Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos - ganz kurze Frage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos - ganz kurze Frage

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Bezeichnungen von Eublepharis macularius.
    Und zwar habe ich keine Ahnung, was das het. in den Farbbezeichnungen heißt.
    Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

Einen schönen Tag
    Ricarda

het. steht hier steht für heterozygot.
    Meist wird das nur für rezessive Allele aufgeführt.
    Hat so ein Gecko zB einen blauen (um mal was nicht existentes als Beispiel zu nennen) Vater und eine wildfarbene Mutter und ist das Allel für Blaufärbung rezessiv, so trägt dieses Tier zu 100% das Allel für Blaufärbung in sich, ohne jedoch selber blau auszusehen.

Das het. Exemplar ist also wildfarben und man sieht ihm diese Eigenschaft daher äusserlich nicht an (hier ist man also voll auf die Ehrlichkeit des Verkäufers angewiesen). In Verpaarung mit einem Geschwistertier oder einem anderen für dieses Merkmal heterozygoten Exemplar werden dann aber 50% seiner Nachkommen blau sein.

Ist ein Tier het für ein dominantes Merkmal, sieht es zwar genauso aus, wie ein reinerbiges, homozygotes Exemplar, wird aber im Gegensatz zu diesem unter seinen Nachkommen mit einem Wildtyptier einen 50% igen Anteil von Tieren haben die dieses Merkmal nicht tragen.

Gruß

Ingo

P.S.: Die Sichtbarkeit wie oben geschildert gilt nur für monogenische oder eng gekoppelte Merkmale
    Zuletzt geändert von Ingo; 23.03.2006, 09:51.
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort!

Habe verstanden!

Bezieht sich also auf den Genotyp und ist am Phänotyp nicht zu sehen.

Kommentar

Lädt...
      X