Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sthenodactylus stenodactylus Nachwuchs

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sthenodactylus stenodactylus Nachwuchs

Hallo,
    hoffe schon seit langem, dass meine Stenodactylus endlich mal Nachwuchs machen.
    Bis jetzt hat es leider noch nicht geklappt.
    Habe schon oft gelesen, dass sie eigentlich immer Eier legen. Nur bei mir tut sich nix.
    Habe gestern Abend beobachtet, dass ein Tier ein Loch gegraben hat.
    Kann das sein, dass das eine Probegrabung war? Das Loch ist auf einer freien Stelle im Terrarium. Haben sie bis jetzt noch nie gemacht. Sondern immer nur unter den Verstecken mit dem Tunnelgraben begonnen.
    Würde mich sehr über einen Rat von euch freuen.

Schon mal vielen Dank
    Zuletzt geändert von Stefan; 11.04.2006, 08:31. Grund: Abkürzung

Hallo,
    also meinevermutlichen 0.2 Stenodactylus graben auch Tunnel ohne darüber liegende Verstecke, allerdings dann schon eher an der Seitenscheibe. Aber auch nicht nur.
    Drücke trotzdem die Daumen
    Andrea

Kommentar

Hallo!

Meine S.sthenodactylus haben ca 6 Wochen nach der "kühlen" Phase begonnen Eier zu legen. Wenn du die Eier im Inkubator zeitigen willst empfhele ich dir extrem vorsichtig beim bergen der Eier vorzugehen. Ich habe ein Gelge aus Unachtsamkeit zerstört. Am besten ist es einen weichborstigen Pinsel zum freilegen der Eier zu benutzen.

Übrigens ist es deutlich zu erkennen ob ein Weibchen bald Eier ablegt oder nicht.
      Die Eier rufen doch gut sichtbare "Beulen" am Weibchen hervor und manchmal kann man sie auch durch die Bauchdecke schimmern sehen.

Viel Erfolg!

Sebastian

P.S. Sind deine Tiere WF oder NZ ?

Kommentar

Hallo,
        erstmal danke für die Antworten.
        Meine Tiere sind alles NZ.
        Also wenn sie Eier legen bzw vielleicht schon gelegt haben, ohne dass ich es weiß.
        Werde ich sie im Terrarium ausbrüten. Habe gelesen, dass sich daraus bessere Schlupfergebnisse erzielen lassen.
        Oder wie ist es bei dir? Hast du andere Erfahrungen gemacht?

Höhlen und Gänge haben meine auch schon von Anfang an zu Genüge gegraben, allerdings nie einfach so auf einer freien Stelle im Terra.
        Eins meiner Tiere kommt mir auch recht dick vor und ich dachte eigentlich auch, dass sie gravide ist. Allerdings ist sie das jetzt schon paar Wochen so.
        Also denke ich mal nicht, dass es Eier im Bauch sind, denn sonst hätte sie sie ja auch schon ablegen sollen.

Kommentar

Ach hab noch was vergessen.
          Wie findet ihr die Eier immer? Ich kann doch nicht einmal pro Woche das gesamte Terra umgraben. Habe vor allem immer Angst, dass ich ihre hart gegrabenen Tunnel immer zerstöre.
          Ich habe roten Wüstensand als Bodengrund. Was verwendet ihr als Bodengrund?

Nochmals danke schon mal im voraus...

Kommentar

Bei mir legen sie die Eier immer an derselben Stelle ab, daher ist die Suche recht einfach.
            Ich habe meine Tiere seit letztem Jahr und sie legten vor einigen Wochen zum ersten mal Eier, daher kann ich keine Aussage darüber treffen ob eine Zeitigung im Terrarium oder Inkubator besser ist. Ich habe im moment 2 Eier im Inkubator, welche offensichtlich beide befruchtet sind und sich auch gut entwickeln.
            Allerdings habe ich auch gelesen und schon von Züchtern gehört, das eine Zeitigung im Terrarium höhere Schlupfquoten erzielt.

Sebastian

Kommentar

Achso. Ja habe meine Tiere auch erst seit letztem Jahr.
              Hoffe dann einfach mal weiter, dass es bei mir auch irgendwann mal klappt.
              Habe nur die Brfürchtund, dass ein im Terrarium abgelegtes Ei, das ich nicht gefunden habe, einfach von den Elterntieren gefressen wird wenn es schlüpft.

Dann wünsch ich dir auf alle Fälle viel Erfolg bei deinen beiden Eiern.
              Wann ist denn der offizielle Schlupftermin? Würde mich interessieren, ob es bei dir geklappt hat mit der Inkubation.

Kommentar

Danke.

Der Schlupftermin drüfte in 2-3 Wochen sein.

Wünsche dir ebenfalls Erfolg!

Sebastian

Kommentar

Hallo!

Eines unserer Weibchen hat am 07.02 ihre ersten Eier gelegt.
                  Konnte bisher leider nichts entdecken, allerdings sind die Eltern noch im Terrarium und die Eier sind an sämtlichen Stellen abgelegt worden.
                  Weiss jemand zufällig, wie lange die Zeitigung im Terrarium dauert?

Kommentar

Hallo,
                    entschuldigung, dass ich den Thread wieder hochhole. Aberhab noch ein 2 Fragen:
                    Also meine Vermutung war richtig, dass das Weibchen gravide war.
                    Es hat die letzten paar Tage 2 Gänge gegraben und sie anschließend wieder zugebuddelt.
                    Wollte heute nachschauen und blöd wie ich bin hab ich das erste Ei beim suchen zerstört.
                    Nun habe ich aus Angst aufgehört weiter zu suchen.
                    Meine Frage nun:
                    legen die Tiere immer 1,2 oder me´hrere Eier? Oder ist das immer unterschiedlich. in der Draco steht nichts spezielles zu diesem Thema.
                    Und Frage 2:
                    Das Weibchen hat ja 2 Gänge gegraben, legen sie die Eier immer an einer Stelle ab oder verteilt im Terrarium.

Hoffe auf Antworten und bedanke mich schon mal

Kommentar

Lädt...
                    X