zu spät. Und ich wette das meine Tiere auch alle Parasiten in sich tragen, diese aber in einem Gleichgewicht mit den Tieren leben. Doch diese Diskussion hatten wir schon öfter.

Es kommt of vor das Tiere in der Häutungsphase kein Futter annehmen. Das ist kein Grund zur Sorge. Bitte das Tier in Ruhe sich eingewöhnen lassen! Du hast es erst 2 Wochen und jetzt häutete es sich noch. Warte die Häutung ab und füttere es nach ein paar Tagen wieder.
      Deine Nachttemperaturen von 22°C sind absolut Inordnung. Ich habe zur Zeit 15°C Nachts.

Bei dieser Terrariumgröße sehe ich keinen Grund das Männchen von den Weibchen zu trennen, außer es nimmt die nächsten Wochen wirklich kein Futter an. Versuche dann eine Fütterung mit der Pinzette.
      Ansonsten stimme ich Sven voll und ganz zu

Mfg
      Daniele

Kommentar

Mahlzeit.
        Die Diskussion muss jetzt sicher nicht wieder aufgewärmt werden, oder? Ich halte es trotzdem für einen schwerwiegenden Fehler, ein neues Tier, welches nicht untersucht wurde, zu einem Altbestand zu setzen. Ich hätte auf diese Weise schonmal meinen gesamten Leopardgeckobestand vernichtet, wenn ich nicht konsequent Quarantäne machen würde. Die Kryptosporidiendiskussion sollte ja noch im Gedächtnis sein. Ausserdem habe ich noch nie einen Leopardgeckos bekommen, der parasitenfrei war, egal welcher Herkunft. Und es spricht ja wohl nichts dagegen, Neuankömmlinge erstmal ein paar Wochen zu beobachten und evtl. vorhandene Parasiten oder Einzeller zu eliminieren, oder? Wegen ein paar wenigen Würmern in meinem Stammbestand mache ich auch nicht gleich einen Aufstand, aber neue Tiere einfach so zu den schon vorhandenen zu setzen halte ich für extrem fahrlässig. Über den Rest kann man sicher diskutieren und unterschiedliche Meinungen haben. So ganz nebenbei: warst Du eigentlich nicht in Hamm oder warst Du aus Angst vor mir inkognito? Ich hatte extra einen 1kg-Beutel Calciground für die noch ausstehende Zwangsfütterung dabei!

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
          Mahlzeit.
          So ganz nebenbei: warst Du eigentlich nicht in Hamm oder warst Du aus Angst vor mir inkognito? Ich hatte extra einen 1kg-Beutel Calciground für die noch ausstehende Zwangsfütterung dabei!
          Daniele war zum Tischtennisballlaufen vor dem Zelt
          Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
          http://www.teratolepis.de
          http://www.saumfinger.de

Kommentar

Halt Du Dich doch da raus! Was hast Du überhaupt den Hals aufzureißen? Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand die Null gewählt hat. Dann hätt ichs ja auch Dir reinstopfen können. Oder draussen in diesen Heizlüfter schmeißen so dass es durch das Ofenrohr ins Zelt geblasen wird und alle was davon haben. OK, Schluss mit off-topic. Viele Grüße, bis zum nächsten Zelt...Sven

Kommentar

Zitat von Stechuskaktus
              Halt Du Dich doch da raus! Was hast Du überhaupt den Hals aufzureißen? Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand die Null gewählt hat. Dann hätt ichs ja auch Dir reinstopfen können. Oder draussen in diesen Heizlüfter schmeißen so dass es durch das Ofenrohr ins Zelt geblasen wird und alle was davon haben. OK, Schluss mit off-topic. Viele Grüße, bis zum nächsten Zelt...Sven
              Ganz ruhig brauner Ist alles nicht so schlimm wie es sich anhört

spassmachenden - und Tischtennisballtheorieunterstützenden- Gruß

Kommentar

Moin. Ein letztes:
                Hast Du das etwa ernst genommen, Timo? Bin richtig erschreckt. Nein, das war natürlich Spaß pur und ich hoffe Du hast das auch so aufgefasst. Wie könnte ich euch nur irgendwas garstiges entgegenwerfen oder unterstellen. Friedliebende Grüße...Sven

Kommentar

Hi,
                  Danke erstmal für eure Meinungen. Das mit der Quarantäne habe ich nicht gemacht weil mein Züchter ihn schon einzelnt gehalten hat und erst wenige Tage vorher einen Test wegen Parasiten gemacht hatte. Hab ihn insofern vertraut (was man denke ich auch sollte) und habe ihn deshalb sofort mit hinein gesetzt. Das mit der Temperatur werde ich dennoch ändern. Werde noch eine zusätzliche Wärmequelle hinzutun. Ansonsten werde ich das Fressverhalten des Männchen noch weiterhin beobachten und hoffe das er in den nächsten Tagen mal etwas zu sich nimmt. Vielen Dank nochmal und streitet euch nicht Wollte hier keine Diskussion aulösen.

MFG
                  Kleinez

Kommentar

Hallo!
                    Wir streiten uns NIE. Das sieht höchstens so aus Das mit der Wärmequelle ist denke ich ok, das mit der Einzelhaltung und dem Parasitentest hättest Du uns evtl. auch gleich in Deiner Anfrage verraten können. Wenn der Vorbesitzer die Tiere testen hat lassen, ist es natürlich ok, die gleich zusammenzusetzen. Dass eine bevorstehende Häutung zu einer Futterverweigerung Anlass gibt, wäre mir neu, das kommt bei keinem meiner Tiere vor. Ansonsten gilt einfach Geduld haben, ein paar Wochen ohne Futter verkraftet der ganz bestimmt, wenn er ansonsten gesund ist. Sofern er sich tatsächlich für die Weiber interessiert, kann ich mir u.U. auch vorstellen, dass er dann was anderes als Fressen im Sinn hat. Gruß...Sven

Kommentar

Stimmt wir streiten uns nie. Wir sind lammfromm

Kann da Sven nur recht geben. Meine Tiere interessiert es herzlich wenig ob denen die Haut in fetzen hängt, das gebotene Futter wird trotzdem gefressen

Wenn das Kerlchen nicht ans Futter will probier es einfach weiter, und probier vor allem auch mal andere Futtersorten. Mein Männchen war auch eine Zeitlang der Meinung er müsse keine Steppengrillen fressen (da war der Herr sich wohl zu fein für)..das legt sich nach ein paar Tagen / Wochen (bei meinen liegt der Rekord jetzt bei 3 wochen Futterverweigerung ohne jegliche nachträglichen Probleme...)von ganz allein wieder (vorrausgesetzt natürlich das das Tier wirklich gesund ist).

viele Grüße
                      Timo

Kommentar

@Sven und Timo

Nachdem ettliche meiner Tiere an Darnverschluß wegen den Tischtennisbällen eingegangen sind , bin ich auf Murmeln umgestiegen

Mal im ernst,ich gebe Dir völlig Recht das neu erworbene Tiere erst in Quarantäne gesetzt werden sollten. Warne auschließlich nur vor Panikmache.

Also friedliche Grüße an meine Zwei Mistreiter

Übrigens: Zwei meiner Tiere fressen vor und während der Häutungsphase nichts.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Lädt...
                        X