Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

leopardgecko frisst nichts...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Das hängt mit verschiedenen Faktoren zusammen. Temperatur,Haltungsbedingungen, Futtermenge,Futterhäufigkeit...

Gönne Deinen Tieren mal etwas Ruhe und gebe nur frisches Wasser ins Terrarium,denn Stress kann schon mal auf den Magen schlagen.
    Nach ein paar Tagen kannst Du wieder füttern.

Mfg
    Daniele

Kommentar

so, habe nun ein anderes Problem:

der Kleine will inzwischen fressen, und ist immer auf der Jagd. Jedoch gelingt es ihm nicht immer ein Heimchen zu futtern. Er schleicht sich an, und beisst zu. Doch meistens entwischt Ihm das Heimchen nach dem zubeissen wieder...

Sie die Heimchen vieleicht zu groß? Es sind Heimchen mittlerer Größe...

Oder lieber Grillen oder andere Sachen füttern???

Kommentar

Zitat von christianw1
        so, habe nun ein anderes Problem:

der Kleine will inzwischen fressen, und ist immer auf der Jagd. Jedoch gelingt es ihm nicht immer ein Heimchen zu futtern. Er schleicht sich an, und beisst zu. Doch meistens entwischt Ihm das Heimchen nach dem zubeissen wieder...

Sie die Heimchen vieleicht zu groß? Es sind Heimchen mittlerer Größe...

Oder lieber Grillen oder andere Sachen füttern???
        Hi,

Du kannst mal folgendes versuchen:

- kleinere Heimchen
        - mit Pinzette füttern
        - Heimchen vor der Fütterung kurz in den Kühlschrank damit sie langsamer sind
        - andere Grillen sind langsamer und weniger springfreudig als Heimchen. Nur nicht unbedingt auf Kurzflügel umsteigen...
        - Heuschrecken sind auch einfacher zu fangen und verstecken sich nicht so sehr wie Heimchen.

Viel Erfolg

Gruß
        Thorben

Kommentar

Danke für die Tipps!

Also mit pinzette füttern klappt nochnicht...

Ich denke ich werde dann wieder Heuschrecken benutzen, aber erstmal den Tipp mit dem Kühlschrank ausprobieren....Was ist denn kurz? 2-3 Minuten?

Kommentar

achso und nochwas... der kleine scheint die Heimchen nicht zu mögen wenn viel Vitaminpulver drauf ist... Kann ich das Pulver auch ins Trinkwasser geben? Oder reicht es wenn die Heimchen das Pulver fressen, dann ist es ja nacher auch in den Geckos?

Kommentar

Nein, du solltest die Futtertier bestäuben, da das Vitaminpulver(welches?) nicht zu 100% wasserlöslich ist, und dementsprechend in extrem falscher Konzentration aufgenommen werden kann. Es sei denn man verwendet geeignete Emulgatoren...
              Dazu noch 2mal monatlich einen Tropfen Flüssigvitamine in ein Futtertier injizieren und fertig...

Gruß
              Fabe

Kommentar

Moin,

also von wegen in den Kühlschrank hab ich selber noch nicht ausprobiert, aber ich würde sagen auch 30 minuten sollte kein Problem sein. Im Winter hat mal unser Nachbar ne Futtertierlieferung angenommen die wir erst einen Tag später vor unserer Tür gefunden haben und die Grillen haben das überlebt.

Die Vitamine ins Wasser finde ich keine gute Idee, da Leopardgeckos nicht unbedingt die großen Trinker sind und sich das Wasser dann prima für eine Bakterienzucht eignet

Meine Futtertiere werden bei jeder Fütterung mit Korvimin und Calzium eingestäubt. Versuch mal ein anderes Vitaminpräparat oder wechsle ab.

Gruß
                Thorben

Kommentar

als Vitaminpulver habe ich NektonpRep. In der Anleitung steht auch, dass man es in Wasser lösen kann.

Wasser bekommen die Geckos jeden Abend frisch, bevor sie aus Ihren Verstecken kriechen...

Kommentar

Also mal ganz locker bleiben! Die Tiere werden schon fressen auch die schnellen Heimchen.
                    Auch die haben mal einen kurzen Augenblick der Unachtsamkeit und Geckos sind schnelle Jäger.
                    Eine Abkühlung im Kühlschrank halte ich für unnötig, die Tiere sollen doch auch in den Genuß des Jagens kommen.

Vitamine im Wasser wäre unnötig und sinnlos. Auch rate ich Dir von Flüssigvitaminen ab, da Du diese nie genau dosieren kannst.
                    Leopardgeckos brauchen wesentlich weniger Supplemente als beispielsweise Chamäleons. Füttere die Grillen mit frischen Obst und Gemüse gut an,stäube sie bei jeder 2.Fütterung gut ein und Deine Geckos werden gesund bleiben.

Mfg
                    Daniele

Kommentar

Das mit den Heimchen im Kühlschrank ist lustig...

Ich probiers im Sommer mal mit dem Eisfach, dann noch das Heimchen auf nen Zahnstocher drauf und die Geckos haben Eisheimchen am Stiel.

Ich mach das immer so, dass ich die Heimchen vorher in einer Dose mit "Pulver" kräftig durchschüttel, dann setz ich sie so ca. 10-20 cm vor den Geckos aus.
                      Das bewirkt das sie leicht benommen sind und sich nicht mehr so schnell bewegen.
                      Klingt leicht sardistisch, aber das spielt dann ja auch keine Rolle mehr

Das fördert den Jagdtrieb und ich muss nicht mit Pinzette verfüttern.Bis auf wenige Ausnahmen hat das immer geklappt.
                      Und wenn nicht, dann sehen sich die Tiere immer noch ein zweites mal im Terrarium.

Kommentar

"Auch rate ich Dir von Flüssigvitaminen ab"

Warum? In einer sehr geringen Dosierung angewendet(zwei Tropfen im Monat ermöglichen nicht einmal bei leichten Leopardgeckos eine Hypervitaminose...), sind sie eine gute Ergänzung...
                        Meine Meinung...

Gruß
                        der Fabe

Kommentar

Mag ja sein aber wozu denn??
                          Der Aufwand die Futtertiere mit den Vitaminen zu unterspritzen ist in meinen Augen hier völlig unnötig.
                          Desweiteren kann man sich das Geld für Flüssigvitamine Sparen und das lieber in Vitaminpulver oder ander Präperate invsetieren.

Wegen zwei mal im Monate paar Tropfen, dass reicht ja für Jahre und die Vitamine sind doch nicht ewig haltbar.
                          Sinn und Zweck dieser Sache bleibt mir verborgen.

Mfg
                          Daniele

Kommentar

Hallo zusammen. Wollte euch noch noch mal auf dem Laufenden halten.
                            Also beide Geckos fressen jetzt regelmäßig und normal.

Jetzt habe ich aber nochmal ne frage benzüglich des schwanzes:

bei dem einen ist der Schwanz garnicht so dick, liegt es vieleicht daran das die noch so jung sind? Auf den bildern kann man ganz gut erkennen, das der Schwanz fast grade ist.

Das alter der beiden weiss ich leider nicht genau. Ich hatte sie auf ca. 3 Monate geschätzt. Hatte vorher nochnie Geckos und bin mir da nicht so sicher... ein Freund von mir, der schon geckos hat, meinte das die beiden eher 2 Monate alt sind. Was meint Ihr?

Weiss vieleicht auch jemand, wie man die Färbung nennt?

Auf den Bildern hier handelt es sich um ein und den selben Gecko:

http://peterpan.homelinux.org/gecko/DSCI0029.JPG
                            http://peterpan.homelinux.org/gecko/DSCI0030.JPG
                            Zuletzt geändert von Stefan; 08.05.2006, 11:01.

Kommentar

Zu dünn ist der Schwanz noch nicht,aber etwas mehr dürfte es schon sein. Füttere mal 2 mal wöchentlich Zophobas zu den normalen Grillen.

Die Färbung lässt auf ein normal gefärbtes Tier schließen.

Mfg
                              Daniele

Kommentar

Moin.
                                Ich tus ja nur mit der Faust in der Tasche aber ich gebe Daniele recht, etwas mehr Kraftfutter kann dem Kleinen nicht schaden. Die Färbung ist relativ normal, aber Du kannst ihn ja mit einem Superhypoirgendwasmegacool verpaaren, Dir einen neuen coolen Namen ausdenken und die Nachkommen als neue Farbform für 200 Euro pro Tier verkloppen. Der Zeichnung und Physiognomie nach schätze ich das Tierchen auf ca 4-6 Monate. Älter als 3 Monate dürfte er auf jeden Fall sein. Gruß...Sven
                                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                                X