Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leopardgeckomännchen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leopardgeckomännchen??

    Hi @ all,
    ich weiß immer noch nicht ob ich auch ein Männchen hab.
    Sieht so aus als sind beide Geckos weiblich. Beide sind so ca. 7 bis 9 monate alt. Und der größere hat richtig am Körperende, wo der Schwanz beginnt zwei große Eier. Heißt des jetzt dass des ein Männchen ist, oder ein Weibchen? Der kleine hat auch solche Hoden, nur etwas kleiner.
    Danke im Vorraus,
    Andi

  • #2
    Hallo.
    In dem Alter kann man das Geschlecht nicht sicher bestimmen. Ich bin schon selbst mehrfach einer Fehlbestimmung aufgesessen, sowohl von mir als auch von anderen. Also hilft nur Warten. Mit 12-15 Monaten kann man dann das Geschlecht sicher bestimmen. Solltest Du 2 Männchen haben, müssten sie aber langsam anfangen, sich zu kloppen. Gruß...Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Stelle mal ein Bild rein von der Unterseite,wir erkennen das bestimmt

      Mfg
      Daniele

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        ich hab noch nicht so das Gefühl einen Gecko in die Hand zu nehmen. Ich hab es versucht, konnte nur ein scharfes Foto von meinem kleineren machen. Der große beißt schon ganz schön fest zu. Und ich wollte ihn net mehr stressen, weil ich schiss hatte dass der Schwanz abfällt.
        Also hier mal der Link:

        http://photo-origin.tickle.com/image...O276829768.jpg

        Und noch ne kleine Frage, ein 80x50x50 ist doch zu klein für 1.2 Leopardgeckos??

        Danke,
        and greeeeeetz,
        Andi

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andi.
          Ich kenne dich als durchaus Verantwortungsvollen, wenn auch relativ unerfahrenen, Leopardgeckohalter der lieber einmal zuviel fragt als zuwenig. Gut so!

          Das von dir gepostete Bild ist leider völlig unbrauchbar.Nix zu erkennen....

          Ich halte mich da an die Aussage von Sven.Wenn die beiden Tiere etwa 9-12 Monate alt sind und es wären tatsächlich 2 Männchen müsstest du deutliche Rivalitäten zwischen den beiden beobachten können.
          Bei 12-15 Monaten alten (normal gewachsenen) männlichen Leopardgeckos würde ich nach meiner Erfahrung sogar sicher behaupten das es zu echten Verletzungen kommt, bis hin zum Tod eines Tieres.

          Warte mal noch 4-6 Monate ab und beobachte die beiden Tiere weiter.
          Wenn sich deine Tiere als 2 Weibchen entpuppen (was ich aufgrund deiner Beschreibung vermute..) ist das immer noch viel besser als wenn es 2 Männchen sind.Dann hast du genug Zeit 1 Weibchen abzugeben und 1 Männchen zu erwerben.

          80x50x50 ist nach Amerikanischen Verhältnissen außerordentlich großzügig bemessen für 3 Leopardgeckos.
          Tatsächlich würde ich als Europäer zu 100x50x50 (bis zu 120x60x60) für 3 Tiere raten wenn man das ganze als Schauterrarium für den Wohnraum einrichten will, und auch den Geckos einen durchaus vernünftigen künstlichen Lebensraum bieten will.

          Außerdem brauchst du keinen "Schiss" haben einen Leopardgecko in die Hand zu nehmen.Solange du ihn am Körper (nicht am Schwanz) greifst wird er kaum den Schwanz abwerfen.Du kannst die Tiere für solche Fotos ruhig mal beherzt greifen,auf den Rücken drehen, und vernünftig fotografieren.Mag sein das sie sich etwas wehren, den Schwanz werfen sie aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ab.
          Du wirst es auch noch lernen Echsen mit einer gewissen Beherztheit zu fangen und mit den Tieren angemessen zu Hantieren.Nur nie zögern und einen sicheren Griff ausführen...


          Grüße
          Michael
          Zuletzt geändert von Michael Jetter; 24.04.2006, 23:54.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Michael Jetter
            Hallo Andi.
            Ich kenne dich als durchaus Verantwortungsvollen, wenn auch relativ unerfahrenen, Leopardgeckohalter der lieber einmal zuviel fragt als zuwenig. Gut so!
            Hi Michael,
            woher kennst du mich denn?

            Okay, ich warte gerne solang.
            Ich glaub aber net dass es zwei Männchen sind, weil die waren letztens in einer von mir selbstgebauten Tonhöhle, die eigentlich nur für einen geeignet ist, zu zweit reingequetscht ^^
            Hmm, ich könnte nie einen von meinen zwei süßen hergeben. Wenn ich sie nur sehe könnte ich sie zerdrücken. Meine Leopardgeckos grinzen immer so witzig.
            Ah, ok, ich dachte die werfen ihren Schwanz ab wenn sie ihn drehen.
            Ne, ich hab net Schiss beim halten, sondern das wäre net so toll wenn der Schwanz abfällt. Der soll am besten nie abfallen.
            Aber spätestens nächstes Jahr leg ich mir ein Terrarium zu, mit vll den Maßen: 120x80x100 oder so ähnlich.

            Aber vielen dank für die Infos Michi
            Hmm, wolltest du mir vll mal die Geckos geben, aber ich hab dann schon davor welche gefunden?

            Grüße,
            Andi

            Kommentar

            Lädt...
            X