Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma cepediana

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma cepediana

Hallo zusammen
    ich halte seit ca. 2 Jahren ein Pärchen Ph. cepediana.Im Sommer 2005 habe ich eine Eischale gefunden aus der warscheinlich ein Junges geschlüpft ist habe aber kein Jungtier gefunden auch keine zweite Schale.

Das habe ich auf das relativ junge Weibchen 15 Monate geschoben.
    Gestern habe ich ein 3 cm großes Jungtier entdeckt ,eingefangen und ins Aufzuchtbecken umgesetzt .Ein zweites Junges kann ich nicht entdecken.

Weiß jemand ob es bei cepediana öfters vorkommt das nur ein Ei gelegt wird und ob die Eltern Kanibalistisch sind.

Glückliche Grüße
    Uwe

Hi Uwe,

ersteinmal Glückwunsch zu dem Jungtier, Ph. cepediana ist momentan ja sehr rar.
    Es kommt öfters mal vor, das Phelsumen Mädels zu Beginn der Paarungszeit erst mal nur ein Einzelei legen. Vor allem bei jungen Weibchen ist dies der Fall.
    Wird beim nächsten Gelege bestimmt zwei Eier legen. Üblicherweise klebt cepediana sie auch immer zusammen. Mit mehr als 3-5 Eiablagen kann man bei denen pro Saison allerdings nicht rechnen.
    Wichtig, gerade bei Maskarenen Phelsumen ist, sie im Winter bei niedrigeren Temperaturen zu halten. Das intensiviert meiner Erfahrung nach die Paarbildung bzw. den Zusammenhalt der Partner sowie, oder auch daraus resultierend, die Fortpflanzungsbereitschaft.

Gruß Jan

Kommentar

Lädt...
    X