Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko würgt Futter wieder aus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko würgt Futter wieder aus

Hallo zusammen,

ich habe bei 3 meiner Leopardgeckos ein Problem. Seit ca. 10 Tagen fressen sie nicht mehr. Da ihre Bäuche noch ziemlich voll waren, dachte ich zu Beginn, dass sie noch Grillen im Terarium gefunden haben.
    Mittlerweile kann ich das ausschließen und ihr Bäuche sind immer noch ziemlich prall. Heute haben sie dann endlich wieder eine Grille gefressen, jedoch diese nach ca. einer halben Stunde wieder ausgewürgt.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein kann?

DANKE im voraus & Lg
    Max
    Zuletzt geändert von Stefan; 10.04.2006, 23:58.

Hi,

hast du mal Kotproben auf Parasiten untersuchen lassen? Lies dir mal den Kryptosporidien Thread von Sandra durch, da erkennst Du vielleicht einige Parallelen und Tips.
    Dicke Bäuche sind eigentlich kein Zeichen von zuviel Futter sondern eher von Trächtigkeit oder Krankheit. An deiner Stelle würde ich mal zum TA gehen und gleich Kot mitnehmen und den untersuchen lassen.

Gruß
    Thorben

Kommentar

Sofort Kotprobe zum nächsten Tierarzt!!!

Kommentar

Hast du evtl. Sand im Terrarium? Es kann auch sein, dass sie den gefressen haben und nun einen Darmverschluss haben.

Um den Tierarzt kommst du nicht herum.

Kommentar

Hallo,

Zitat von Flo
          Sofort Kotprobe zum nächsten Tierarzt!!!
          wie soll er denn ne Kotprobe abgeben, wenn die Kleinen nicht fressen bzw. nichts drin behalten?

Zitat von RFK82
          Hast du evtl. Sand im Terrarium? Es kann auch sein, dass sie den gefressen haben und nun einen Darmverschluss haben.
          Das war auch meine erste Idee, allerdings halte ich es für unwahrscheinlich dass alle drei gleichzeitig einen Darmverschluss bekommen. Wie sehen denn die Bäuche aus? Vielleicht sind die drei ja Trächtig, in dem Fall kannst Du die Eier durch die Bauchhöhle erkennen, wenn der Bauch dunkel ist, deutet es auf einen Darmverschluß.
          Hast Du ausreichende, Eiablagemöglichkeiten? Falls nicht könnte es sich um Legenot handeln?

Ich würde sagen pack die Drei vorsichtshalber ein und ab zum nächsten reptilienkundigen Tierarzt. Denn Vorsicht ist besser als Nachsicht...

Pflegst Du noch andere Leopardgeckos im selben Becken, die bisher nicht erkrankt sind? Wenn ja würde ich sie sofort von den erkrankten Tieren trennen. Wenn Du noch wo anders welche hälst solltest Du darauf achten, dass Du keinen Krankheitserreger in die anderen Becken trägst.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Schöne Grüße
          Gekkolina

Kommentar

Lädt...
          X