Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgecko möglicherweise Krank

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leopardgecko möglicherweise Krank

Hallo liebe dght forum user.

Ich bin erst seit kurzem in diesem Forum angemeldet, habe mich aber schon schön eingelesen vor der Anschaffung meiner Leopardgekkos.

Ich habe ein Männchen und zwei Weibchen in einem Terrarium mit 80*50*50
    Ich nutze eine Repti Glo 8.0 und dazu eine Day Glo.

Die Temperatur liegt am Tag bei ca 29° und in der Nacht darunter.
    Luftfeuchtigkeit meist bei 50%.

Ich habe die tiere jetzt ca ein halbes jahr. Die Gekkos müssten ca 9-10 Monate alt sein.

Nun zu meinem Problem. Eines der Weibchen verhällt sich seit ca 3 Tagen sehr merkwürdig. Sie versteckt sich den ganzen Tag (obwohl sie immer auf einer kleinen Anhöhe zu sehen war) und wenn ich sie mal sehe dann liegt sie ganz kümmerlich da und hat die Augen zu. Ihr Schwanz hat auch schon merklich an dicke verloren.

Ich glaube sie hat sich vor 2 Tage gehäutet und seit dem nichts mehr gefressen. (Ich füttere Grashüpfer, Heimchen und Wachsmaden)

Ich fand etwas Kot der für mich sehr sonderbar aussah, er war ganz weiß, könnte die Haut gewesen sein die sie gefressen hat, aber ob der Kot auch von ihr stammt weis ich leider nicht.

Wenn mann versucht sie mit der Pinzette zu füttern, verweigert sie die essensaufnahme.

Auserdem habe ich eine merkliche rötliche verfärbung an ihrem Bauch feststellen können.

Ich würde gerne eine Kotprobe untersuchen lassen dazu müsste ich das Weibchen aber aus dem Terrarium herausnehmen und ich habe Angst dass ihr der Stress nicht bekommen könnte.

Ich bitte euch mir einen Rat zu geben wie ich mit der Situation umgehen soll
    und was das Weibchen haben könnte.

Für eure Beiträge schon mal herzlichsten Dank.

Slic

Hallo!

Möglicherweise verbirgt sich hinter deiner Beschreibung ein Problem, möglicherweise auch nicht.

Was hast du denn für einen Bodengrund im Terrarium ?

Evtl. ist das Weibchen auch trächtig. Fotos der Bauchunterseite würden hier Aufschluß bringen.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Danke für die schnelle Antwort,

ich nutze "Terra Sand" von JBL.

Ein Bild werde ich wenn möglich nachreichen, da das Weibchen sich gerade
      unter eine Wurzel verkrochen hat.

Ich versuche die Färbung genauer zu beschreiben. Es ist eine rosa-rötliche färbung die ca. einen cm hinter den Vorderbeinen und zieht sich über den kompletten Bauchbereich bis hinter zum After und den Hinterbeinen.

Kommentar

OK.

Wie schon oft gesagt ist Sand für Leopardgeckos ungeeignet. (sie kommen ja schließlich nicht aus Sandwüsten)
        Eine fest werdende Mischung aus Sand und Lehm wird den Ansprüchen der Tiere eher gerecht.

Am besten wäre es wenn du ein Foto machen könntest und den Link dann hier einstellen würdest.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Hi,
          eine Frage dazu, kann man 1.2 in einem 80x50x50 terrarium halten. ich hab ein 80x50x60 terrarium und halte nur 2 Leopardgeckos. Naja, ich lass mir eh bald von einem Schreiner ein riesiges terrarium bauen.
          Hmm, ich find des komisch, manche sagen das, und manche das. Die einen sagen dass Sand genau so gut geeignet ist wie Sand-Lehmgemisch. Hmm, ich hab gelben Wüstensand, und meinen Geckos geht es super!
          gruß,
          andi

Kommentar

Ich weis dass feiner sand für die Gekkos schlecht ist, da er in Öffnungen wie Nase, Ohren ect. gelangen kann.

Der "Terra Sand" den ich nutzen ist deshalb auch ein Sand-Lehm gemisch und sehr fest.

Hier der Link zu dem Bild

http://foto.arcor-online.net/palb/al...3833326239.jpg

Kommentar

Zitat von andithegecko
              Hi,
              Hmm, ich hab gelben Wüstensand, und meinen Geckos geht es super!
              gruß,
              andi
              Mag sein, dass es gut geht. Dennoch meiden Leopardgeckos reine Sandflächen in der Natur.

Sebastian
              Zuletzt geändert von Sebastian S.; 24.04.2006, 21:42.

Kommentar

Zitat von Slic
                Man kann zwar nicht so viel erkennen, aber das sieht für mich aus wie ein Ei.
                Richte einfach mal eine Eiablagestelle ein.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Hallo.
                  Das Tier ist trächtig. Es werden Wachseier werden (kann auch sein, dass nur ein Einzelei ausgepresst wird). Für die Tiere ist es in dem Alter eigentlich nicht gut, wenn sie bereits Eier entwickeln. Wenn Du sicher bist, dass es ein Männchen ist, solltest Du es rausnehmen. Ich rate grundsätzlich dazu, Leopardgeckos erst dann zu verpaaren, wenn die Weibchen ihre erste Winterruhe gemacht haben, also wenn sie mindestens 1 1/2 Jahre alt sind. Es kommt ihrer Gesundheit und Lebenserwartung zugute. Und noch was: schau Dir doch mal die Füße Deiner Tiere an. Sie sind für das Leben auf lockerem Untergergrund wie Sand völlig ungeeignet. Natürlich denkst Du, es geht ihnen gut, sie leben ja auch, sie fressen, häuten sich usw. Dass sie nicht richtig laufen können, weil sie ständig einsinken und wegrutschen, können sie Dir ja nicht sagen. Deshalb schleunigst den Bodengrund wechseln, den Tieren zuliebe. Gruß...Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Danke für eure guten Tipps.

Das Weibchen hat heute zwei schöne weiße Eier gelegt.

Hab sie erstmal in den Inkubator getan, mal schauen was draus wird.

Nochmals danke an euch.

Gruß

Slic

Kommentar

Lädt...
                    X