Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Starthilfe gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bin gerade erst aufgestanden und muss jetzt erstmal die ganzen Tips hier verarbeiten

Zuerstmal muss ich wohl sagen das das Bild ziemlich dunkel geworden ist, abgesehen von der durch den Spot angestrahlten Fläche habe ich eigentlich im Restterrarium eine gute Ausleuchtung (sodass auch die Haworthien was abbekommen).

Ich habe gerade noch mal nachgeschaut und auf dem Boden eine große Wurzel vom Terrarium gefunden. Nun ist es ja so das Sthenodactylus stenodactylus und Tropiocolotes steudneri ja angeblich so, das sie eine Höhle mit feuchterer Luft brauchen, könnte man also die Wurzel direkt über die Wasserstelle legen (maximale Wassertiefe sind übrigens 1-1,5 cm, damit mir auch niemand ertrinkt)?

Die Heizmatte habe ich eingesetzt da ich in meinem Zimmer nicht immer konstant 22 Grad habe (Nachts auch mal nur 15) was den kleinen ja doch zu kalt wäre oder?

Bezüglich der Abdeckung muss ich mal sehen wie ich das mache, ich habe noch den Aquariendeckel aber der ist schwarz und ich hab Angst das er das ganze dann verunstaltet. Vielleicht mach ich auch eine Gaze drüber.

Das Buch was du mir empfohlen hast Time beschäftigt sich doch eher mit Tropengeckos oder sehe ich das falsch?

Die Idee mit dem Backstein finde ich gut, ich werde mal sehen ob ich irgendwo einen finde den ich dann halbieren werde. Sollte man die Ecken abschleifen oder besteht da kein Verletzungsrisiko?

Zum Thema Futtertiere, reicht für deren Zucht ein altes 20x20x20er Becken aus? Was lässt sich als Anfänger besser Züchten und wie wichtig ist den Geckos Abwechslung im Speiseplan?

So, ich werd jetzt mal den BAckstein suchen gehen, bis später.

Timberwood

Kommentar

Hallo,
      bei meinen S. stenodactylus mache ich es so: ein Aquarienschlauch reicht bin in den Bodengrund. Regelmäßig fülle ich Wasser nach und die untere Schicht bleibt immer schön feucht. Wasserschale habe ich keine drin, mir ist die Gefahr des Ertrinkens einfach zu groß.
      Heizmatten benutze ich auch nicht. Find Wärme von unten einfach doof, außerdem trocknet jadann mein Boden wieder aus.
      Das mit den Backsteinen kenne ich doch auch...gibts da nich jemanden in Karlsruhe
      Futtertiere: Drosophila wirst du wohl brauchen, die züchtet man allerdings in Plastikdosen. Ofenfischchen werden sehr gerne genommen, für die kannst du ein absolut dichtes Terrarium schon hernehmen.
      Achja, Timo hat da wohl was falsch verlinkt: Klick! Das passt besser auf deine Wunschtiere

Liebe Grüße

Julius
      Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Zitat von geckine
        Hallo,

Achja, Timo hat da wohl was falsch verlinkt: Klick! Das passt besser auf deine Wunschtiere

Liebe Grüße

Julius
        Huuuups

Danke für die korrektur

gruß
        Timo
        Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
        http://www.teratolepis.de
        http://www.saumfinger.de

Kommentar

Backsteine

Zitat Julius:

"Das mit den Backsteinen kenne ich doch auch...gibts da nich jemanden in Karlsruhe "

Genau bei der lieben Dame habe ich dies zum ersten Mal gesehen ...!! Dort habe ich auch meine ersten T.-Arten gesehen . Ich finde diese Versteckvariante übrigens sehr dekorativ!

@Julius
          Boach, finde ich aber toll, dass Du Links überprüfst ... Chapeau!!

Gruss
          Peter

Kommentar

Ich habe derzeit exakt das selbe vor, bin aber derzeit noch komplett
            in der Planungsphase...
            (Wenn das mit der Futterzucht wirklich 1/2 Jahr dauert, werde ich wohl
            auch noch eine Weile nur planen )
            Ich bin mir - um ehrlich zu sein - auch nicht einmal sicher, ob es das
            richtige Tier ist... erst habe ich mich bei den Chamäleons eingelesen,
            wobei diese doch recht schwierig zu pflegen sind anscheinend.
            Beim durchlesen aller Informationen die ich zum Stenodactylus sthenodactylus gefunden habe (extrem wenig... evtl. kann ja jmd. noch etwas verlinken) sind folgende Fragen offen geblieben:

Wie alt werden diese Tiere?

Was für ein Boden ist empfehlenswert? In einem - hier in diesem Forum -
            gefundenem Artikel ist von Korallensand die Rede... das sagt mir rein gar
            nichts... geht auch ganz normaler Sand?

Wieviel Lärm machen sie Nachts? Das ist eine der wichtigsten Fragen
            denke ich mal

Reichen Drosophila und Ofenfischchen als Nahrung (Bzgl. der Mineralien
            Anreicherung muss ich wohl noch einiges lesen...)

Zudem überlege ich, ob ich anstatt des Aquariums mir ein Terrarium baue...
            Das Problem dabei ist allerdings, dass man dann ja den Boden nicht mehr
            (wie von geckine beschrieben) benässen könnte, da Styropor Wasser
            ja nicht 100%ig aufhält. Kann man Holz irgendwie vollständig abdichten
            (Davon hätte ich hier auch noch ne nette Grundplatte...)

@Timberwood:
            Welche Leistung hat dein Spot?
            Wie hast du das mit der Wasserstelle gemacht? Mir fällt dazu irgendwie
            keine Lösung außer Glasschale oder Plastikfolie ein... das wäre aber
            eher schwierig für den Gecko einzurichten denk ich..

Kommentar

Lädt...
            X