Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos über Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos über Rhacodactylus ciliatus

Hallo zusammen,

ich pflege seit 2004 Riesenschlangen und habe jetzt nach langer Überlegung entschieden, dass in mein noch freies Terrarium mit den Maßen 80x70x80 (LxTxH) eine Gruppe der im Titel genannten Art einziehen soll.

Sobald das Terrarium steht und ich mich auf den Kauf der Tiere vorbereite, werde ich mir natürlich noch Lektüre in Form von Büchern zulegen, um die Lücken, die das Internet noch hergibt, schließen zu können.

Meine Frage ist, ob bzw. für wie viel Tiere dieser Art das Terrarium artgerecht wäre? Zum Bau verwende ich immer Styrodur, da ich somit eine optimale Dämmung erreiche. Die Heizung wäre jedoch ein Problem, da ich eine Wohnung unterm Dach habe und es im Sommer auch dort schnell 30°C werden können.

Die kleinste Leuchteinheit mit der geringsten Wärmeentwicklung wären da ja Sparlampen, soweit ich informiert bin. Gibt es da noch bessere Möglichkeiten?

Welche Pflanzen benutzt ihr denn für eure Terrarien bzw. welcher Bodengrund hat sich als für euch optimal erwiesen?

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus,

Rene

Hallo Zebra,

für die Haltung von 1.1 sollte es auf jeden Fall ausreichen. Allerdings solltest du beachten, dass du das Weibchen immer wieder vom Männchen trennen solltest, da das Männchen sonst das ganze Jahr verucht sich zu paaren.
    An Pflanzen habe ich einen Philodendron im Terrarium, da alle meine Ficus mit der Zeit eingingen. Als Beleuchtung habe ich eine HQL Lampe. Mein Bodengrund besteht aus Seramis und Torf, was sie auch gerne zum ablegen der Eier verwenden.
    Ansonsten kann ich dir nur den Klassiker von Henkel und Seipp empfehlen bzw. gibt es auch im Netz einige gute Seiten.

Grüße

Holger
    Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
    2.0 Ptyodactylus hasselquistii
    1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
    0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Lädt...
    X