Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gechlechtsbestimmung Rhacodactylus ciliatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gechlechtsbestimmung Rhacodactylus ciliatus

Nabend zusammen,

ich darf die erfahrene Gemeinde der DGHT-User einladen, am beliebten Spiel "Welches Geschlecht hat mein Viech" teilzunehmen

Das Opfer ist heute mein ältester Kronengecko geworden (Trotz fehlender Mimik ist die Begeisterung doch deutlich zu sehen )
    Der/Die Gute ist 11 Monate alt, war bis vor 2 Monaten eher dezent "beknubbelt", hat dann innerhalb von zwei Wochen "plopp" deutlich am Beulenumfang zugelegt und ist seit dem stabil.
    Jetzt sind diese Beulen aber irgendwie zu klein für eindeutige Hemipenistaschen, gefühlmäßig aber zu groß für ... (wie heißen die Knubbel beim Weib?). Da mir aber sowohl Erfahrungs- als auch Vergleichswerte fehlen, bitte ich um eure Meinung.

1
    2
    3

Dankeschön!
    Christina

Hi,

Warum sind die zu klein für Hemipenistaschen? Also ich würde sagen das Du da eindeutig ein Männchen hast. Wenn du die Tiere zusammen hälst kann es sein, dass sie ihre Geschlechter verstecken, so dass sie eben erst später klar zu erkennen sind.
    Vergleichsbilder findest du z.B. im "Rhacodactylus" - Buch von Seipp und wahrscheinlich auch in dem Art für Art Buch welches ja vielleicht auch irgendwann mal auf den Markt kommt

Gruß
    Thorben

Kommentar

Moin,

danke für die Meinung

Warum zu klein für Hemipensitaschen...naja, das Seipp-Buch läßt sich über die Geschlechtmerkmale bei R.ciliatus nicht gerade ausführlich aus. Bei den adulten männlichen Tiere, die ich bisher auf Börsen gesehen habe, waren die Hemipenistaschen so stark ausgeprägt, dass die beim Blick von oben sehr stark recht und links an der Schwanzwurzel heraus schauten. Dies ist hier nicht so, wenn ich das Tier von oben betrachte, sehe ich die Hemipenistaschen nicht, nur von der Seite oder eben von unten.

Auch bei den Elterntieren war bei der Mutter von oben nichts, von der Seite aber eine recht stattliche Wölbung zu sehen, daher bin ich davon ausgegangen, dass das "Breitenwachstum" mit zu den Hemipenistaschen gehört. Auch die dazugehörigen Präanalschuppen kann ich nicht entdecken, daher meine Unsicherheit.

Gruß
      Christina

Kommentar

Hi,
        ich kenn mich zwar nicht speziell mit der Gattung Rhacodactylus aus, aber das ist eindeutig ein Männchen!
        Die Hemipenestaschen sind sehr gut zu sehen. Das Gegenstück heißt übrigens Hemiclitores.
        Viel Glück mit deinem "neuen" Mann ;-)
        Gruß, Astrid

Kommentar

Hallo Christina,

also ich würde auch definitiv auf ein Männchen tippen. Bei meinem Bock sieht es nicht anders aus und er ist nun mehrfacher Vater .

Grüße

Holger
          Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
          2.0 Ptyodactylus hasselquistii
          1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
          0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Nabend,

vielen Dank euch allen.
            Na dann hab ich wohl den ersten gesicherten Jungmann in meinem Bestand

Gruß
            Christina

Kommentar

Hallo

Das Art für Art Buch wird sich in einem speziellen Abschnitt und Bildern der Geschlechtsbestimmung bei R. ciliatus widmen. Bis dorthin kannst Du aber schonmal davon ausgehen, dass Du ein 100%-iges Männchen hast. Wir bzw. Steffi hat die Endversion übrigens schon seit längerer Zeit abgesegnet, sodass das Buch in der nächsten Zeit erscheinen sollte....liegt aber beim Verlag.
              Ein deutlichers Geschlechtsmerkmal, dass zudem schon viel früher als die Hemipenistaschen zu sehen ist, sind übrigens die deutlich ausgeprägten Femoralporen der Männchen. Mit etwas Übung sieht man diese spätestens nach 6 Monaten, mit der Lupe auch schon früher.

Gruß Patrick
              Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

Kommentar

Hallo Patrick,

schön zu hören, dass der Erscheinungstermin des Buches kurz bevor steht, vorbestellt hab ich es schon länger .
                Dann werd ich mich bei meinen anderen Tierchen mal auf Fermoralporensuche machen, irgendwer hatte mir mal Pränalporen gesagt, hab ich wohl das Falsche gesucht .

Merci
                Christina

Kommentar

bilder

Ich hab mal ein paar Fotos rausgesucht

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3833613366.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/al...6664626338.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3236383533.jpg

gruss
                  Juan

Kommentar

Lädt...