Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhacodactylus ciliatus

HalliHallo,
    Habe mehrere beiträge von einigen von euch und das Buch von Seipp gelesen.
    Ich spile mit dem Gedanken mir im laufenden Jahr diese Geckoart anzuschaffen. Ich habe jetzt schon vieles gehört und bin mir noch nicht was das Thema "Trennung nach der Verpaarung" angeht. Im Buch "Rhacodactylus" steht, dass die Trennung sehr zu empfehlen ist, um das Weibchen zu schützen. Die angegebne Beckengröße für eine Gruppe von 1,2 Tieren lautet im Buch 0,5x0,4x0,8 m (LxBxH). Meine Frage ist jetzt: Wenn ich die Beckenröße nun 0,8x0,5x0,8 m wähle und gegebenenfalls noch eine Trennwand mit zwei Löchern a 20 cm Durchmesser einbaue, wäre dann ein ganzjähriges zusammenhalten möglich?

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

ich finde es dann aber zu klein, wenn du es auch noch trennen willst. Wenn ich sie trenne, habe ich sie einzeln in einer Terrariengröße von 50x50x80 (LxBxH). Mit dem Trennen von Terrarien habe ich aber ehrlich gesagt noch keine Erfahrung gemacht, da es mir zu viel Aufwand war in die Becken ne Trennwand einzubauen.

Grüße

Holger
    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Hallo,
      und danke erstmal für die antwort. Zu klein? Die Größe in dem Buch Rhacodactylus ist mit 40x50x80 cm angegeben.
      Mir wäre es zuviel aufwand drei Terrarien zu bauen. Konntest du denn beobachten, dass die Tiere den Platz voll ausnutzen?

Schönen Gruß,

Patrick

Kommentar

Hallo Raptile,

ich halte meine auf 100x60x180 und kann nur sagen, dass sie die Größe voll ausnutzen. Sie sind zwar meist nicht schnell unterwegs, aber dafür recht ausdauernd. Für meinen Geschmack ist die Größe in dem Buch mehr als knapp angegeben. Ich würde das von dir geplante Becken auf keinen Fall teilen, vielleicht findest du sogar noch ein paar cm, verschwendet sind sie auf keinen Fall.

Gruß
        Christina

Kommentar

Lädt...
        X