Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardgecko frisst nichts...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• leopardgecko frisst nichts...

Hallo Zusammen,

ich habe mir am Dienstag 2 Leopardgeckos zugelegt (Jungtiere). Sie werden zusammen in einem 120x50x50 Terrarium gehalten. Am Dienstag Abend habe ich beide mit einer Grille füttern können. Seit Dem hat der kleinere der beiden nichts mehr gefressen. Der größere isst problemlos Grillen, Heimachen und Mehlwürmer.

Wenn man ihm futter vor die Nase hält möchte er es nicht essen. Sein Schwanz ist auch nicht so prall....

Eine Kotprobe kann ich leider nicht zum Arzt geben, da er wie gesagt nichts isst.

Kann es sein, das er nocht längere Zeit braucht, um sich eingezugewöhnen?

Beide Stammen aus dem selben Terrarium...

Ich tippe stark darauf,dass Dein Tier Ruhe braucht um sich an seine neue Umgebung zu gewöhnen.
    Das der Schwanz nicht so prall ist, ist bei Jungtieren völlig normal.

Gib uns doch noch bei Haltungsbedingungen,Temperatur,Terrariumstruktur, deine Supplemente...

Mfg
    Daniele

Kommentar

Hi!

Wie alt sind die kleinen denn genau? Ich könnte mir vorstellen das es bei noch sehr kleinen Tieren Probleme mit der Terrariengröße geben könnte.

Sebastian

Kommentar

Hallo,

wie jung die Tiere sind, kann ich nicht sagen. Ich schätze mal 3Monate, kann damit aber auch falsch liegen.

ZumTerrarium:

Als wäremequelle dienen 2 * 60 Watt Lampen. Direkt unter Ihnen ist eine Temp von 38-40 °C. In der Mitte des Terrariums sind es ca. 26-28 °C.

Nachts ist noch ein 12 Watt Heizstein aktiv. Die Temperatur im Terrarium beträgt dann 20-22 °C.

Für die Luftfeuchtigkeit sprühe ich alle 2 Tage.

Frisches Wasser bekommen die Geckos täglich.

Der Größere der Geckos liegt fast den Ganzen Tag zum schlafen unter eine "Brücke". Der kleinere der Beiden gräbt sich unter der Brücke ein.

Wenn um 19 Uhr das Licht ausgeht kommt der größere nach ca. 10 Minuten raus. Der kleinere meist erst nach einer Stunde oder Später.

Beide liegen dann die meiste Zeit am Heizstein. Turnen aber auch gelegentlich im Terrarium rum.

Kommentar

Hier mal ein Bild des Terrariums:
          http://peterpan.homelinux.org/DSCI0003.JPG

Und des größeren Geckos, von grade, beim Schlafen

http://peterpan.homelinux.org/DSCI0005.JPG
          Zuletzt geändert von Stefan; 08.05.2006, 11:00.

Kommentar

und was meint Ihr dazu? Ich habe gestern abend mal 2 Heimchen ins Terrarium geschmissen. Scheinen gegessen worden zu sein. Nur von wem weiss ich nicht.

Hat Jedes Tier eine eigene Kotstelle, oder kann es vorkommen, dass 2 die selbe haben?

Kommentar

Also ich kann dir nur raten mehr zu verfüttern. Deine Tiere sind im Wachstum und brauchen Nahrung zum wachsen. Besonders wichtig ist die Gabe von Vitaminen und Kalzium, also jedesmal die Futtertiere mit Supplementen bestäuben!

Anstatt also nur 2 Grillen ins Terrarium zu geben, würde ich 6-8 Grillen anbieten. Denn bei der Terrariumstruktur können die Grillen sich schonmal gut verstecken.

Tote Grillen einfach aus dem Terrarium entfernen.

Meistens benutzen die Tiere eine gleiche Kotecke, aber auch hier gibt es Ausnahmen.

Mfg
              Daniele

Kommentar

Danke für die Antwort. So wie es aussieht, hat der kleine gestern abend mal ein Heimchen gegessen.

Als Vitaminpulver habe ich Nekton Rep. Wie mit welchen Mitteln decke ich den Kalzium Bedarf?

Kommentar

Zitat von christianw1
                  Wie mit welchen Mitteln decke ich den Kalzium Bedarf?
                  Mische dein Vitaminpulver 1:1 - 1:2 mit Calziumpulver (Calziumlactat, -zitrat, -carbonat, geriebene Sepiaschale)
                  Meistens werden auch im Terrarium ausgelegte Sepiastücke gerne angenommen

Thommy

Kommentar

Hmm, nur pass auf mit den Heimchen "rein schmeissen".
                    Weil ich hatte das Problem dass die Heimchen meine Leopardgeckos angefressen haben. Deswegen musste ich zum Arzt mit ihnen und einem wurde ein Zeh abgenommen weil der schon angeknappert war. Also schau öfters mal im Terrarium ob Heimchen noch nicht gegessen wurden.
                    Vll häutet sich der kleine ja, dann isst er nichts. Und bei 3 Monate ist das kein Wunder. Aber schon bisschen komisch. Ich hab meine jetzt so 6 Monate lang erst. Am Anfang haben die mir schon die Haare vom Kopf gefressen.
                    Ich hab auch einen großen und eine kleine. Wenn ich einfach so 2 Heimchen reinwerfen würde, dann würde mein kleiner sicherlich nichts erwischen. Der große kann 20 cm weiter entfernt sein vom Heimchen, trotzdem ist er schneller als der kleine. :P

Naja, hoffe der kleine frisst bald was,
                    gruß,
                    Andi

Hier noch meine beiden Hüpfer, ist aber ein sehr altes Foto vom letzten Jahr:
                    http://photo-origin.tickle.com/image...O616244952.jpg
                    Zuletzt geändert von andithegecko; 20.04.2006, 23:58.

Kommentar

also der kleine hat inzwischen 2 Heimchen gegessen. Nicht viel, aber etwas.

Mal eine Andere Frage:

Habe die ganze nacht (von 18:00-08:00) einen 12 Watt Heizstein laufen. Ist das schlimm wenn der die ganze Nacht durch an ist? Die geckos sehe ich die meiste Zeit auf diesem Stein liegen.

Kommentar

Ist völlig normal. Den gleichen Effekt erzielst Du wenn unter Deinem Spotstrahler eine Steinplatte liegt. Diese heizt sich auf und gibt die Wärme in der nacht wieder ab.

Kommt auf dauer billiger als die 12W. Im übrigen ist eine Nachtabsenkung im Terrarium das natürlichste der Welt und kommt der Gesundheit der Tier nur zu Gute.
                        Benutze seit 2 Jahren mehr keine zusätzlichen Wärmequellen in der nacht.

Mfg
                        Daniele

Kommentar

Nun gut, also ist es nicht schlimm wenn das Dingen die ganze Nacht an ist?

Kommentar

Schlimm nicht,nur auf Dauer teuer für Dich

Mfg
                            Daniele

Kommentar

O.K. Danke.

Habe gstern abend noch mal ein paar Heimchen reingesetzt. Haben die Geckos aber nicht sonderlich interessiert. Der Kleine hat nur nen Mehlwurm gefressen, der schon seit einer Woche im Terrarium rumläuft.

Also den Geckos scheint es soweit gut zu gehen. Ist das Normal das sie so wenig essen?

Kommentar

Lädt...
                              X