Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starthilfe gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Starthilfe gesucht

Hallo liebe Terraristikfreunde,

Seit ich vor rund 4 Jahren die Aquaristik aufgegeben habe (Schulstress und Pubertät ) steht bei mir auf dem Boden ein Aquarium mit den Maßen 60x30x30 mit einem dazu passenden Deckel inklusive Leuchstoffröhrenhalterung herum.

Nun, da die Schulzeit (und inzwischen auch der Zivildienst) zuende ist, würde ich gerne wieder etwas Leben in mein Zimmer bringen und dachte dabei an den Einsatz eines Geckos/eines Geckopärchens.

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob denn die Größe des Aquariums ausreichen würde um Geckos zu halten (welche Arten wären machbar?) und was ich an diesem noch verändern müsste um es für Geckos interessant zu machen (vorallem in technischer Hinsicht)

Ich hoffe, nein ich weiß, ihr könnt mir helfen,

Timberwood

Hm...die üblichen Terrarienprobleme: Stauluft unten und problematische Bedinung von oben.
    Dazu klein.

Dennoch ist so etwas für kleine, nicht kletternde Arten einsetzbar. Tropiocolotes, Saurodactylus, Sthenodactylus und manche Sphaorodactylus Arten wären darin haltbar.

Welche zusätzliche Technik Du brauchst hängt von der letztlich gewählten Art ab.
    Auf jeden Fall aber nicht viel.
    Im wesentlichen einen Sonnenspot, der bei diesen Tieren kein High Tech Produkt sein muss und einen mini PC Lüfter, um das Stauluftproblem zu umgehen.
    Je nach Standort des Beckens noch eine mini 6-10 W Heizmatte und das dürfte dann schon alles sein.

Aber wie gesagt: Detailangaben sind erst zu machen, wenn die Tierauswahl getroffen wurde.

Kleine "vernünftige" Terrarien sind im übrigen billig, selbergebaut gar fast gratis.
    Es wäre zu überlegen, ob Du das nicht doch in Angriff nehmen möchtest.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Aus welchem Material sollte man ein Terrarium bauen? Plexiglas oder doch lieber Styropor und hat jemand eine wirklich gute Bauanleitung?

Tier/Züchtergesuch entfernt, siehe Forenregeln
      Zuletzt geändert von ingo v.; 31.03.2006, 15:51.

Kommentar

Hallo
        Such mal nach Styrodurterrarium. Da gibts ein paar Threads zu.
        Plexiglas kann ne wacklige angelegenheit werden.
        Mfg
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Wäre der Tropiocolotes steudneri für einen Anfänger geeignet?

Ich dachte an eine 1.2 Besetzung, da diese possierlichen Tierchen ja nur 7-8 cm groß werden und ich nicht möchte das das Weibchen vom Männchen totge..... wird

Kommentar

Mit einer gewissen Vorbereitung sind die durchaus einfach zu Pflegen.
            Eins sollte dir aber klar sein: Ohne Futterzucht geht es nicht. Mindestens Drosophila und Ofenfischchen sollte schon sein (beides braucht eine gewisse Anlaufzeit bis man das richtig im Griff hat), dann halt noch ein bisschen anderes Kleinfutter dazukaufen.
            Wenn das läuft und das Terrarium mit den richtigen Parametern eingefahren ist, steht der sache im Grunde nix entgegen. Dir sollte allerdings auch klar sein, das es eine Zeit dauern kann bis du welche bekommst. Sind nicht immer einfach zu bekommen die kleinen Racker Aber wenn sie erstmal eingezogen sind, möchte man sie nicht mehr missen. 1.2 ist übrigens in Ordnung für dein Becken. Mehr (so 1.4) wäre aber auch ok

gruß
            Timo
            Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
            http://www.teratolepis.de
            http://www.saumfinger.de

Kommentar

Gäbe es denn eine Alternative an die leichter heranzukomme ist?

Kommentar

Sthenodactylus stenodactylus sollten leichter zu bekommen sein. Gibts auch feine Literatur zu ( in der DRACO mit dem Titelthema "Geckos" .. hier zu beziehen: http://www.ms-verlag.de ). Da ist dann auch gleich noch ein Artikel zu den Tropiocolotes drin.

gruß
                Timo

Kommentar

...Stenodactylus sthenodactylus...

Mit Drosophila wirst du bei denen nicht glücklich werden...
                  www.terragraphie.de

Kommentar

Kann mir mal jemand sagen warum meine Einträge hier stöndig gelöscht werden?

Ich wollte doch nur wissen ob eine Temberatur von knapp über 50 Grad auf dem durch den Spot beleuchteten Wärmstein zu viel sind.

Schau mal in dein Postfach, die Begründung für die Löschungen ist per e-mail an dich gegangen.
                    Zuletzt geändert von ingo v.; 01.04.2006, 12:10.

Kommentar

Zitat von geronimo
                      Mit Drosophila wirst du bei denen nicht glücklich werden...
                      Wieso sollte er bitte nicht mit Drosophila glücklich werden? Ergänzt durch Ofenfischchen, kleine Grillen und Schaben und sowas stellen die Drosophila ein absolut brauchbares Futter für kleine Geckos dar. Und Satt werden die damit auch.

@Timberwood:
                      50°C finde ich der Tat recht hoch. 40°C wären eher angebracht.

gruß
                      Timo

Kommentar

Hier mal ein Bild vom Terrarium!

Jetzt kommt noch ne Rückwand dran.

Ganz links in der Ecke die Wasserstelle, davor zwei Haworthien vorne eine Wurzel und rechts in der Ecke der Wärmstein auf den der Spot gerichtet ist und unter dem Wärmstein die Wärmeplatte wenn das Licht in der Nacht aus ist.

Gibt es etwas grundlegend falsches das man noch ändern müsste? Fehlt noch irgendwas?

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar!
                        Zuletzt geändert von Timberwood; 31.03.2006, 22:55.

Kommentar

Welche Tiere sollens denn nun überhaupt werden??

Die Heizmatte ist relativ überflüssig. Der Stein gibt über Nacht noch genug Wärme ab wenn der Tagsüber bestrahlt wurde. Dann fehlen dem Terrarium Verstecke. Da sitzen die Tiere überall auf dem Präsentierteller (Abhilfe: Viele Stücke der Korkeichenrinde.. bietet super Verstecke wenn die Hohl liegen).
                          Die Wasserstelle nicht sehr tief machen. Mit Schwimmen haben die kurzen es nicht

Zu den Haworthien: Spar dir das Geld. Die packen das nicht.Viel zu dunkel im Terrarium.

Und noch was ganz wichtiges: LITERATUR: http://www.ms-verlag.de/index.php?90...t_products=547

Und auch nochmal der Rat: Befass dich mit der Futterzucht. Ohne eine laufende Zucht (das dauert gut 6monate bis das Reibungslos läuft) geht bei den kleinen Arten gar nix. Kleinstfutter kriegt man nicht immer reibungslos zu kaufen.

Mir kommt das Momentan ein bisschen so vor als hättest du es ein wenig zu eilig

gruß
                          Timo

P.S Eine Abdeckung brauch das Becken auch noch. Da hauen ja überall die Futtertiere ab, und im schlimmsten Fall türmen die Geckos
                          Zuletzt geändert von Timo Plochowietz; 31.03.2006, 23:15.

Kommentar

Zitat von Timo Plochowietz
                            Wieso sollte er bitte nicht mit Drosophila glücklich werden?

Hi,
                            weil unsere S. sthenodactylus bzw. S. doriae Drosophila immer ignoriert haben. Aber vielleicht sind nicht alle Tiere gleich...

@Timberwood

wenn es bei dir eine Rolle spielt, dass keine Futtertiere entweichen bräuchtest du noch eine geeignete Abdeckung. Wie schon gesagt wurde, die Heizung nachts ist nicht nötig, ich würde noch mehr Verstecke (Steine, flache Tonuntersetzer mit Eingang...) einbringen.

Gruß
                            Sourri
                            Zuletzt geändert von Sourri; 31.03.2006, 23:39.

Kommentar

Versteckmöglichkeiten

Hi,

Backsteine als Versteckmöglichkeiten finde ich jeweils auch ne gute Wahl, so können die kleinen Racker sich auf verschiedensten Ebenen, der Löcher, verstecken ...

Habe ich schon bei Tropiocolotes- und Saurodactylus-Terris gesehen ...

Wichtig ist einfach, dass Du in verschiedenen Temp. bereichen verschiedene Versteckmöglichkeiten anbietest, so können die Tiere je nach ihren Bedürfnissen auswählen ...

Gruss
                              Peter

Kommentar

Lädt...
                              X