Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag(Thema:Leopardgeckos)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dankbar für jeden Verbesserungsvorschlag(Thema:Leopardgeckos)

Hallo,

Ich habe mir letzten Samstag nach ca. 7 Monaten Vorbereitungszeit (Literatur studieren(mittlerweile 6 Bücher), Terrarium einrichten, DGHT durchforsten, usw) nun endlich 0,2 Eublepharius macularius highyellow (Leopardgeckos, ca 1/2 Jahre alt) zugelegt, beides DNZ. Die Größe der beiden beläuft sich auf ca. 10 cm.
    Wenn alles gut läuft, werde ich wohl auf 1,3 erweitern.

Ich werde ein bisschen was zu meinem Terrarium (Einrichtung, Technik, usw.) erzählen und zu den Gewohnheiten der beiden, die ich bis dato beobachten konnte und hoffe ihr könnt mir im Anschluss meine Fragen beantworten, die sich in den letzten Tagen aufgeworfen haben und mir eventuell noch ein paar Tipps und Anregungen geben. Und vielleicht ist ja auch noch ein bisschen positive oder negative Kritik drin, aber bitte konstruktiv ;-).Ich weiss, dass die Informationen sehr viel sind, aber ich hoffe es machen sich dennoch einige die Mühe und lesen, bzw antworten darauf. Vielen Dank im Voraus.

- 120x50x60
    - 30 Watt Reptiglow 2.0
    - 30 Watt Reptiglow 8.0
    Die Reptiglo sind in einen selbstgebauten Holzkasten eingefasst. Dieser ist mit Silberfolie ausgekleidet.
    - 1 Spotlicht 75 Watt Par 30
    - 1 Spot 100 W
    - 1 Infrarot 50 W
    - künstliche Rückwand aus Styropor, mit Mörtel überzogen, mit Quarzsand bestreut, 2x Höhle; 1 zusätzlichen Stein aus dem gleichen Material mit Höhle
    - Hintere und eine seitliche Glasseite sind komplett mit Korkplatten beklebt,
    - Sand rot
    - 2 Temperaturfühler, digital. Einen für den warmen Bereich (links), einen für den kühlen Bereich (rechts)
    - 1 analoges Hydrometer.

Die Spots befinden sich innerhalb des Terrariums.
    Der 70 W Spot bestrahlt den Bereich hinten links im Terrarium. Dort befindet sich einer der zwei Temperaturfühler. Der andere befindet sich auf der gegenüberliegenden Seite.
    Der 100 W Spot ist fast mittig installiert. Er beleuchtet eine Schieferplatte, die mit Sand betreut ist. Genauso verhält es sich mit dem 70 W Spot. Dieser beleuchtet ebenfalls eine Schieferplatte. Diese ist allerdings auf ein großes Stück Holz geklebt.
    Die 50 W Infrarotlampe beleuchtet/bestrahlt ein Plateau der Rückwand.

Beleuchtungsdauer des jeweiligen Spots und den daraus folgenden Temperaturen:
    Hier ergibt sich auch mein Problem, das ich habe.
    Mein Terrarium steht in einem Raum mit sehr vielen Fenstern. Mir gelingt es nicht in diesen Raum im Winter, also jetzt, eine Temperatur von über 17 Grad zu heizen. Da mein Terrarium nur an der Wand installiert ist, nimmt es relativ schnell die Umgebungstemperatur des Zimmers an. Bevor ich die Geckos noch nicht hatte, habe ich im T. eine Temperatur von 13°! Grad gemessen. Komischerweise kühlt das Terrarium ohne Beleuchtung als Wärmequelle auf ca. 15-16° runter, also noch geringer als die Zimmertemperatur.
    In der ersten Nacht nach Erwerb (ich konnte nicht schlafen ;-)) habe ich dreimal nach den Geckos geschaut. In der ersten Nacht hatte ich noch nicht die Infrarotlampe installiert.
    Ich habe den 70 Watt Spot um 20 Uhr ausgeschaltet. Um 21h war die Temperatur von 27°(neben dem Spot) auf 19°!! runtergekühlt. Um 2 Uhr nachts lag sie nur noch bei 16,5 °!!
    Um 5h (15,7 °) habe ich dann den 70 Watt Spot aus Sorge wieder angestellt.

Die Regelzeit der Beleuchtung, die ich mir bis dahin vorgestellt habe, sieht wie folgt aus:

70 W geht 6h an, um 8h liegt die Temperatur direkt neben dem Spot bei 27°, in der Kühleren Zone bei 19°
    Um 11h kommt zusätzlich zum 70W der 100W Spot hinzu. Um 13h erreiche ich eine momentane Maximaltemperatur von 33° links und 22,5 rechts(unter dem 100W Spot dürfte es noch wärmer sein.
    Der 70 Watt Spot geht um 15 Uhr aus. Es wird um 3-4 Grad kälter. Der 100W schaltet dann ab 17 Uhr ab und gleichzeitig geht der 70 W Spot wieder an.
    Im Terrarium sind um diese Zeit ca. 26° links und 21° rechts. Die Reptiglo leuchten von 8h- 17h.
    Ich wollte den 70 W um 20 Uhr ganz ausstellen, aber durch die schelle Abkühlung schien mir das zu früh.
    Als Problemlösung habe ich mich dann für einen 50 W Infrarotspot entschieden, den ich in der Mitte installiert habe, er hält die Temperatur links sowie rechts auf konstanten 19-20 °.
    Dieser bleibt nun bis 24 Uhr an und schaltet schon ab 5Uhr ein.
    Wenn das Zimmer im Sommer wärmer wird, wollte ich diesem Infrarotspot als zusätzliche Wärmequelle wieder entfernen.
    Anzumerken ist, dass die Geckos ihren Winterschlaf schon gehalten haben!

Frage: Was haltet ihr von der Situation und von dem Infrarotspot. Bin ich zu penibel oder mache ich mir zu viele Sorgen? In der Natur müssen die Geckos ja auch manchmal extreme Temperaturschwankungen mitmachen?! Ist die Beleuchtungszeit für die Jahreszeit zu lang? In der Literatur steht nichts detailliertes drüber geschrieben. Nur viel um den heißen Brei!

Nun was zum Verhalten meiner Mädels!
    Beide schon sehr aktiv, wobei äußerst unterschiedlich. Nr.1 nur nachts sehr aktiv und tagsüber kaum zu sehen und sehr scheu. Nr.2 auch tagsüber agil, dafür nachts kaum zu sehen.
    Beide koten an einen Platz, weit weg vom hauptsächlichen Aufenthaltsort.
    Hab mir anfänglich Sorgen um Nr.1 gemacht, da ich sie nie hab fressen sehen. Neulich hab ich beide angefüttert und voila…lecker war’s.
    Beide verkriechen sich bis 11h morgens in einer Höhle. Nr. 2 kommt dann pünktlich zum Einschalten des 100W Spots raus und machte es sich unter der Schieferplatte bequem. Nr1 kommt so gegen halb 1 hinzu. Beide liegen dort bis ca. 18 Uhr und schlafen. Dann gehen beide zum 70W Spot und machen es sich unter oder neben dem Holstück bequem. Wenn der 50W Spot angeht, wandert Nr.1 dorthin und macht es sich bequem. Nr.2 liegt noch ziemlich lange am warmen Holzstück rum.
    Soweit hört sich das wahrscheinlich auch alles gut und schön an. Ich weiß nur nicht, ob das mit dem Infrarotspot so richtig ist. Ich habe das Gefühl dass die beiden ständig auf Wärme aus sind und ich dadurch gezwungen bin, ihnen das zu bieten. (Wie eine Mutter ohne Brust, sozusagen!).
    Was meint ihr?
    Könnt ihr mir noch ein paar zusätzliche Tipps geben, was ich vllt anders/besser machen könnte!!

Fotos meines Terraiums werde ich noch gepostet!

Übersicht meines Terrariums sowie der Geckos

Vielen Dank
    Martin
    Zuletzt geändert von ockeG; 22.03.2006, 18:19.

Hi,
    Frage: Was haltet ihr von der Situation und von dem Infrarotspot.
    Mit Infrarotspot meinst du das Rotlicht? Mag ich aus Prinzip nicht weil unnatürlich.

Bin ich zu penibel oder mache ich mir zu viele Sorgen?

Tja da bin ich ähnlich, gell Julius!?

In der Natur müssen die Geckos ja auch manchmal extreme Temperaturschwankungen mitmachen?!
    Das ist Wahr und ich rate dir mal hierzu klick mich

Ist die Beleuchtungszeit für die Jahreszeit zu lang?
    Ja. Aber wenn du nach der Jahreszeit gehen willst, ist auch deine Temperatur zu hoch. (Prinzipiell finde ich die Temperaturen aber gut.)

In der Literatur steht nichts detailliertes drüber geschrieben. Nur viel um den heißen Brei!
    Also bei mir steht im Sommer bis zu 40°C im Wintertagsüber ca. 20°C in größeren Höhenlagen im Winter sogar bis zu -20°C (Henkel/Knöthig/Schmidt). Guck dir den Link oben an und die Temperaturen.

Warum hast Du eigentlich nicht die ganze Wand mit Styropor verkleidet sondern zum Großteil mit Pinwandkork (?). Das das Terrarium so schnell auskühlt bzw. nach deiner Messung kälter alls der Raum wird, liegt imo auch daran das es mit zwei Seiten an der anscheinend kalten Wand steht und keine Isolation vorhanden ist. Ich sehe auf den Fotos gar keinen von dir beschriebenen Lichtkasten?
    Die nächtlichen Temperaturen sind aber schon ok nur würde ich dann Tagsüber nicht so dermassen hoch gehen. Sind ja immernoch Babys

Gruß
    Thorben

Kommentar

Also das Terrarium sieht gut aus und bedarf nur noch kleinere Verbesserungen. Die linke sowie die rechte Seite könntest auch noch verkleiden-Styropor. Das wird die Wärme auch besser isolieren.

Die Temperaturen sind auch für die Jungtiere in Ordnung, sie haben ja genügend Versteckmöglichkeiten. Die Nachttemperaturen sind optimal!
      Den Infrarotstrahler kannst Du Dir also locker sparen,genau wie Deine teuren Reptiglo Birnen. Normale Spotslights aus dem Baumarkt erfüllen auch ihren Zweck.

Die Beleuchtungsdauer ist für diese Jahreszeit etwas zu lange. Besser von 8.00 bis 19.00 schalten.

Das die Tiere sich warme Gebiete aussuchen liegt in der Natur der Reptilien, sie sind eben wechsel warme Tiere. Kein Grund zur Sorge, alles Inordnung.

Kannst beruhigt nachts schlafen

Mfg
      Daniele

Kommentar

Hi, erstmal vielen lieben Dank für die raschen Antworten an euch beide.

Das mit dem Auskühlen ist mir natürlich erst aufgefallen, als das komplette Terrarium schon eingerichtet war. Wie es nun mal immer so ist, fallen einem die Fehler, die man macht immer zu spät auf. Mittlerweile ärger ich mich sehr darüber, dass ich die gesamte Glasrückseite, sowie die hintere Seitenwand nicht komplett mit Styropor (Felsenimitat) verkleidet habe. Aber nicht zu ändern. Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mich an den Bau einer neuen Rückwand machen.

Nun zu euren Antworten:
        Mit dem Infrarotspot meine ich den Infrarotspot. Dieser gibt zusätzlich zu dem roten Licht noch Wärme ab.
        Das war ja auch meine Frage. Ob ich den am Abend bis in die Nacht (24 Uhr)rein brennen lassen soll, als zusätzliche punktuelle Wärmequelle eben.
        Ob das nun optisch einwandfrei ist, darüber lässt sich sicherlich streiten. Ich finde es persönlich auch net schön anzusehen. Aber um Schönheit geht es mir hier nicht, sondern um das Wohl meiner Tiere.Wenn das Zimmer im Frühling, Sommer, Herbst wärmer wird kommt dieser 50WSpot sowieso raus. Es geht mir nur um jetzt und heute..

Basierend auf euren Antworten werde ich als die Beleuchtungszeit nun ein wenig verringern,
        um sie dann WANN?? wieder zu erhöhen??

@Dugesia. Ich habe diese Literatur von Henkel auch(und durch die selten schlechte Buchbindung und das ständige drin rumlesen, fallen mir die Seiten schon raus) und ich weiss auch, was da drin steht.
        Es steht nur in keinem Buch, wann zu welcher Jahreszeit, welche Beleuchtungszeiten, wieviel °, usw...im Terrarium sein müssen.

Ich würde sehr gern erfahren, wie ihr das mit euren Tieren handhabt.
        Ich habe neulich mit einem gesprochen, der hat es in seinem Terrarium nie kälter als 22 ° , auch nachts nicht!!!
        Bei mir waren es gestern nacht um halb 5 !!! 12,5°!!!. das ist doch zuwenig, oder nicht!!!
        Und wenn mir jetzt einer sagt, dass ich selber meine Erfahrungen machen muss, kann er es bitte stecken lassen.Die beiden reden ja schliesslich nicht mit mir.

Die linke sowie die rechte Seite könntest auch noch verkleiden-Styropor. Das wird die Wärme auch besser isolieren
        Die linke Seite möchte ich nicht verkleiden, denn dort befinden sich zwei Höhlen(unter dem Stück Holz und unter dem Styroporfelsen), die ständig genutzt werden un die ich andernfalls nicht mehr einsehen kann!!

Warum hast Du eigentlich nicht die ganze Wand mit Styropor verkleidet sondern zum Großteil mit Pinwandkork (?). Das das Terrarium so schnell auskühlt bzw. nach deiner Messung kälter alls der Raum wird, liegt imo auch daran das es mit zwei Seiten an der anscheinend kalten Wand steht und keine Isolation vorhanden ist. Ich sehe auf den Fotos gar keinen von dir beschriebenen Lichtkasten?
        Wie gesagt, hinterher ist man schlaucher . Zwischen Terrarium und Wand habe ich eine 4cm dicke Styroporplatte. Diesen Pinnwandkork, wie du es nennst, ist keiner, sondern wird im Baumarkt als Wärmedämmung (unbehandelter Kork) verkauft. Dass das nicht die richtige, perfekte Lösung ist, ist mir bewusst..aber leider nicht mehr zu ändern. Zwischen kurzer Seite und Wand sind 15 cm Platz und die Glasseite ist auch aussen mit Styropor verkleidet. Der Lichtkasten ist weiss und befindet sich auf dem Terrarium (zu sehen auf Bild Nr. 2) (Kann aber gern nochmal ein Foto reinstellen, wen es interessiert).

Also nochmal als Resume:

Die nächtlichen Temperaturen 12-15° sind ok und kein Problem für meine Geckos? Tagsüber 21°(rechts) und 33° (Spot, links) sind ok! Die Beleuchtungszeit ist zu lang??

EDIT:
        Hab mir grad mal die Temperaturdiagramme von o.g. und anderen Links angeschaut und muss feststellen, dass ich ähnlich Bedingungen zur selben Jahreszeit in meinem Terrarium habe..:-) Ich habe allerdings noch keine Nachttemperaturen finden können...

Gruß Martin
        Zuletzt geändert von ockeG; 23.03.2006, 10:37.

Kommentar

Spar Dir die 50W Infrarotstrahler in der Nacht! Das gesparte Geld steckst Du dann in die Verkleidung des Terrarium mit Styropor

Mach Dir über die niedrigen Nachttemperaturen bitte keine Sorgen,die Tiere sind Dir dankbar. Eine guter Tag & Nachtrhytmus kann kein Fehler sein und fördert den Stoffwechsel der Tiere.

Orientiere Dich mit der Beleuchtungsdauer an unseren Breitengraden. Die nächsten Wochen kannst Du die Beleuchtung langsam auf 12-14 Stunden verlängern. So hast Du dann ab mai bis September optimale Licht und Temperaturverhältnisse.

Das Du nachts um halb 5 die Temperaturen kontrollierst macht mir mehr Sorgen als Deine Nachttemperaturen

Mfg
          Daniele

Kommentar

Ok, deine Antwort beruhigt mich und fördert wahrscheinlich auch meinen Tag-Nacht-Rhythmus

Ich werd das mal so ausprobieren, wie du das vorgeschlagen hast @ Daniele.

Und hab auch gleich noch etwas anzumerken. Vielleicht kann das ja jemand kommentieren.
            Ich bin grad nach hause gekommen und die Rotlichtlampe war an. Beide lagen in unmittelbarer Nähe der Lampe. Also eindeutig zum warmen Bereich hin tendierend und haben geschlafen!!!!
            Kann es vielleicht sogar sein, dass durch die Rotlichtlampe, bzw. durch die abgebene Wärme der Tag-Nachtrhymthmus gestört/beeinflusst/beeinträchtigt wird und ich die beiden dadurch vielleicht sogar verwirre???
            Man bin ich verwirrt !Hab's doch nur gut gemeint

Das gesparte Geld steckst Du dann in die Verkleidung des Terrarium mit Styropor
            Ach, um die Kohle geht es mir nicht, nur so am Rande. Das Wohl meiner Mädels ist es mir dann doch wert

Noch ein paar Fragen am Rande!

Was benutzt ihr für Lampen (Fabrikat,Wattstärke, Nightglo ratsam?) zur nächtlichen Beobachtung?

und

Ich komme trotz abendlichem oder morgentlichem Spüren nie über eine LF von 50%.
            (ich weiß, einige werden sagen, das reicht völlig. Habe aber gelesen, dass am spätem Abend (im Sommer) eine LF von bis zu 90-100 % keine Seltenheit ist)
            Liegt das vielleicht an der sowieso niedrigeren Temperatur zu dieser Jahreszeit? Sprüht ihr Einrichtungsgegenstände an oder mitten rein ins Terrarium. Wie macht ihr das?
            Ist es ratsam vllt sogar künstlichen Nebel am morgen zu erzeugen??Danke für die Antworten

Gruß Martin

Kommentar

Hallo,

ich würde sagen, du brauchst dir nicht so viele Gedanken machen!
              Leopardgeckos sind sehr robust.
              Ich würde auf jeden Fall den Infrarotstrahler weglassen, überhaupt würde ich nachts keine Wärmequelle anlassen, wenn es sein muss, dann vielleicht noch eine Heizmatte aber keinen Strahler.
              Dass bei vielen die nächtliche Temperatur nicht unter 20°C sinkt, liegt meist einfach daran, dass sich in einem Raum, der nicht ausschließlich für die Tiere da ist eine ordentliche Nachtabsenkung nicht verwirklichen lässt. Ich hätte für einige meiner Geckos gerne ein paar Grad weniger nachts, aber ich habe auch Tiere in dem Raum, für die es wärmer sein sollte, daher ist das oft immer nur ein Kompromiss.
              Gerade bei vielen Wüsten bewohnenden Geckos sind kalte Nächte sehr natürlich und wirken sich positiv auf die Lebenserwartung aus.

Über die Luftfeuchtigkeit mach dir mal keine Sorgen! Eine rel. LF von 50% bei Leopardgeckos am Abend ist vollkommen ausreichend! Vergiss die 90-100%!

Grüße
              Sourri

Kommentar

Ich komme seit 5 Jahren ganz ohne Sprühen aus und habe Tagsüber 30-40% und nachts um die 50-55%.
                Besorge Dir einen kleinen Behälter und fülle diesen mit feuchter Erde, so können sich die Tiere selbst ihren Platz suchen.
                Stelle Dir eine LF von über 90% in Deinem Terrarium vor und versuche Dir die Frage selbst zu beantworten.

Das die Tiere in der Nähe der Wärmequelle liegen ist doch völlig normal, sie wollen sich aufwärmen. Für Reptilien nichts außergewöhnliches

Wie gesagt, spar die teure Kohle und kauf Dir einfache Spotlights(Osram,Philips) im Baumarkt. Erfüllen ihren Zweck und sind deutlich preiswerter.

Mfg
                Daniele

Kommentar

@Daniele
                  wie meinst du das?
                  Stelle Dir eine LF von über 90% in Deinem Terrarium vor und versuche Dir die Frage selbst zu beantworten
                  ich meine nicht, dass ich solch eine hohe LF jeden Abend haben muss. Aber im den Sommermonaten ist es doch durchaus denkbar, dass solch ein Klima für ein paar Stunden vorherrschen kann, oder nicht?
                  Naja ich werd's wohl mit einer feuchten Stelle/Höhle im Terrarium ausprobieren

Das die Tiere in der Nähe der Wärmequelle liegen ist doch völlig normal, sie wollen sich aufwärmen. Für Reptilien nichts außergewöhnliches
                  Das die Tiere wechselwarm sind, ist mir durchaus bewusst. Es ging mir nur darum, ob man ihnen diese Möglichkeit der Aufwärmung auch nachts einräumen sollte. Aber ich denke ich lasse es jetzt ganz sein.

spar die teure Kohle und kauf Dir einfache Spotlights(Osram,Philips)
                  Benutz ich doch ausschließlich, bis auf die Neonröhren "Reptiglo". Hatte ich was anderes gesagt??

Eine Frage habe ich noch:Nahrungsergänzung!!!

Benutze nun Korvimin ZVT. Dieses Zeug hat einen hohen Anteil an Kalzium und zusätzlich verfütter ich noch Sepia.
                  Ich hatte hier gelesen, dass einige zusätzlich das Korvimin noch 1:1 mit Kalziumcarbonat mischen.

Ist das sinnvoll? Wie macht ihr das.

So, dann bin ich auch am Ende meines Fragenkataloges

Martin

Kommentar

@Martin

Sorry hab Dich wohl etwas falsch verstanden. Klar brauchen die nachts keinen Aufwärmpunkt in Form eines Strahlers. Es reicht die Restwärme des aufgeheizten Bodens.

Mit der LF und dem Terrarium meinte ich, dass 90%LF auf so "engen" Raum kein Vergleich zur freien Natur sein kann. Nicht erstrebenswert so hohe Werte zu erreichen, auch nicht über ein paar Stunden hinweg. Mit der feuchten Höhle lässt Du den Tieren freie Wahl.

Zum Thema Vitamine und Präperate würde ich mal die Suchfunktion nutzenda wirst Du fündig.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Bezüglich der Luftfeuchtigkeit im Terrarium würde ich als erstes mal überprüfen, ob das Hygrometer richtig anzeigt. Anleitungen zum Überprüfen wurden hier bereits gegeben, die allmächtige vergötterte Suchfunktion wird Dich auch hier zum Ziel führen. Gruß...Sven
                      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Aha, mal was ganz neues, mit dem Hydrometer überprüfen

Das werd ich dann wohl mal machen. Hab mich jetzt für eine Tonschale als Höhle entschieden, die ich im Terrairum platziert habe.

Vielen Dank nochmal für die Antworten...

Gruß Martin

Kommentar

Lädt...
                        X