Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko Eier Kennzeichnung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gecko Eier Kennzeichnung

Hallo Zusammen,

Heute hat auch bei mir wieder die Eier Saison bei meinen Leopardgeckos begonnen *freu*.
    Um einige Verwirrungen aus dem letzten Jahr bezüglich der Zeitigungsdauer zu beseitigen, habe ich beschlossen die Eier dieses Jahr zu Nummerieren.
    Eine Beschriftung sorgt ja auch dafür, dass man weiß, wo sich die Oberseite befindet, damit die Eier nicht während der Inkubation gedreht werden.

Allerdings habe ich ein Problem. Selbst der weicheste Bleistift ist noch zu Abriebfest auf der weichen Eierschale und deshalb sieht man die Ziffern kaum.
    Auch ein Kohlestift, welcher normalerweise für schwarze Finger sorgt, brachte keine Abhilfe.
    Da ich Angst um die Eier insb. deren Schale habe, wollte ich euch fragen, wie ihr eure Eier kennzeichnet. Gingen auch Filzstifte (Stabilo, Permanent Marker)?
    Ich denke deren Schrift würde haften und man würde sie gut lesen, aber ich habe doch bedenken bezüglich der Chemie. Oder sind die Eier robust genug? Die Schale sollte sie ja eigentlich schützen.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen

MFG Oliverius

P.S: Was haltet ihr von Lebensmittelfarbe oder Iod Tinktur zur Markierung?

Denk mal nach!!!

Zitat von Oliverius
    Hallo Zusammen,

Heute hat auch bei mir wieder die Eier Saison bei meinen Leopardgeckos begonnen *freu*.
    Um einige Verwirrungen aus dem letzten Jahr bezüglich der Zeitigungsdauer zu beseitigen, habe ich beschlossen die Eier dieses Jahr zu Nummerieren.
    Eine Beschriftung sorgt ja auch dafür, dass man weiß, wo sich die Oberseite befindet, damit die Eier nicht während der Inkubation gedreht werden.

Allerdings habe ich ein Problem. Selbst der weicheste Bleistift ist noch zu Abriebfest auf der weichen Eierschale und deshalb sieht man die Ziffern kaum.
    Auch ein Kohlestift, welcher normalerweise für schwarze Finger sorgt, brachte keine Abhilfe.
    Da ich Angst um die Eier insb. deren Schale habe, wollte ich euch fragen, wie ihr eure Eier kennzeichnet. Gingen auch Filzstifte (Stabilo, Permanent Marker)?
    Ich denke deren Schrift würde haften und man würde sie gut lesen, aber ich habe doch bedenken bezüglich der Chemie. Oder sind die Eier robust genug? Die Schale sollte sie ja eigentlich schützen.

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen

MFG Oliverius

P.S: Was haltet ihr von Lebensmittelfarbe oder Iod Tinktur zur Markierung?
    Moin,

an deiner Stelle würde ich natürlich anstatt eines sehr weichen Bleistiftes (es gibt da ja verschiedene Härten) unbedingt etwas mutagenes nehmen. Aflatoxin (musst Du Paprikas in Wasser schimmeln lassen, färbt auch) wäre super, vieleich gibs dann ja ne neue Farbvariante. Ein Edding wäre wie von Dir erwogen natürlich eine Alternative, nimm aber nicht gelb denn das wäre ja high-yellow.Des weiteren überlege mal in wie fern so ein Ei (auch noch weichschalig) ein geschlossenes System bezüglich Wasser und Luft sein kann. Da freut man sich ja auf die nächste Hamm-Messe, wenn endlich mal Lilaleos erhältlich sind!!!

(nicht böse gemeint)

Andreas

(P.S. Jod und Reptilien ist so ein bischen wie Jod und Katzen, da wird Dir aber ein Tierarzt mehr sagen können)

Kommentar

Ein Filzschreiberpunkt hat bei mir noch nie negatives bewirkt.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Soweit ich weiß kann man auch Nagellack verwenden.

Gruß, Astrid

Kommentar

Danke Ingo

Wenns also mal viele sein sollten im Inkubator, werde ich versuchen, sie so auseinander zu halten.

MFG Oliver

Kommentar

Hallo,

wir packen ein Gelege in jeweils eine Heimchendose (mit Gazedeckel), die dann in den Inkubator kommt, die Dose wird dann von außen beschriftet. Auf Leopardgeckoeier hab ich selbst noch nie Punkte gemalt.

Als ich damals meine Phelsumeneier mit einem Edding-Punkt versehen habe, wurde ich zumindest im Forum zerfleischt

Inzwischen beschrifte ich nichtmal Phelsumeneier, da ich die auch Gelegeweise in Dosen in den Inkubator lege (oder im Terrarium lasse).

Kommentar

Hallo.
              Ich benutze bei Leopardgeckos und Bartagamen Kohlestifte um die Oberseite der Eier zu kennzeichnen.
              Diese Stifte bestehen offentsichtlich aus reiner Kohle und taugen auch wirklich nur zum "markieren". Damit verhältnismäßig normal zu schreiben, vorallem auf Reptilieneiern, erscheint mir unmöglich.
              Ich muß dazu sagen das ich diese Kohlestifte noch aus dem Nachlaß einer künstlerisch interessierten Ex-Freundin besitze und mich deshalb nicht so ganz genau mit der Materie auskenne.

Zum markieren von Eiern sind Kohlestifte aus dem Künstlerbedarf allerdings einwandfrei geeignet. Weich,haltbar und ungiftig.

Grüße
              Michael
              Zuletzt geändert von Michael Jetter; 20.03.2006, 16:54.

Kommentar

Hallo,

ich benutze ebenfalls Kohlestifte zum markieren der Oberseite. Die Zeitigungsdosen bekommen ein Etikett mit allen wichtigen Daten.

mfg
                uwe starke huber

Kommentar

Die Lösung von Sandra Nieft müsste doch bei den meisten möglich sein. Wende das so ähnlich auch an und es ist doch auch am einfachsten anzuwenden und am gesündesten für die Eier.

Kommentar

Lädt...
                  X