Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiervorschläge gesucht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tiervorschläge gesucht!

Nachdem ich jetzt bereits einen Monat lang vergeblich nach Zwergwüstengeckos gesucht habe, gab es für mich gestern einen schönen Lichtblick.

Durch Zufall kam ich mir meinem Onkel auf das Thema Terraristik zu sprechen und dabei erinnerte er sich, dass er auf dem Speicher noch ein altes Terrarium stehen hätte, was ihm früher für seine Schildkröten diente.

Jetzt steht hier bei mir im Zimmer ein Terrarium mit den Maßen 90x50x30 und ich weiß beim besten Willen nicht, welche Geckos ich in ein solches Terrarium setzen könnte.

Am liebsten wären mir Wüstengeckos, da ich für diese bereits das nötige Equipment gekauft habe.

Also, welche Arten würden sich in diesem Terrarium wohlfühlen und sind im Großraum Dresden auch beschaffbar?

Mit freundlichen Grüßen,

Michael Steglich
    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.04.2006, 08:55.

Hallo Michael, wie wärs mit dem Helmgecko(Geckonia chazaliae)???

Kommentar

Hallo,

oder mit Ptyodactylus Hasselquistii (Fächerfingergecko)...

Gruß

Holger
      Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
      2.0 Ptyodactylus hasselquistii
      1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
      0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Zitat von rhaco1

oder mit Ptyodactylus Hasselquistii (Fächerfingergecko)...
        Och nööö...viel zu niedrig dafür! (ich geh mal davon aus, dass die höhe 30cm beträgt)

Quäl dich mal durch Bücher, Internetseiten usw. Ich wette, dir sticht einer ins Auge, den du haben willst. Ob du ihn dann bekommst ist ein anderes Thema

Liebe Grüße

Julius
        Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.04.2006, 08:56.
        Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Oooohh... sorry hab zu schnell drübergelesen!!!

Gruß

Holger
          Holger aka rhaco1

1.2 Dipsosaurus Dorsalis
          2.0 Ptyodactylus hasselquistii
          1.2.2 Rhacodactylus Ciliatus
          0.0.1 Morelia Viridis

Kommentar

Eben das ist ja das Problem, ich möchte eine Art haben, die es dann auch wirklich gibt und der ich nicht im Busch nachlaufen muss, um sie zu bekommen.
            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.04.2006, 08:56.

Kommentar

Hmm, ich wüsste da so Süße, weiß aber net mehr genau wie die heißen. Die werden net groß und du kannst die in nem 40er Würfel locker ein Pärchen halten.
              Helft mir auf die Sprünge. Irgendwat mit Goldgecko oder so. Ich glaube da kommt "gold" vor. Die hab ich auch letztens im Terraristik Zoo in München für je 20 Euro gesehn, verdammt SÜß kann ich nur sagen!
              Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.04.2006, 08:57.

Kommentar

Zitat von andithegecko
                Helft mir auf die Sprünge. Ihrgendwat mit Goldgecko oder so. Ich glaube da kommt "gold" vor.
                Die Masse sind für Goldstaubtaggecko (Phelsuma laticauda) super, sie kommen aus Madagaskar, d.h. kein Wüstenterrarium, aber die können es sein, die andithegecko gemeint hat, auserdem sind das Anfängertiere.
                Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.04.2006, 08:59.

Kommentar

Zitat von D - B
                  Die masse sind für Goldstaubtaggecko (Phelsuma laticauda) super, sie kommen aus Madagaskar, d.h. kein Wüstenterrarium, aber die können es sein die andithegecko gemeint hat, auserdem sind das anfängertiere
                  Hi,

Goldgecko war doch Gecko auratus (oder ulikovski) sofern ich mich da recht entsinne.
                  Wenn du die überlegst, dass dein Tier ja noch ein wenig Bodengrund und Strukur (Steine, Rinde, Höhle, Fernseher,....) braucht, würde ich bei 30cm Höhe guten Gewissens nur Futtertiere bzw. Insekten halten.

Gruß
                  Thorben

Kommentar

Fest steht ja, dass ich bei einer Höhe von 30 Zentimeter nur Wüstengeckos halten kann, da Baumbewohner eher Höhe als Breite und Tiefe brauchen oder?

Dass man bei 30 Zenitmeter Höhe jedoch nur Futtertiere halten kann, versteh ich allerdings nicht so richtig, da ich für mein 60x30x30er Terrarium genug Vorschläge betreffend der Tierauswahl bekommen habe.
                    Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.04.2006, 09:01.

Kommentar

Zitat von D - B
                      Die masse sind für Goldstaubtaggecko (Phelsuma laticauda) super, sie kommen aus Madagaskar, d.h. kein Wüstenterrarium, aber die können es sein die andithegecko gemeint hat, auserdem sind das anfängertiere
                      30cm höhe sind gut für P.laticauda??

@Timberwood:
                      Schau mal nach Stenodactylus, Tropiocolotes,Saurodactylus u. Teratolepis. Wären allesamt gut für das Terrarium geeignet.

gruß
                      Timo
                      Polychrotidae,Gekkonidae und diverse Evertebraten

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit
                      http://www.teratolepis.de
                      http://www.saumfinger.de

Kommentar

Nee, ich mein net Goldstaubtaggeckos. Jetzt fällts mir wieder ein. Ich glaub die hießen Gelbkopfgeckos oder so ähnlich. Aso, du willst Wüstengeckos. Dann würde ich den Bodengecko (Paroedura picta) nehmen. Der ist wie Leopardgeckos zu pflegen und wird nur 12 cm lang. Ich denke da kannst locker ein Pärchen drin halten.
                        Hier: http://www.tc.umn.edu/~gambl007/geck...ura_picta2.jpg

Kommentar

Auch für Gelbkopfgeckos, also Lygodactylus sp. finde ich 30cm zu wenig.
                          Informier dich mal über das von Timo genannte Zeugs...
                          Liebe Grüße
                          Julius
                          Mein Zimmer ist ein eigenes Ökosystem.

Kommentar

Über das von Timo genannte "Zeugs" hab ich mich ja bereits informier,t als es um mein kleines Terra ging und bin dabei zu der Einsicht gekommen, dass eher ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als das ich an einen der genannten Geckos in weniger als 500 Kilometer Entfernung komme.

Im Moment stinkt mich die Suche langsam so sehr an, dass ich schon überlege, auf Schildkröten umzusattel, denn zumindest für diese sollte mein Becken ja geeignet sein
                            Zuletzt geändert von Nicolá Lutzmann; 22.04.2006, 09:02.

Kommentar

Zitat von Timberwood
                              ....... das ich schon überlege auf Schildkröten umzusattel, denn zumindest für diese sollte mein Becken ja geeignet sein
                              Hallo!

Wenn das Becken für etwas ungeeignet ist, dann für Schildkröten.Sorry.....

Sebastian

P.S. Woher kommst du denn, dass du an keine der genannten Arten rankommst ?

Kommentar

Lädt...
                              X