Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckos kackern in Versteck

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgeckos kackern in Versteck

Hallo

Wir haben seit einiger Zeit ein Problem bei unseren Geckos erkannt.
    Und zwar haben wir als Bodengrund Sand-Lehm Gemisch drin.
    Ein großes Versteck und eben eine Kackecke haben wir eingerichtet.
    Doch seit einiger Zeit kackern sie immer in die Höhle, an die ich aber wegen dem Bodengrund nicht rankomme.
    Das machen sie nun schon seit einigen Monaten (wir hatten vorher bloß Sand drin, da ging das) und nun machen sie immer noch weiter.
    Vorher hatten sie immer an eine bestimmte Stelle im Terrarium gemacht, doch seit sie im 100cm Terrarium sind, kackern sie immer in die Höhle.

Was können wir tun, das sie das lassen?
    Höhle umsetzen bringt nix, denn dann machen sie dort weiter, wo die Höhle neu hingekommen ist.

MfG Eva

Moin,

scheint ja so, als hätten sie sich ihr Klo erkoren

Wenn sie dem Wohnklo sowieso hinterher ziehen, würd ich es einfach so platzieren, dass ihr gut rankommt ( vielleicht auf die vorgesehene Ecke?) und dann als Versteckplatz was neues einbringen.

Gruß
    Christina

Kommentar

Ich hatte mal ein Ähnliches Problem mit meinen Dickfingergeckos.

Habe dort dann den Kot komplett mit der obersten Schicht des Bodengrundes entfernt um evtl. Gerüche möglichst mit zu entfernen.

Dann haben sie sich ein neues Kotplätzchen gesucht und machen seit dem immer dort hin.

Also vielleicht suchen sie sich auch bei dir ne neue Stelle wenn du den Kotplatz einmal komplett reinigst.

Was du ja mal testen könntest wäre, den ganzen Kot mit Boden an eine andere Stelle zu legen und dann zu gucken, ob sie dann auch dort ihren Kot absetzen. Wenn sie sich bei der Kotstelle nach dem Geruch orientieren könnte es ja klappen.

mfg
      alfi
      Zuletzt geändert von Alfi; 26.03.2006, 14:53.

Kommentar

Hallo

Danke für die Antworten.
        Problem ist, das ich an den Kot nicht rankomme, da es irgendwo tiiief drinnen im Versteck ist.

Weiterhin hatte ich ja den Bodengrund geändert, von Sand auf Sand-Lehm und dennoch kackern sie ins Versteck.
        Habe früher, als wir noch Sand hatten, auch immer großzügig entfernt, dennoch machten sie immer ins Versteck.
        Selbst als ich das Versteck in die andere Ecke umsetzte, kackerten sie ins Versteck hinein....

MfG Eva *die mit den Versteck beschmutzenden Geckos*

Kommentar

Vielleicht ein Kackverbotsschild aufstellen oder Höhleneingang zumauern

Ne, mal im Ernst, gehen die Tiere da nur zum Koten rein?? Oder verbringen sie dort drin auch sehr viel Zeit?

Also wenn es dich so sehr stört, würde ich doch glatt die Höhle rausnehmen.
          Geht das nicht??

Kommentar

Sie leben da auch drin.
            Sie kackern quasi dahin, wo sie auch Pennen.

Höhle rausnehmen geht net, denn sonst haben sie kein Versteck mehr.
            Werde aber halt die Höhle platt machen und ein neues Gerüst aufstellen und dann die Höhle neu formen.

Ahja, ich glaub nicht, das die sich an meinem Kackverbotsschild stören *lach*

Kommentar

Lädt...
            X