Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturfrage Phelsumen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Hi,
    nimm nicht diese alten riesen Teile von den Schienen. Such dir einen Einbaustrahler mit externem Vorschaltgerät und Stecker, dann kannst du das EVG irgendwo nebens Terrarium legen, auf dem Becken liegt eh schon genug Technik...
    Ich weiß nicht, ob man den Namen sagen darf :-)
    Ich habe so einen, aber mit einem etwas kleineren Vorschaltgerät. Ich glaube, das hier ist kein elektronisches, sondern eins mit einer Spule. Aber guck mal nach diesen Strahler, die sind gut:
    Artikelnummer: 7757774703
    LG
    Julia

    Kommentar


    • #17
      Hi !
      Danke Julia - diese Einbaustrahler sind echt viel besser ... mal gucken, obs was damit wird.

      mfG

      Kommentar


      • #18
        Hallo nochmal - hätte da ncoh ne frage

        also hab mir jetzt einen Einbaustrahler geholt - die frage ist jetzt die montage. Also das Terrarium hat ja die Maße 50 x 50 x 100 - und die obere Abdeckung besteht, (wie ein Standart Terrarium) aus 2 Glasscheiben, in deren Mitte ein Lochblechstreifen aufgeklebt ist.

        Also einfach ins Terrarium rein hängen is ja nicht mit dem Strahler - dafür sind die Kabel ja viel zu frei und es würde bestimmt auch nicht so pralle aussehen. Ok - wie ich das sehe gibts da jetzt 2 Varianten:

        a) Ich löse eine der beiden Glasscheiben oben vom Terrarium ab und montiere statt dessen eine holzplatte, in die ich den Strahler integriere.
        ( Da ich aber so was noch nicht gemacht habe, wollte ich fragen, wie schwer das ist, dachte mit einem cutter und ner heisluftpistole sollte es doch machbar sein die SCheibe zu entfernen oder ? ... Das andere Problem was diese Variante betrifft ist die Stabilität de Terrariums - ist ja nunmal ein Hochterrarium - ist das unbedenklich oder muss ich u.U. befürchten, dass das Terra dann zusammen klappt ?)

        b) Ich baue eine Holzabdeckung, die nur den Strahler umschließt undklebe diese dann unter die obere glasscheibe.
        (Dazu die Frage: Wärmeentwicklung - ist das machbar oder würde es dann zu einem fatalen Hitzestau kommen ?)


        Vielen Dank für jede Art von Hilfe

        mfG
        Andre


        edit: ist ein rechteckiger Einbaustrahler mit separatem Vorschaltgerät
        Zuletzt geändert von ^^Andre; 15.04.2006, 07:54.

        Kommentar


        • #19
          Hi.
          Ich würde die Variante mit der Holzabdeckung (z.B. 8mm Spanplatte dekorativ mit DC-Fix beklebt) wählen.
          In die Abdeckung sollten (vorzugsweise hinten) ausreichend Lüftungslöcher gebohrt werden um einen Hitzestau zu vermeiden.
          Die Abdeckung würde ich innen weiß streichen um zusätzlich Licht zu reflektieren.
          Ein Abstand von 5-10cm zwischen Deckscheibe und HQI genügt.

          Grüße
          Michael
          Zuletzt geändert von Michael Jetter; 15.04.2006, 08:36.

          Kommentar


          • #20
            darf ich fragen wieso du gegen die andere Variante bist ? - Da würde man ja weniger eigentlich weniger Raum im Terrarium zu bauen und hätte das Problem mit der Abwärme auch nicht ... oder is das n bischen heikel ?

            Kommentar


            • #21
              Hi,
              es soll möglich sein, die Scheiben zu trennen (SuFU) aber dann solltest du einen Rahmen aus Latten bauen und diesen mit Drahtgaze bespannen, nicht einen Deckel ganz aus Holz nehmen. Dann wäre der gesamte Deckel geeignet, um die Lampen drauf zu stellen und du hast eine gute Belüftung. Sind es nicht sogar zwei Scheiben oben drauf? Dann reicht es vielleicht, nur eine raus zu schneiden.

              Du kannst den Strahler aber auch auf den Glasdeckel legen, der wird nicht sooo heiß. Du könnest einfach noch etwas dazwischen legen, z.B. zwei Stückchen Holz oder Metall links und rechts.

              LG
              Julia

              Kommentar


              • #22
                Nun ja, wenn du die Deckscheibe entfernst und durch eine Holzplatte ersetzt kannst du das Terrarium in Zukunft vielleicht nicht mehr anderweitig verwenden.
                Möglicherweise möchtest du irgendwann darin Tiere halten für die diese Konstruktion ungeeignet ist.
                Außerdem ist es meiner Meinung nach nicht mehr Aufwand eine Abdeckung zu bauen.

                Prinzipiell ist natürlich auch die Holzplatten- oder Gazerahmenvariante möglich,du solltest allerdings keinesfalls versuchen das Silikon mit einem Heißluftfön zu bearbeiten.
                Erstens schmilzt Silikon bei Wärme nicht, und zweitens riskierst du das durch die Hitze die Scheibe platzt.

                Grüße
                Michael

                Kommentar


                • #23
                  Danke nochmal für eure Tips - speziell was die kleinen Details betrifft, so was ist einfach nicht so leicht zu bedenken, wenn man so etwas noch nicht gemacht hat.

                  Grüße Andre

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X